Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > Zettel vom Augenarzt damit zum Optiker

Forum: Augenheilkunde

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (93 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo!

Ich war heute morgen beim Augenarzt. Dieses hat meine Sehstärke gemesen und gab mir einen Zettel mit für den Optiker. Darauf steht folgendes R.:S=+0.00 Z.= -0.507 PD=61
L.:S=- 0.25 Z.=-0.50
175
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Ist eine Brille wirklich notwendig?
Ich konnte im Internet nichts passendes finden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Micka

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (56 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo Micka, nach den Werten zu urteilen haben Sie auf beiden Augen eine geringgradige Stabsichtigkeit (auch: Hornhautverkrümmung oder Astigmatismus), und Sie sind auf dem linken Auge etwas kurzsichtig. Die Zahlen geben die Stärke der benötigten Brillenkorrektur wieder. Die Gläser bestehen dabei aus einer Kombination aus sphärischer (S) und zylindrischer (Z) Wirkung - nichts Aussergewöhnliches also.

Ob die Brille bei dieser geringen Stärke notwendig ist, hängt von Ihrem subjektiven Befinden ab. Vermutlich sehen Sie in der Ferne etwas schlechter, also würde ich Ihnen empfehlen, die Brille zum Autofahren und vielleicht beim Fernsehen zu tragen. Sie werden selbst feststellen, wann sie Ihnen etwas bringt, und wann Sie darauf verzichten können. Ihre Augen werden aber nicht "schlechter" werden, wenn Sie die Brille nicht tragen. Jedoch werden sie auch nicht "besser", wenn Sie sie aufsetzen. Sie sehen in dieser Situation nur schärfer.

• (33 mal gelesen)
  • Status: Experte

Guten Tag, Micka,
wenn ich die Zahlen richtig interpretiere (die Schreibweise ist nicht ganz üblich), dann handelt es sich um eine geringe "Stabsichtigkeit" und eine sehr geringe Kurzsichtigkeit. Um beurteilen zu können, ob eine Brille sinnvoll ist, sollte man wissen, wie viel Prozent sie ohne und mit Korrektur sehen können. Es kann durchaus sein, dass Sie auch gut ohne Brille auskommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Derzeit online: Babsy53
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-augenheilkunde/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Augenkrankheiten

Augenkrankheiten

Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.