Startseite > Foren > Forum Blasenschwäche & Harninkontinenz > häufiger Harndrang
Hallo,
seit ungefähr 4 Monaten habe ich das Problem, dass ich dauernd auf Toilette muss, obwohl gar nicht soviel kommt, bzw. ich erst vor kurzem war.
Ich trinke nicht so viel dass ich dauernd pinkeln gehen müsste, aber ich habe schnell einen Harndrang.
Das kann sogar so weit gehen, dass ich eben erst auf Toilette war, und gleich danach nochmal gehen muss, weil ich denke schonwieder zu müssen (dann kommt aber nix mehr). Auch kann ich nicht mehr durchschlafen, weil ich nachts 3 mal auf Toilette muss.
Was kann das sein?
Helfen da irgendwelche Blasen-/Nierentee´s oder sollte ich besser zum Urologen gehen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Hallo nesty
Heute habe ich deinen Eintrag über das Blasentraining gelesen. Da ich seit ungefähr 2 Monaten auch ein Blasentraining mache war ich sehr froh das du schon Erfahrungen damit gemacht hast. In diesen 2 Monaten hat sich meine Lage schon sehr verbessert, allerdings habe ich noch immer einen sehr starken Drang bei dem ich entweder die Beinen zusammen kneife oder mich nach vorne beuge damit nichts in die Hose geht. Dadurch das ich nebenbei noch jeden morgen Beckenbodenübungen mache ist die Hose meistens nicht mehr so nass. Mich würde nun Interessieren wie lange du das Blasentraining gemacht hast ? Wie lange du deinen Urin zurückhalten kannst bei einer normalen Drinkmenge. Und ob du nun ganz gesund bist . Hast du außerdem noch andere Therapien gemacht.

Hallo,
nachdem ich merkte , das sich wieder das Gefühl des " Müssens" einstellte, habe ich zu anfang noch versucht, 5 min. den Drang auszuhalten...
Dann, auch wenn es manchmal schwer viel, die Zeit immer mehr hinausgezögert... erst 5, dann 7, dann 10 min. usw.....
Gut, das klappte auch nicht immer, aber mit der Zeit gelang es immer besser...
Und: Ich merkte, wie Stress mir zusetzte...und meine Blase dann umsomehr Nervte..
Also, immer Stück für Stück... und Stress abbauen..
Ach ja, ich bekam verschiedene Medikamente, die eine Entspannung der Blasenmuskelatur bewirken sollten, aber diese hatten Nebenwirkungen die viel unangenehmer waren als das " Müssen"....Also, weg damit, dachte ich... und gut ist..
Ich habe häufig Trainiert, den Harnstrahl durch anspannen der Beckenbodenmuskeln zu unterbrechen...
Und auch im sitzen geht das einfach . Spann die Muskeln so an , als ob du den Urin , oder den Stuhlgang anhalten willst, zieh die Muskeln in richtung des Bauchnabels nach oben... ( Klingt komisch, aber geht!)
Das habe ich über Monate so gemacht... das immer so 10 mal am Tag für ein- zwei min...
Und aufpassen mit Getränken die zusätzlich reizen.
Kaffee, Tee, Alkohol ( Bier treibt ja echt gut...)
Alles das reizt die Blasenwände noch mehr, also immer mit vorsicht.
Ich habe nur noch selten Beschwerden.... mit dem rest kann ich gut Leben....
Und :
Es kann aber bei dir auch eine " Drang- Inkontinenz" sein. Heißt: Du musst sehr stark und kannst trotz anspannen der Muskeln dann den Urin ab einer gewissen Füllmenge der Blase den Urin nicht halten.
Dafür gibt es ausser der Medikamentösen Behandlung eine andere Lösung:
Es wird unter lokaler Betäubung eine Art Gel links / rechts neben die Harnröhre gespritzt, dieses lässt die Harnröhre enger werden, somit kann der Urin wieder besser gehalten werden.
Sprich das mal bei deinem Arzt an.
Es ist eine neuere Methode, die vielversprechend ist....
Es ist schmerzarm, also eine gute Methode.
Lg,
Nesty
Hallo Nesty
Erstmal vielen Dank für deine promte Antwort. Die Sache mit dem Stress habe ich vor ungefähr 6 Wochen in Angriff genommen. Ich versuche einmal am Tag progressive Muskelentspannung nach Jacobsen zu machen. Ich finde das mir das sehr gut tut. Medikamente nehme ich zur Zeit auch noch ,wobei ich mir nicht sicher bin ob meine jetzige Verfassung an den Tabletten liegt oder an meiner Therapie. Du hast übrigens recht mit der Dranginkontinenz. Mit dem halten meines Urins habe ich fast keine Probleme mehr ,was ich auf meine Übungen mit dem Beckenboden zurückführe. Grosse Sorge habe ich eigentlich nur noch wegen dem massiven Drang den ich immer verspüre. Und oftmals muß ich diesen über 1,5 Stunden halten. Ich werde bei gelegenheit mal meinen Arzt auf diese Gel ansprechen. Wobei meine Ärztin mir eine Botoxspritze empfohlen hat. Aber man wird sehen.
Lg
Lochness

