Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Brustkrebs > 1. Mammographie mit 40

Forum: Brustkrebs

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
oelk99
  • (1279 mal gelesen)
  • Status:

Hallo,

ich hatte jetzt mit 40 die 1. Mammographie wg. Mastophatie/gelegentlicher Mastodynie.
Nach Basismammograhie erhielt ich jetzt dieser Befund:

Cutis und subcutis regelgerecht.
Drüsengewebe durchsetzt von klein- bis mittelknotigen Verdichtungen
ACR Grad II
zum Teil versprengtes Drüsengewebe, insbesondere rechts pectoralis zentral
kein Nachweis suspekter Mikroverkalkungen

Könnten sie dies noch einmal "übersetzen"?
Muß ich auf irgendetwas achten und welche Untersuchungsintervalle mit Mammographie / Ultraschall würden Sie empfehlen?

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (603 mal gelesen)
  • Status: Experte

Es ist ein altersentsprechender Normalbefund.
Das versprengte Drüsengewebe ist ebenfalls normal, da man oft kleine Drüsenanteile außerhalb der eigentlichen Brustdrüse findet.

Eine weitere zweijährliche Kontrolle sollte ausreichen.

oelk99
  • (413 mal gelesen)
  • Status:

Es handelte sich um eine digitale Mammographie.
Wann wird diese eigentlich gemacht?
Mich hat auch keiner gefragt ob digital oder nicht. Weder Frauenarzt noch Radiologe. Ist die digitale Mammograhie schonender bzw. besser oder genauer als die "normale" Mammograhie?

Ich bin wirklich am überlegen, ob die digitale Mammograhie dann nicht doch jährlich machen lassen soll.

Tine40
  • (348 mal gelesen)
  • Status:

Hallo,

meiner Meinung nach, ist die digitale Mammographie nicht schonender und auch nicht besser gegenüber der normalen MG.Ein Vorteil liegt vielleicht in der Verarbeitung der Bilder,aber nicht in der Darstellung und die Befundung ist letztendlich immer vom Betrachter abhängig.
Das Brustdrüsengewebe ist bei mir (41) extrem dicht (ACR4).Leider sind bei diesem Gewebetyp nicht immer Veränderungen erkennbar und eine digitale würde gegenüber der herkömmlichen MG in dem Fall auch keine diagnostischen Vorteile bringen.
Bei ACR 2 kann es natürlich etwas anders sein,da die Dichte hier nicht so groß ist......
Dr.Glöckner wird sicherlich noch mal antworten.

LG
Tine

• (388 mal gelesen)
  • Status: Experte

Die Darstellung ist bei der digitalen Mammografie eine andere.
Das ist anfänglich sicherlich gewöhnungsbedürftig, da das Bild meist härter wirkt als eine herkömmliche Mammografie.
Sonst sehe ich da keine großen Unterschiede.
Es wird abe sicherlich zunehmend digital gearbeitet werden, wie überall.

Viele Radiologen geben gleich eine Empfehlung ab, wann die nächste Mammografie ihrer Meinung nach passieren sollte.
Bei Berücksichtigung des Alters, der Strahlenbelastung und des Befundes sollten zwei Jahre reichen.
Zusätzlich kann man halbjährlich bis jährlich eine Ultraschalluntersuchung machen, wenn es nötig erscheint.
Aber auch die jährliche Mammografie-Kontrolle kann mal sinnvoll sein.

oelk99
  • (298 mal gelesen)
  • Status:

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass ich mich mit dem ACR Grad vertan habe. Es ist nicht ACR II sondern ACR III festgestellt worden. Außerdem stand noch dabei : Sonographische Kontrolle empfohlen. und BI-RADS II.

Ändert das etwas? Oder was steckt eigentlich hinter den ACR Graden und BI-RADS II?.

Ergibt sich daraus eine andere Tendenz zur Häufigkeit der sonographischen Kontrolle bzw. nächsten Mammographie?

Danke für die Hilfe.

Tine40
  • (277 mal gelesen)
  • Status:

Hallo,

ACR und BI-RADS kommen aus dem amerikanischen,wobei ACR die Dichte (Durchsichtigkeit) der Brust bei der Mammographie beschreibt und in 4 verschiedene Grade eingeteilt wird:
ACR I......gut durchsichtig,gut beurteilbar
ACR II......mäßig durchsichtig
ACR III......heterogen (ungleichartig) dicht---Empfindlichkeit der MG ist verrringert
ACR IV......extrem dicht---Veränderungen sind nicht immer erkennbar

BI-RADS ist eine standardisierte Befundung von Mammogrammen und wird in 6 Katerogien eingeteilt.
BI-RADS II........eindeutig gutartiger Befund,wobei keine weiterführenden diagnostischen Maßnahmen erforderlich sind und eine erneute Kontrolle im Abstand von 1-2 Jahren erfolgen sollte.

Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Tine

oelk99
  • (219 mal gelesen)
  • Status:

Sehe ich es richtig, dass bei ACR III die Diagnose erschwert ist ?
Wir wurden auch noch Ultraschallunetrsuchungen empfohlen?
Welche Intervalle wären da zu empfehlen?

Tine40
  • (236 mal gelesen)
  • Status:

Ja,bei ACR3 und 4 ist die Beurteilbarkeit etwas erschwert,deshalb sollte neben der MG als Ergänzung eine Sonographie durchgeführt werden.Als alleinige Früherkennungsmethode ist die Sonographie aber nicht geeignet,da man Mikrokalk hier nicht sieht bzw. dargestellt werden kann.

Bei mir (41) war die letzte Kontrolle (MG und Sono wegen Mastopathie) im Nov04.Im Befund stand auch BI-RADS II,aber Gewebetyp4.Der Radiologe sagte,das mit 75%iger Sicherheit alles in Ordnung sei,empfahl mir aber aufgrund der extremen Dichte eine jährliche Magnetresonanztomographie(MRT).Diese Untersuchung ist keine Kassenleistung(zumindest in der gesetzlichen) und wird nur in speziellen Fällen,wie z.B. bei Krebspatienten,übernommen.Aufgrund der doch hohen Kosten (etwa 500€) mußte ich mich dann doch dagegen entscheiden.......

LG Tine

oelk99
  • (198 mal gelesen)
  • Status:

Vielen Dank an Tine40 und D.Glöckner

Datum/Zeit von Autor Thema
22.04.06 15:38 oelk991. Mammographie mit 40
22.04.06 18:43 D. GlöcknerRE: 1. Mammographie mit 40
23.04.06 02:51 oelk99RE: 1. Mammographie mit 40
23.04.06 16:58 Tine40RE: 1. Mammographie mit 40
23.04.06 19:43 D. GlöcknerRE: 1. Mammographie mit 40
24.04.06 23:08 oelk99RE: 1. Mammographie mit 40
25.04.06 08:14 Tine40RE: 1. Mammographie mit 40
03.05.06 16:39 oelk99RE: 1. Mammographie mit 40
08.05.06 08:33 Tine40RE: 1. Mammographie mit 40
09.05.06 14:03 oelk99RE: 1. Mammographie mit 40
06.05.09 16:19 oelk992. Mammographie mit 43
07.05.09 10:57 D. GlöcknerRe: 2. Mammographie mit 43
Derzeit online:
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-brustkrebs/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Brustkrebs

Brustkrebs

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Brustkrebs und was Sie tun können, um vorzubeugen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.