Startseite > Foren > Forum Blasenschwäche & Harninkontinenz > chronische Harnwegsinfekte
Hallo!
Vielleicht weiß jemand Rat?! Ich habe eine Tochter die mittlerweile 14 Jahre ist. Seit ihrem ersten Lebensjahr nimmt sie wegen chronischer Hanrwegsinfekte 1 Tbl.Furadantin 50mg am Abend. Damls wurde ein Reflux 1.Grad und eine neurogene Blasenentleerungstörung festgestellt. Nach heutigen Untersuchungen sind aber keine Organischen Uraschen mehr zu finden, trotzdem kommt sie nicht mal eine Woche ohne Furadantin aus. Sofort hat sie schmerzen, Bakterien und Blut im Urin.
Wir haben auch schon viele naturheilkundliche Dinge ausprobiert.
Andere Antibiotika wie z.B. sulfonamide wirken nicht mehr.
Furadantin ist das einzige Medikament was noch wirkt.
Gibt es keine andere Lösung als immer nur so ein starkes Antibiotikum zu nehmen??? Zum Glück hat sie es bis jetzt gut vertragen und keine Nebenwirkungen gehabt. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße, Christine
Ist eine organische Ursache kinderurologisch ausgeschlossen worden? Bitte beachten Sie, dass der Erfahrungsstand in dieser Fragestellung sehr unterschiedlich sein kann.
Dr. H. Hollberg
Danke für die Antwort, Dr. Hollberg!
Ja, wir waren erst vor kurzem in der kinderurologischen Abteilung im AKH Harburg. Die Kompetenz dort kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe mich auf die Aussage der Ärtztin verlassen, obwohl per Ultraschall immer noch eine Restharnmenge festgestellt worden war, sollen die Harnwegsinfekte davon nicht kommen. Als Empfehlung haben wir nur gesagt bekommen das meine Tochter ihre Trinkmenge auf 2 Liter vergrößern soll und das sie darauf achten soll alle zwei Stunden ihre Blase zu entleeren, allerdings hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Auch schon eine Veringerung von Furadantin auf eine halbe Tabl. am Abend hat nach einer Woche schon wieder die ersten Anzeichen einer Blasenentzündung ergeben. Mir wurde von einem sehr erfahrenen Professor der Urologie einmal gesagt das sich dieses Problem in der Pubertät auswächst, aber leider macht es noch gar keinen Anschein das sich etwas bessert.
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar und wäre schon mit einer Veringerung der Tabletteneinnahme erst einmal zufrieden.
Leider habe ich keine Idee mehr was man noch ausprobieren könnte.
Chrissihh
Die Kompetenz dieser Klinik ist sicherlich nicht anzuzweifeln! Vielleicht ist es wirklich so, dass Sie noch Geduld haben müssen. Der zitierte Professor hat schon Recht mit seiner Aussage, dass sich die geschilderte Problematik in der Pubertät löst. Sie müssen bedenken, dass die Pubertät Ihrer Tochter sicherlich noch ein wenige andauern wird. Es bleibt so vermutlich nichts anderes zu tun als Furadantin - möglichst niedrig dosiert - weiter zu nehmen.
Viele Grüße
Dr. H. Hollberg
Danke noch mal für die Antwort.
Ja, dann werde ich noch weiter Geduld haben.
Es ist schon mal ein beruhigendes Gefühl, das Sie die
Meinung teilen, das die Harnwegsinfekte mit der Pubertät ausheilen können.
Vielen Dank!
Christine
ich habe seit meinem 7 lebensjahr eine chronische blasenentzündung...
bin inzwischen 19 jahre alt...
und ich habe es immernoch...
bei mir war aber noch nie blut im urin.
habe schon eine menge ausprobiert,hat aber alles nur kurzfristig geholfen...
ich habe aber auch das problem,das ich es kaum noch merke,außer wenn ich(wie meine ärztin sagt) "auslaufe"...
ich hoffe,das deiner tochter geholfen werden kann...
ich habe inzwischen gelernt damit zu leben...
Hallo "sugar88" Danke für Ihre Antwort.
Nehmen Sie denn auch irgendwelche Medikamente, oder kommen Sie ganz ohne Medizin aus. Gelernt damit zu leben hat meine Tochter auch, vor allem wissen wir das wir in Stresssitutionen meist die Dosis der Tabletten erhöhen müssen. Mich stört am meisten, das meine Tochter ständig Tabletten nehmen muss, denn ohne geht es gar nicht. Viele liebe Grüße, Christine
Bei mir ist das problem,das ich kaum noch merke,wenn ich eine blasenentzündung habe...
ich merke es nur dann,wenn ich sehr häufig auf klo gehe,oder ich gar nicht merke,wenn ich muss und den urin nicht mehr halten kann...
Das war in meiner kindheit ein sehr großes problem für mich...
wenn ich merke,das sich da wieder etwas entwickelt,gehe ich zu meiner ärztin...
aber die weiß langsam auch nicht mehr,was sie mir verschreiben soll...
aber in den meisten fällen würde ich auch ohne tabletten auskommen...
ja mir gehts mit meiner Tochter ähnlich sie hat auch immer Harninfekte und wurde mir gesagt das es bei der Pubertät verwachsen soll.meine tochter nimmt aber nifuretten meine tochter hat keine Schmerzen da bin ich froh drüber,ich weiss auch nicht mehr ein und aus glaube ich muss mich abfinden aber will es ungerne.
Hallo "heikefranzi"
Wie alt ist Ihre Tochter und wie lange nimmt sie schon die Tabletten. Ist das gleiche Medikament das auch meine Tochter nimmt. Schmerzen hat meine Tochter auch nicht so lange sie die Tabletten nimmt, nur wenn sie die Tabbletten ein paar Tage nicht einnimmt, dann geht es gleich los mit den Symptomen einer Blasenentzündung. Ist bei Ihrer Tochter denn eine Ursache festgestellt worden?
Viele Grüße, Christine
Erfahren Sie mehr zu Blasenschwäche und Harnwegsinfekten – welche Ursachen gibt es, was sind die Symptome und was kann man tun? mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.