Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > Alkohol und Brustkrebs

Forum: Brustkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(364 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
Ich habe vor Kurzem gelesen, daß nach Brustkrebserkrankung der Genuß von 3 bis 4 alkoholischen Getränken (egal welcher Art) das Risiko eines Rezidivs um ein Drittel erhöht.
Wegen starker Schlafprobleme schwöre ich seit Längerem auf die tägliche Einnahme von ca. 10 bis 30 Tropfen Schwedenkräutertinktur, die ich selbst mit 38 prozentigem Kornschnaps nach Originalrezept von Maria Treben ansetze. Nun meine Frage: Kann die dauerhafte Einnahme dieser alkoholhaltigen Heilpflanzentropfen auch zu einer Rezidivbildung führen???
Da mich diese Meldung verunsichert hat, würde ich mich über Ihre rasche Antwort freuen. Schönen dritten Advent - Alice53

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
D. Glöckner
(171 mal gelesen)
Status: Experte

Ich denke, dass diese geringe Menge keine Auswirkungen hat.
Und zwischen Alkohol und Alkohol bestehen ja auch noch Unterschiede...

(81 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Danke für die Nachricht, da bin ich doch beruhigt.
Ich wünsche Ihnen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Datum/Zeit von Autor Thema
12.12.09 20:47 Alice53 Alkohol und Brustkrebs
25.12.09 19:41 D. Glöckner Re: Alkohol und Brustkrebs
25.12.09 20:16 Alice53 Re: Alkohol und Brustkrebs
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-brustkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Brustkrebs

Brustkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Ratgeber Ernährung

Ratgeber Ernährung

Was versteht man unter gesunder Ernährung oder Functional Food? Welches Obst und Gemüse hat gerade Saison? Das und mehr erfahren Sie im Ratgeber Ernährung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2010 goFeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.