Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > Bestrahlung nach Brustkrebs

Forum: Brustkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(3962 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo,
Es wurde bei meiner Mutter Brusterhaltend ein Tumor entfernt. Nun fängt die Bestrahlun an. KEINE CHEMO, lediglich die Bestrahlung.
Ich würde gerne wissen wie IHR diese vertragen habt. Man bekommt von Ärzten und Co. gesagt die Strahlen sind heutzutage nicht so aggressiv und man würde an sich keinerlei Erschöpfung usw. bemerken.

Mich würde jetzt gerne die Meinung von Leuten interessieren die selber Bestrahlt wurden und evtl. aus den gleichen Gründen. Wie haben sie die bestrahlungen aufgenommen? Iwelche nebenwirkungen etc. wahrgenommen? Ist man davon müde? Verbrennungen? Schmerzen? Übelkeit oder oder oder?
Wie gesagt KEINE Chemo lediglich Bestrahlung!
Auch die Meinung der Doc.´s ist gefragt!

Vielen herzlichen Dank im Vorraus
Gruß
Manuela

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
(1018 mal gelesen)
Status: Med-Senior SternSternSternStern

da haben sie recht .. auf frische wunden gehört nix .. erst später ein öl damit die narbe geschmeidig bleibt
und das mit dem duschen wärend der bestrahlung . wirklich nur ein mildes duschgel ohne zusatzstoffe und eben ganz kurz (spart auch wasser :-) danach mildes babyöl oder bepanthen. meiner haut hat es sehr gut getan ..wobei damals beim nicht duschendürfen (gott sei dank war es winter) und puder die haut immer gereizt und rot war .. eben erfahrungsberichte... jeder muss rausfinden was ihm gut tut denn nicht jede haut ist gleich ..
ich glaube es hat noch nichtmal was mit reinlichkeit zu tun .. ist ja schon schlimm wenn man die diagnose hat ,op,chemo,bestr. und dann auch noch das gefühl man riecht und fühlt sich nicht wohl .. auch alles eine sache der psyche

lg Nina... und ein schönes we wünsch

(373 mal gelesen)
Status: Med-Insider SternSternStern

Lieber Herr Dr. Glöckner,

es ist immer wieder schön, Ihre Antworten zu lesenlaughing smiley

Liebe Grüße

Claudia

(400 mal gelesen)

Mich würde interessieren wie lange eine Bestrahlung / Tag dauert?
Habe jetzt dann meine 3. Chemo von 8 -danach 4 wochen Bestrahlung...

(381 mal gelesen)

die bestrahlung dauert etwa 2 min pro tag von montags bis freitags
alles gute .... lg Nina

(366 mal gelesen)

2 min nur ?
Ich fahr ja schon 35-45 min hin-einfach-...wegen 2 min...das wird aufwändig...danke

(330 mal gelesen)

Hallo Marion,

ja, es ist ziemlich aufwändig - ich fahre auch 30 km (eine Strecke) und das bei diesen Straßenbedingungen. Aber wir wissen ja, wofür wir es tun. Und dann ist es gut so...

Liebe Grüße von Filia

(353 mal gelesen)

also mit wartezeit bis man dran kommt .. dann die vorbereitung das dauert schon etwas .. aber die strahlenzeit dauert 2 min.. reicht auch

lg Nina

(382 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Ein Tipp für alle, die nicht selbst fahren wollen.
Ich hab bei der Krankenkasse einen Antrag gestellt, mit Fahrdienst - Taxe - zu fahren.
EK Barmer hat dies ausgeschrieben und ich bin 33 mal mit Taxe zur Bestrahlung gefahren. Hat super geklappt. Pünktlich von zu Hause abgeholt und dann auf mich gewartet. Kann ich nur empfehlen.
Übrigends bin ich dann auch zur AHT mit Taxe gefahren (300 km).
Da wird man allerdings nur hingebracht, es sei denn die Ärzte bescheinigen, dass man nicht mit öfftl. Verkehrsmitteln fahren kann. In dem Fall hat mich aber mein Mann abgeholt.
Toi, toi toi und alles Gute. smiling smiley

G. Müller

(374 mal gelesen)
Status: Med-Insider SternSternStern

Servus,

ich bin sonst immer für jeden Tipp dankbar, aber meiner Meinung nach sollte man nur diesen Dienst in Anspruch nehmen, wenn es umbedingt notwendig ist. Sonst muß man sich nicht wundern, das die Kosten der KK immer höher werden.
Ich bin 7 Wochen zur Bestrahlung über 30 km gefahren und jeden Tag arbeiten gegangen.
Eine Taxifahrt nach der Chemo ist bestimmt angebracht, aber nicht bei einer Bestrahlung der Brust.

Liebe Grüße

Daudi

(318 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Selbst zu fahren und arbeiten zu gehen, mag für dich ja die richtige Entscheidung gewesen sein. Gib aber Keinem mit dieser Krankheit die Schuld daran, dass die sich Beiträge zur KK erhöhen.
Trotzdem liebe Grüße

G. Müller

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-brustkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Brustkrebs

Brustkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.