Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > Starke Hornhautverkrümmung

Forum: Augenheilkunde

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Florii
(1001 mal gelesen)
Status:

Hallo!

Ich habe schon von Geburt an eine Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge. Da dies zu spät entdeckt wurde, hat sich das Sehvermögen stark verschlechtert. Heute bin ich 20 und hab auf dem linken Auge nur ca. 5% Sehvermögen, das rechte hat 100%. Das linke Auge kann zwar sehen, jedoch kann ich nicht räumlich sehen, d.h. , wo der Sehbereich des rechten Auges aufhört, fängt der linke Sehbereich an.
Nun meine Frage an Dr. Liekfeld: Kann man so etwas heutzutage mit einer Transplantation oder mit Laser wieder hinbekommen, und besteht die Möglichkeit, dass ich jemals räumlich sehen kann?
MfG
Florii

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Liekfeld.
(406 mal gelesen)
Status: Experte

Hallo Florii,
leider kann man da nichts dran ändern (und das wird auch in der Zukunft nicht so sein). Denn der Lernprozeß für das Auge ist in den ersten Lebensjahren abgeschlossen. Dann kann man am Auge machen, was man will, es ist eine Frage des Gehirns...
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

Florii
(315 mal gelesen)
Status:

Danke für die schnelle Antwort. Aber wie sieht es trotzdem mit der Operierbarkeit des Auges aus? Wäre eine Hornhauttransplantation möglich/sinnvoll, so dass wenigstens eine annehmbare Sehstärke auf dem Auge zu erzielen wäre?
Dann würde "nur" noch das räumliche Sehen fehlen, den Gesichtsfeldtest hab ich ja für meinen Führerschein machen müssen, den hab ich ja bestanden.

mock
(307 mal gelesen)
Status:

Hallo,
mein sohn 8 Monate soll schon eine Brille bekommen.
Der augenarzt sagte mir das er schon eine horhautverkrümmung von -3 auf beiden seiten hat ist das sinnvoll so früh eine brille zu benutzen??

Datum/Zeit von Autor Thema
12.08.04 12:00 Florii Starke Hornhautverkrümmung
12.08.04 15:14 Liekfeld. RE: Starke Hornhautverkrümmung
12.08.04 19:06 Florii RE: Starke Hornhautverkrümmung
30.08.04 12:32 mock RE: Starke Hornhautverkrümmung
Derzeit online: Chris17, Knöppi, Yoshi, jeschi, xNaddix
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-augenheilkunde/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Augenkrankheiten

Augenkrankheiten

Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.