Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > Brustkebs

Forum: Brustkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(2755 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Sehr geehrter Herr D.Glöckner
Meine frage an sie!!
ich erzähle erst mal das sie wissen um was es geht

bei mir wurde im Jahre 2006 April Brustkrebs festgestellt
Diagnose und Krankheitverlauf ich verstehe da nicht so viel schreibe es so ab wie es da steht..............
invasiv ductalem Mammacarcinom links oben außen
TNM.pT1b,pNo,(0/3 SN),MO,G2,ER Grad IV: PR Grad III, Her2-neu:Score 0.
Z.n.BEO plus Sentinel links am 22.o4.o6
so mehr steht nicht da
wurde dann am April 2006 operiert
hatte dan nach der ob Bestrahlungen bekommen.
musste dann ab Mai 2006 mit Zoladex und Tamoxifen Anfangen da ich noch nicht in den Wechseljahren bin(die Zoladex)
Am August 2008 haben sie dan meine Zoladex spritzen abgesetzt da meine Blutwerte ziemlich unten, waren sie dachten ich bin echt in den Wechseljahren.
Tamoxifen nahm ich weiter bis Dezember 2008
dann meinte mein Arzt ich könnte jetzt ja die ARIMIDEX einnehmen da ich ja keine Regel bekam
Am März 2009 dann bekam ich meine Regel so jetzt bekomm ich dann wieder Tamoxifen weil ich ja die ARIMIDEX nicht mehr nehmen durfte (nur in den Wechseljahre)
also nehme ich jetzt nur die Tamoxifen ein nichts anderes mehr
meine Regel ist ausgeblieben am April ich denke muss sich erst wieder richtig einspielen.
So ich war letzte Woche bei meinem Arzt um mir eine Überweisung zur mammographie zu holen hatte die ganze zeit alle halb Jahr eine Untersuchung Mammographie das letzte Jahr sagte er es langt wen wir es alle jahre machen wegen den strahlen
also hatte ich meine letzte Mammographie am MAI 2008 und jetzt wollte ich wieder gehen ein Jahr ist vorbei
er meinte das wäre nicht gut alle Jahr wegen den strahlen ich bin voll verunsichert jetzt weil er auch noch meinte wir könnten jetzt nach drei Jahren auch mit den medikamenten aufhören das kann ich mir gar nicht vorstellen weil ich weiß das man es 5 jahre durchnehmen muss
was meinen sie dazu ??
Zur Mammographie und
zu meinen Medikamenten
und reicht es aus die Tamoxifen weil ich ja wieder Blutungen habe
sollte ja nicht sein
ich bin echt etwas verunsichert
wäre ihnen sehr dankbar für eine antwort
lieber Gruß Petra

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
D. Glöckner
(931 mal gelesen)
Status: Experte

Ob die Blutungen hießen, dass Sie noch nicht in den Wechseljahren sind, kann man nicht so ganz sicher sagen. Eine erneute Hormonbestimmung wäre da ganz sinnvoll gewesen. Auch ein Ultraschall der Gebärmutter wäre aus meiner Sicht überlegenswert gewesen.

Wenn es aber so ist, dann ist Tamoxifen besser und auch ausreichend. Die Dauer der Einnahme sollte 5 Jahre betragen. Da hat sich nichts geändert.
Zoladex wird nur zwei Jahre empfohlen. Das wäre dann also von Mai 2006 bis Mai 2008 gewesen. Länger bringt keine zusätzliche Sicherheit. Daher war das Absetzen okay.
Ein Wechsel auf Arimidex ist nach Tamoxifen möglich, ja durchaus sinnvoll, wenn man sich jenseits der Wechseljahre befindet. Sonst sollte man bei Tamoxifen bleiben.
Warum die Zeit mit Tamoxifen auf drei Jahre verkürzt werden soll, kann ich nicht sagen.

Mammografien werden in den ersten drei Jahren im Abstand von 6 bis 12 Monaten empfohlen, danach jährlich.

Die Empfehlungen gibt es übrigens frei zugänglich, aber leider in englischer Sprache, bei der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (www.ago-online.org).