Hallo..
wenn sich nach Medikamenten auch nach längerer Einnahme nichts ändert, sollte man das Medikament wechseln.
Aber:
Was hast du für Untersuchungen hinter dir ?
Blasenspiegelung ?
Bakterien Kultur anlegen lassen ( vom Arzt aus ??)
Entzündungen aller Art ausgeschlossen ?
Wie groß ist dein Blasenvolumen ?
Sollte mindestens 300 ml an Kapazität haben...
Aber deine Geschichte zeigt:
Es ist Stress den du zwar nicht " Bewusst" spürst, aber deine Blase sagt : " Das ist mir einfach zuviel, jetzt muss ich!!"
Wenn nur wenig Urin kommt, dann ist es eine " Reizblase", sie Reagiert dann auf jede Art von " Unbehagen" !
Versuche eine Medikament zu bekommen, das die Blase " entspannt", entweder Pflanzlich, oder wenn nicht möglich eben auf " Künstlicher " Basis...
Eine entspannte Blase reagiert dann " gelassener auf diesen Stress...
Sollte sich dein Arzt aber dagegen aussprechen, solltest du dir eine 2. meinung einholen bei einem anderen Arzt!
Schließlich hast du diese Beschwerden, nicht aber dein Arzt !
Lg,
Nesty

Hallo,
ich selber halte von Botox nicht viel.. ich fürchte einfach die ( unerwünschten..)Nebenwirkungen..
Ich selber würde mich für ein Karbonpolster entscheiden...
Erstens ist es von dauer, zudem regt es die eigene Collagen Produktion an, was zudem eine besserer Stabilisation der Harnröhre als Nebeneffekt hat...
Und:
Der eingriff erfolgt nur unter einer Örtlichen Betäubung ( direkt an der Harnröhre...nicht schmerzhaft, nur leicht unangenehm..!)
Nach ca. 20 min. ist alles wieder vorbei, einen Erfolg merkt man fast schon sofort eindeutig, aber noch mehr nach ca. 4-6 mon. komplett zu merken, ( weil Collagenaufbau um die "Einspritzung" das nach Wachstum des Körpereigenen Collagens noch verstärkt !)
Mach dich bitte mal Kundig beim Facharzt, bevor du dir Botox geben lässt..
alles gute,
LG,
Nesty
So Hallo erst mal von mir!
Ich bin 23 Jahre alt und männlich!
Helft mir bitte, kann bald nicht mehr! Ich habe seit 3 Jahren durchgängig jeden Tag durchgängig Harndrang! Ich war schon bei 3 Urologen in Behandlung. Der erste wollte mit Tabletten wie Emselex usw. was machen ! Nichts hat geholfen! Der zweite Urologe hat mich zum psychologen geschickt und der dritte hat nochmal alle untersuchungen gemacht die man sich vorstellen kann, z.B. Blasenultraschall, Urin untersucht, Pipiprotokoll, Prostata untersucht und das schlimmste, Blasenspiegelung (das tat wirklich weh). Aber wieder nichts, laut Arzt alles in Ordnung! Keiner kann mir helfen, ich kann das echt nicht mehr ertragen, ich kann nicht mal einkaufen oder zum zahnarzt gehen, sogar auf arbeit hab ich schwierigkeiten, aber am schlimmsten ist es wenn viel Leute um mich herum sind! Nachts kann ich nach anfänglichen Schwierigkeiten (wegen harndrang) wunderbar durchschlafen! Ich verstehe das nicht! Brauche dringend Hilfe! Bitte! Mittlerweile bin ich echt kurz davor mich wegzuhauen! Meine ganzen Kumpels wissen Bescheid aber es ist nur dumm wenn ich andauernd meinen Penis in der Hand halte weil es sonst schiefgeht! Also bitte lasst euch was einfallen!
Danke jetzt schon im Vorraus für Vorschläge!
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 27.01.05 13:01 | *sternchen* | |
| 27.01.05 15:51 | Skorpion | |
| 28.01.05 09:38 | *sternchen* | |
| 29.01.05 20:16 | bm2040 | |
| 24.07.08 22:48 | chris88 | |
| 01.08.08 11:02 | Anonymer User | |
| 01.08.08 19:32 | Nesty | |
| 06.08.08 11:30 | michl1976 | |
| 06.08.08 11:59 | Nesty | |
| 12.10.08 11:46 | Lochness | |
| 12.10.08 15:05 | Nesty | |
| 13.10.08 16:46 | Lochness | |
| 13.10.08 21:19 | Nesty | |
| 03.02.10 10:31 | Rex123 | |
| 03.10.08 13:05 | Ela85 | |
| 13.10.08 20:54 | Nesty |
Erfahren Sie mehr zu Blasenschwäche und Harnwegsinfekten – welche Ursachen gibt es, was sind die Symptome und was kann man tun? mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.