Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > BK-Früherkennung

Hallo,
bei meiner 62jährigen Mutter wurde vor 4 Monaten Brustkrebs festgestellt (Tumor regiert auf Hormone) sowie starke Ausprägungen von DCIS.
Ich bin 36, kinderlos, nehme die Pille und habe ebenso wie meine Mutter eine große Oberweite (D-Cup). Mein Vater und mein Großvater sind bereits an Krebs gestorben.
Nach der Diagnosstellung bei meiner Mutter hat meine FÄ eine Ultraschalluntersuchung der Brust gemacht, was ab sofort bei mir auch zur jährlichen Vorsorge gehört.
Bei der letzten Untersuchung hat sie es mir freigestellt, ob ich eine Mammographie machen lassen möchte. Ich habe es bisher abgelehnt. Ich habe unterschiedlliche Empfehlungen hierzu gelesen.
Manchmal wird eine Basismammographie in meinem Alter empfohlen. Ist es sinnvoll, dass ich bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung eine Mammographie machen lasse?
Da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander.
Ich persönlich würde die Basismammografie durchaus empfehlen.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 12.01.07 21:59 | Tortuga | |
| 16.01.07 14:32 | D. Glöckner |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.