Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > Bestrahlung nach Brustkrebs

Forum: Brustkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(3962 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Hallo,
Es wurde bei meiner Mutter Brusterhaltend ein Tumor entfernt. Nun fängt die Bestrahlun an. KEINE CHEMO, lediglich die Bestrahlung.
Ich würde gerne wissen wie IHR diese vertragen habt. Man bekommt von Ärzten und Co. gesagt die Strahlen sind heutzutage nicht so aggressiv und man würde an sich keinerlei Erschöpfung usw. bemerken.

Mich würde jetzt gerne die Meinung von Leuten interessieren die selber Bestrahlt wurden und evtl. aus den gleichen Gründen. Wie haben sie die bestrahlungen aufgenommen? Iwelche nebenwirkungen etc. wahrgenommen? Ist man davon müde? Verbrennungen? Schmerzen? Übelkeit oder oder oder?
Wie gesagt KEINE Chemo lediglich Bestrahlung!
Auch die Meinung der Doc.´s ist gefragt!

Vielen herzlichen Dank im Vorraus
Gruß
Manuela

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
D. Glöckner
(1827 mal gelesen)
Status: Experte

Die Bestrahlung kann schon zu Erschöpfung führen. Sicher ist eine Rötung der Haut. Die kann teilweise noch Monate andauern. Auch derb kann die Brust werden.

(1745 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Grüß dich Manuela, nein, ich persönlich hatte keinerlei Beschwerden, das einzig unangenheme war, das man sich nicht da Waschen durfte, wo man Bestrahlt wurde. Auch in Gesprächen mit anderen Patienten hatte ich nur Positives feedback.

Hoffe, das es Dir weiterhilft. Alles alles Gute
KarinMaria

(1572 mal gelesen)
Status: Med-Senior SternSternSternStern

hallo
ich hatte auch wenig nebenwirkungen .. aber gott sei dank ist man da in Marburg schon weiter .. man darf nämlich duschen und es hat mir nicht geschadet .. im gegenteil.. duschen und schön eincremen schützt die haut

lg Nina

(1128 mal gelesen)

Zitat:
_Nina
hallo
ich hatte auch wenig nebenwirkungen .. aber gott sei dank ist man da in Marburg schon weiter .. man darf nämlich duschen und es hat mir nicht geschadet .. im gegenteil.. duschen und schön eincremen schützt die haut

lg Nina

Hallo Nina,
kannst du mir sagen, mit welcher Creme man sich am Zweckmäßigsten eincremt? Ich bin erst operiert - Strahlentherapie soll folgen. Schon jetzt reibe ich meine Brust mit Arnikacreme ein, damit die Blutergüsse kleiner werden. (Hilft sehr gut!).
Kann ich eine "normale" Creme nehmen, oder sollte es so etwas wie Bepanthen sein?

LG antojoh

(1099 mal gelesen)

also ich habe bepanthen genommen.. gibt bestimmt noch andere aber die wurde mir auch in der klinik empfolen... ein mildes duschgel und nur kurz duschen das schadet nicht .. im gegenteil.. als ich in 92 an morbus hodgkin erkrankt bin durfte noch kein tropfen wasser an den körper .. 10 wochen nicht duschen (alptraum) und nur pudern .. die haut war gerötet und gereizt .. gott sei dank ist man in marburg davon abgekommen .. man wird angezeichnet und darüber kommt eine dünne - eine art selbstklebefolie (in der reha wollte das niemand glauben weil die meissten patienten auch nicht duschen durften )
ich wünsche dir alles gute
lg Nina

(815 mal gelesen)

Vielen Dank für die schnelle Nachricht.!

Dir auch alles Gute

Antojoh

D. Glöckner
(1051 mal gelesen)

Während der Bestrahlung sollten Sie sich an die Empfehlungen zur Pflege halten, die Sie von den Strahlentherapeuten erhalten. Die unterscheiden sich doch ziemlich weit.

(973 mal gelesen)

fragen sie 10 therapeuten und jeder sagt was anderes (meine erfahrung).... oft ist es besser sich an die erfahrung von anderen zu halten und selbst zu sehen was einem gut tut
lg Nina

D. Glöckner
(877 mal gelesen)

Da haben Sie völlig recht. Bei 10 Therapeuten können Sie mit wenigstens 11 Meinungen rechnen, wahrscheinlich eher 12 ...
Der Grund sind die unterschiedlichen Erfahrungen, die jeder mit "seinem" Therapieregime gemacht hat.
Mit den Empfehlungen von Anderen ist es mindestens ebenso unterschiedlich. Wobei man da sehen muss, dass es zuweilen auch Empfehlungen gibt, die riskant sein können.
Ich halte beispielsweise nichts von Cremes, Öl o.ä. auf frische "Narben", die eigentlich noch Wunden sind...

Allerdings kann ich mich auch gut an eine Diskussion über das Duschen nach einer OP, das ich persönlich sehr gut finde, erinnern: Bei einem Kollegen sechs Wochen nicht duschen, bei dem anderen am zweiten Tag...
Man einigte sich dann scherzhaft darauf, dass die reinlichen Frauen zu dem letzteren gehen, die anderen zum ersten.

Derzeit online: katha111111111111
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-brustkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Brustkrebs

Brustkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.