(594 mal gelesen)

Hallo,
bei mir wurde auch letztes Jahr Brustkrebs festgestellt.Das war im September2008 und der Tumor war 1cm groß.Nach der OP habe ich Chemo und danach Strahlenterapie gehabt.Die Strahlenterapie wurde am 7Mai bendet.Es sind jetzt 8 Monate vorbei und die Stelle wo der Tumor herausopriert wurde ist immer noch hart.Die Stelle befindet sich links oberhalb der Brust und die naht ist ca 5 cm lang.Bitte können Sie mir schreiben ob es bei ihnen auch so lange gedauert hat das es richtig verheilt.

Mit freundlichen Grüßen
Daki1

(517 mal gelesen)

Hallo liebe daki1
meine OP ist jetzt drei Jahre her und meine Narben sind auch noch hart
bei der Mammographie tut es unheimlich weh
das braucht seine Zeit
l.g. Petraa

(434 mal gelesen)

Vielen Dank Petraa!
Ich bin jetzt erleichtert!
Alles gute in der Zkunft.

(473 mal gelesen)

Hallo Herr D.Glöckner frowning smiley
ich brauche einen Rat von ihnen
ich bin total verunsichert habe sie am Mai schon mal angeschrieben frowning smiley
ich kopiere es mal rein

bei mir wurde im Jahre 2006 April Brustkrebs festgestellt
Diagnose und Krankheitverlauf ich verstehe da nicht so viel schreibe es so ab wie es da steht..............
invasiv ductalem Mammacarcinom links oben außen
TNM.pT1b,pNo,(0/3 SN),MO,G2,ER Grad IV: PR Grad III, Her2-neu:Score 0.
Z.n.BEO plus Sentinel links am 22.o4.o6
so mehr steht nicht da
wurde dann am April 2006 operiert
hatte dan nach der ob Bestrahlungen bekommen.
musste dann ab Mai 2006 mit Zoladex und Tamoxifen Anfangen da ich noch nicht in den Wechseljahren bin(die Zoladex)
Am August 2008 haben sie dan meine Zoladex spritzen abgesetzt da meine Blutwerte ziemlich unten, waren sie dachten ich bin echt in den Wechseljahren.
Tamoxifen nahm ich weiter bis Dezember 2008
dann meinte mein Arzt ich könnte jetzt ja die ARIMIDEX einnehmen da ich ja keine Regel bekam
Am März 2009 dann bekam ich meine Regel so jetzt bekomm ich dann wieder Tamoxifen weil ich ja die ARIMIDEX nicht mehr nehmen durfte (nur in den Wechseljahre)
also nehme ich jetzt nur die Tamoxifen ein nichts anderes mehr
meine Regel ist ausgeblieben am April ich denke muss sich erst wieder richtig einspielen.
So ich war letzte Woche bei meinem Arzt um mir eine Überweisung zur mammographie zu holen hatte die ganze zeit alle halb Jahr eine Untersuchung Mammographie das letzte Jahr sagte er es langt wen wir es alle jahre machen wegen den strahlen
also hatte ich meine letzte Mammographie am MAI 2008 und jetzt wollte ich wieder gehen ein Jahr ist vorbei
er meinte das wäre nicht gut alle Jahr wegen den strahlen ich bin voll verunsichert jetzt weil er auch noch meinte wir könnten jetzt nach drei Jahren auch mit den medikamenten aufhören das kann ich mir gar nicht vorstellen weil ich weiß das man es 5 jahre durchnehmen muss
was meinen sie dazu ??
Zur Mammographie und
zu meinen Medikamenten
und reicht es aus die Tamoxifen weil ich ja wieder Blutungen habe
sollte ja nicht sein
ich bin echt etwas verunsichert

