Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > Verunsichert (Katrakt-OP)

Hallo und guten Tag
Habe demnächst eine Katrakt-OP am linken Auge.
Bin verunsichert da ich keine Beeinträchtigungen merke.
Sehe nicht durch einen Wasserfall (Katrakt)
Sehe auch kein Grauschleier,oder schmutzige Scheibe.
Keine Schwierigkeiten beim Lesen..Laut Arzt 50% auf beiden
Augen.Ich weiß es ist eine Routine-OP aber dennoch ein Eingriff.
Wie ist eure Meinung? Soll ich oder soll ich nicht die OP machen.
mfg Bummi
Guten Tag,
bei einer Sehschärfe von 50% ist eine Operation anzuraten, zumal die Komplikationsrate deultich geringer ist, wenn man eher frühzeitig operiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

"Keine Beeintraechtigung" und "50%" sind ein klarer Widerspruch. Lass dir die Sehleistung doch nochmal bei einem Optiker messen.
Grundsaetzlich wuerde ich ohne Beeintraechtigung nicht operieren lassen.
Grundsätzlich muss "50%" und "keine (subjektive) Beeinträchtigung" keine Widerspruch sein. Typischer Weise entwickelt sich die Katarakt langsam über die Zeit, so dass ein Gewöhnungseffekt eintritt und die Beeinträchtigung nicht so stark empfunden wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 23.12.11 17:42 | Bummerang | |
| 31.12.11 14:10 | Liekfeld. | |
| 04.01.12 01:36 | viejito | |
| 12.01.12 00:34 | Liekfeld. |
Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.