Startseite > Foren > Forum Blasenschwäche & Harninkontinenz > Frage zur Blasenentzündung

Ich habe ca. 5-6 Blasenentzündungen im Jahr und befinde mich derzeit in urologischer Behandlung. Mein Urin wurde entnommen und unterm Mikroskop waren wieder weiße Blutkörperchen usw. zu erkennen. Bei der Keimanalyse/ Bakterienkulturanalyse war nichts erkennbar. Wieso?
Sterile Leukozyturie, d.h. weiße Blutkörperchen im Urin ohne Nachweis eines Keimes kann Hinweis sein auf eine Tuberkulose des Harntraktes.
Ihr Urologe sollte Sie beraten.
Viele Grüße
Dr. H. Hollberg

Oh Gott, wie kann ich mir das denn eingefangen haben? Was kann man dann dagegen tun? Ich habe erst am 6.2. wieder nen Termin (zur Blasenspiegelung) und bin jetzt ganz beunruhigt...
Ich meinte nur, dass eine Tuberkulose ausgeschlossen werden sollte - in den meisten Fällen kann sie ausgeschlossen werden. Wenn Sie in Ihrem Umfeld keine Tuberkulosenkranken haben - also eine Übertragung des Erregers nicht möglich war - brauchen Sie keine Sorgen zu haben.
Viele Grüße
Dr. H. Hollberg

Dann bin ich ja beruhigt. Nee, bei mir im Umfeld ist keine Tuberkuloserkrankung bekannt. Was kann dann die Ursache sein?
Grundsätzlich ist zu Klären, ob eine krankhaft erhöhte Zahl von Leukozyten ausgeschieden wird. Erhöhte Leukozyturie können Sie haben im Morgenurin, nach Nikotingenuß, starker körperlicher Arbeit, starker psychischer Belastung.
Bei krankhafter Leukozyturie sollten alle Möglichkeiten einer Entzündung ausgeschlossen werden unter anderem auch Nierenentzündungen. Hierzu wäre dann auch die Vorstellung bei einem Nierenspezialisten (Nephrologe) sinnvoll.
Viele Grüße
Dr. H. Hollberg

ich war am Mittwoch beim Urologen zur Spiegelung (hat leider nicht geklappt, wird am Do mit Narkose gemacht) und da hat der Arzt nichts mehr zu den Leukozyten im Urin gesagt. Muss ihn dann wohl noch mal drauf ansprechen...

er wollte mir entweder nun ein antibiotikum für 3 monate geben, damit die blase sich mal erholt, was aber langfristig auch nichts nutzt oder mich impfen mit strovac. was halten sie davon?

Tja, und nun ist es wieder soweit. Ich habe schon wieder eine Blasenentzündung. Am Donnerstag findet trotz allem die Blasenspiegelung unter Narkose statt...
Manchmal ist eine Antibiose über einen längeren Zeitraum ganz nützlich. Auch funktioniert die Impfung mit Strovac häufig sehr gut.
Viele Grüße
Dr. H. Hollberg
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 24.01.08 15:22 | ME129 | |
| 24.01.08 18:40 | Dr.Dill&Dr.Hollberg | |
| 24.01.08 19:12 | ME129 | |
| 28.01.08 12:54 | Dr.Dill&Dr.Hollberg | |
| 28.01.08 16:42 | ME129 | |
| 10.02.08 20:27 | Dr.Dill&Dr.Hollberg | |
| 11.02.08 15:14 | ME129 | |
| 11.02.08 15:15 | ME129 | |
| 12.02.08 11:31 | Dr.Dill&Dr.Hollberg | |
| 12.02.08 11:33 | ME129 | |
| 19.02.08 14:38 | Dr.Dill&Dr.Hollberg | |
| 02.04.08 19:26 | brända | |
| 08.04.08 14:34 | Dr.Dill&Dr.Hollberg | |
| 17.04.08 17:59 | uccah | |
| 22.04.08 16:15 | Dr.Dill&Dr.Hollberg | |
| 25.04.08 18:14 | uccah | |
| 12.02.08 10:51 | ME129 |
Erfahren Sie mehr zu Blasenschwäche und Harnwegsinfekten – welche Ursachen gibt es, was sind die Symptome und was kann man tun? mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.