Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Blasenschwäche & Harninkontinenz > Wieviel Restharn ist normal?

Forum: Blasenschwäche & Harninkontinenz

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
fitnesshase
  • (13967 mal gelesen)
  • Status:

Hallo,ich hatte mal eine Harnröhrenverengung vor etlichen Jahren und lies mich operieren!(Bin 34Jahre und weiblich).
Man sagte mir immer, ich hätte auch etwas zuviel Restharn.Vor einer Woche hatte ich eine Kontrolluntersuchung und der Urologe sagte mir wieder,dass ich etwas zu viel Restharn hätte.Ich merke allerdings nix davon und hab auch sonst keine Beschwerden.
Ich würde gerne wissen bis wieviel ml Restharn es noch in Ordnung ist?Welche Restmenge ist normal?
Hängt es auch von der Blasenkapazität ab? Meine Blase fasst ziemlich viel.Beim Urologen waren es 900ml.

Vielen Dank im voraus.

MFG fitnesshase.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (7081 mal gelesen)
  • Status: Experte

Der Restharn sollte unter 100ml liegen.
Ihre Blasenkapazität ist mit 900ml erheblich zu hoch. Wenn die Harnblase so stark gefüllt ist, kann sich die überdehnte Blasenmuskulatur nicht ausreichend kräftig zusammen ziehen um eine vollständige Blasenentleerung zu ermöglichen.
Sie sollten ihre Harnblase "klein trainieren".
Viele Grüße
Dr. H. Hollberg

fitnesshase
  • (4181 mal gelesen)
  • Status:

Danke für die schnelle Antwort!

Ich dachte immer,es wäre gut so eine grosse Blase zu haben!Mein Urologe hat mir dazu nix gesagt!Ich trinke halt ziemlich viel und warte immer so lange,bis ich wirklich dringend muss. Soll ich jetzt früher auf Toilette gehen,also wenn ich noch nicht so einen starken Druck habe?Wieviel ml Blasenfüllung sind denn unschädlich?

MFG fitnesshase.

• (4977 mal gelesen)
  • Status: Experte

Eine Blasenfüllung bis 500ml ist optimal.
Viele Grüße
Dr. H. Hollberg

Datum/Zeit von Autor Thema
11.12.06 16:22 fitnesshaseWieviel Restharn ist normal?
12.12.06 10:10 Dr.Dill&Dr.HollbergRE: Wieviel Restharn ist normal?
12.12.06 12:22 fitnesshaseRE: Wieviel Restharn ist normal?
17.12.06 17:31 Dr.Dill&Dr.HollbergRE: Wieviel Restharn ist normal?
Derzeit online: Dr. Leuth, Sylvie_MM, herirein, u_sch
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-blasenschwaeche/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Expertenrat

Expertenrat

Erfahren Sie mehr zu Blasenschwäche und Harnwegsinfekten – welche Ursachen gibt es, was sind die Symptome und was kann man tun? mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2013 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.