War am 30.o7.o9
wieder bei meinem Frauenarzt
habe jetzt also wieder die Regel seit März
aber nicht regelmäßig März hatte ich sie april blieb aus Mai hatte ich die Regel Juni ist ausgeblieben und jetzt wieder im Juli ca 3 tage lang
mein Arzt meinte jetzt das ich wieder mit der Zoladex spritze anfangen soll weil ich könnte nicht nur die Tamoxifen tab nehmen ich bin echt verunsichert und frage mich echt ob er weiß was er als sagt weil es hat ja geheißen nur die Tamoxifen
so und jetzt soll ich wieder die zoladex spritzen bekommen was soll ich nur machen ich fragte ihn wie lange ich die nehmen muss er meinte bis ich in den Wechseljahren bin
bitte beben sie mir einen Rat wie ich weiter machen soll
liebe grüße Petraa

D. Glöckner
(410 mal gelesen)

Zwei Jahre Zoladex reichen völlig aus. Tamoxifen sollten Sie fünf Jahre nehmen. Allerdings sehe ich keinen Grund, weiter Zoladex zu spritzen.

(363 mal gelesen)

Hallo Herr D. Glöckner
dachte ich genau so, aber die im Krankenhaus und mein Frauenarzt
meinten weil die Eierstöcke jetzt ja wieder aktiv sind und hormone produzieren .
da ich ja wieder die Regel habe und das sollte nicht sein die Eierstöcke sollen keine hormone produzieren deswegen wieder die zoladex oh Gott ich bin so verunsichert
Ihrer Meinung nach ist es nicht schlimm das meine Eierstöcke wieder aktiv sind und hormone produzieren muß ich den keine angst haben das sich dan irgend wo oder sogar wieder in der Brust Tumore bilden durch die Hormone von den Eierstöcke????
das mit den tab.Tamoxifen weiß ich das ich die 5 Jahre nehmen muss
ich bin eben nur mit der zoladex spritze so verunsichert
danke ihnen für eine Antwort
l.g. Petraa

D. Glöckner
(389 mal gelesen)

Die Prognose ändert sich nicht, wenn man zwei Jahre Zoladex bekommen hat und die Menstruation wieder auftritt, wenngleich man in einigen Studien Zoladex auch fünf Jahre gegeben hat.
Die aktuellen Leitlinien sagen daher auch: Eine Therapie mit GnRH-Analoga
soll über mindestens 2 Jahre durchgeführt werden.
Damit lässt man im Prinzip Alles offen....

(297 mal gelesen)

Hallo Herr D. Glöckner
dankeschön für ihre schnelle Antwort smiling smiley
habe ich sie richtig verstanden! wäre es jetzt dan egal ob ich die zoladex-spritze bekomme oder nicht ?
weil wen es keinen Sinn hat muss ich mir das ja nicht antun
was meinen sie dazu??
was würden sie mir empfehlen
weiter machen mit zoladex oder besser lassen?

vielen dank für ihre Unterstützung
tut gut wen man so verunsichert ist
l.g. Petraa smiling smiley

Datum/Zeit von Autor Thema
12.05.09 17:42 Petraa Brustkebs
21.05.09 21:12 D. Glöckner Re: Brustkebs
26.05.09 16:41 daki1 Re: Brustkebs
28.05.09 13:05 Petraa Re: Brustkrebs
28.05.09 13:31 daki1 Re: Brustkrebs
31.07.09 13:20 Petraa Re: Brustkrebs
13.08.09 22:48 D. Glöckner Re: Brustkrebs
19.08.09 08:38 Petraa Re: Brustkrebs
20.08.09 13:13 D. Glöckner Re: Brustkrebs
21.08.09 18:04 Petraa Re: Brustkrebs
21.08.09 23:41 D. Glöckner Re: Brustkrebs
24.01.10 08:40 Petraa Re: Brustkrebs
24.01.10 11:40 D. Glöckner Re: Brustkrebs
15.05.10 09:28 Petraa Re: Brustkebs
29.05.10 00:39 D. Glöckner Re: Brustkebs
01.06.10 20:54 Petraa Re: Brustkebs
04.06.10 16:39 D. Glöckner Re: Brustkebs
12.07.10 08:15 Petraa Re: Brustkebs
12.07.10 08:41 D. Glöckner Re: Brustkebs
13.07.10 08:03 Petraa Re: Brustkebs
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-brustkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Brustkrebs

Brustkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.