Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > Sehstörung Blinde Flecken

Forum: Augenheilkunde

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(7608 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo, ich würde gerne andere Fragen beantworten, aber ich kenne mich nicht aus.
Ich habe seit einigen Tagen eine Sehstörung am linken Auge was sich in einem kleinen elliptischen blinden fleck leicht recths vom Sehzentrum äußert.
Beim Augenarzt war ich diese Woche schon, und der konnte nichts feststellen.
Was mich dann doch beunruhigt hat ist, dass ich gestern einen ganz ähnlichen Fleck im rechten Auge sah. Der war heute morgen wieder weg und jetzt ist er nur ganz leicht wahrnehmbar (vielleicht auch nur einbildung/panik)
Der im linken Auge jedoch ist unverändert, manchmal meine ich, dass weiter oben ein ganz kleiner noch ist, aber der ist weiter auß der Mitte, lässt sich im Moment nicht beurteilen, wenn ich mich nicht reinsteigere, dann merke ich jedenfalls nur den einen.
Ich hatte vor einer Woche oder so mal so ein merkwürdiges ZickZack-muster, dass wie ein Flimmernder Boomerang aus der Mitte immer größer wurde und schielßlich außen verschwand (hate ich schon einige wenig male alle halb jahr oder so).
Was kann das sein, der Fleck macht mich wahnsinnig (vor Angst).
Ich bin ja sonst eher der Typ, der mit dem Kopf unterm Arm zum Arzt kommt, aber beim Sehen hört bei mir der Spaß doch schnell auf.
m, 27jahre
Vielen Dank schonmal im voraus

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Liekfeld.
(2569 mal gelesen)
Status: Experte

Hallo,
vermutlich wird es nichts Schlimmes sein, da der Augenarzt die Augen kontrolliert hat und keinen behandlungsbedürftigen Befund gefunden hat. Vielleicht handelt es sich bei Ihren Beschwerden um sogenannte Glaskkörpertrübungen, die sich so äußern können. Am besten lassen Sie sich von Ihrem Augenarzt noch einmal aufklären und fragen ihn vielleicht auch danach.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

(2345 mal gelesen)

War gestern noch bei dem Augenarzt, der auch immer meine Großmutter behandelt, der hat ein Ödem befunden und mich an die Augenklinik weitergeleitet.

Liekfeld.
(2288 mal gelesen)

Hallo,
das ist natürlich ein Befund, der behandelt werden kann und sollte. Das Ödem lässt sich mit Spezialuntersuchungen beweisen (falls es der Augenarzt nicht schon gemacht hat), und dann kommt es auf die Art und Ausprägung des Ödems an, ob und was man macht (Tabletten, Augentropfen oder Medikamente ins Auge). In einer Klinik sind Sie da sicher gut aufgehoben.
Gute Besserung!
Mit freundlichen Grüßen,

(1943 mal gelesen)

Danke für die Antworten!
Also, ich war heut im Klinikum, aber der Oberarzt konnte das nicht mit letzter Gewissheit Bestätigen...
Hab jettz mal Augentropfen bekommen, die Entzündugnshemmend wirken sollen und Voltaren.

Was mich weiter stört, dass ich am rechten Auge auch leicht sowas sehe, aber das verdeckt nix und ist eigentlich nur direk nach dem Blinzeln sichtbar. Das war zwischenzeitlich schon besser.
Vielleicht war das auch alles ein bischen viel heute. Es haben zwar 3 Augenärzte unabhängig gesagt, dass es nix schlimmes sei, aber keiner konnte mit Gewissheit sagen, was es ist :-/
MFG Basti

(1591 mal gelesen)

Also so langsam krieg ich nen Vogel!
Jetzt ist zwar der kleine Fleck am rechten Auge rechts unte so gut wie verschwunden, aber dafür ein neuer links oberhallb des Sehzentrums aufgetaucht.
Der am linken Auge ist unverändert. Auch hier ist jetzt ein kleinerer links oberhalb des Zentrums.
Was ist das? Gibts sowas? Wie lange darf sowas gehen? Ich krieg langsam aber sicher Panik!

Liekfeld.
(1721 mal gelesen)

Hallo,
ich glaube, Sie haben wirklich keinen Grund zur Panik. Bitte fragen Sie doch die Ärzte noch einmal genauer. Ist es nun doch kein Ödem (das kann man sicher feststellen)? Und haben Sie mal nach den Glaskörpertrübungen gefragt? Wie ist denn eigentlich Ihre Sehschärfe?
Mit freundlichen Grüßen,

(1454 mal gelesen)

Ich weiss es nicht, er hat nur gesagt, dass es nicht danach aussieht. Er sieht nur eine minimale Veränderung der Netzhaut, nach einer klassischen CSS (oder CCS?) sieht das nicht aus hat er gemeint. Eine Untersuchung konnte nicht gemacht werden (Digitalkamera?) weil die ein Softwareupdate bekam. Ich sehe die Flecken halt deutlich beim blinzeln, die größten Flächen verschwinden wieder, die kleinen blinden Flecken sind besonders bei Text oder ähnlichem auffällig.
Besonders der im Linken Auge ist nicht besser.
Die zwei kleinen Flecken rechts oberhalb der Zentren beunruhigen mich halt, die waren vorher noch nicht da.
Amsler-Gitter ist unverzerrt, jedenfalls nicht so, dass es mir auffiele. Die Sehschärfe war bei allen Untersuchungen gut.
Wie lange dauern solche Sachen? Geht das mal wieder weg?

Liekfeld.
(1454 mal gelesen)

Solange die Sehschärfe nicht beeinträchtigt ist, sollten Sie sich nicht allzu große Sorgen machen. Dennoch würde ich vorsichtshalber eine sogenannte Fluoreszensangiographie machen lassen (vermutlich ist der Softwareupdate ja inzwischen abgeschlossen).
Mit freundlichen Grüßen,

(1521 mal gelesen)

Das mit der wahnsinnigen Angst kenne ich nur zu gut.Ich habe Diabetes und seid etwa 3 1/2 Jahren hinter beiden Makulas ein Ödem,das kleckert.
Ist für sich nervig,aber stabil Sehschärfe immer noch über 100%
Die hellen Flecke kenne ich aus der Vergangenheit, da kamen sie kurz und gingen wieder.
Seit ewta 2 Wochen ,gerade draußen z.B. gegen hellen Himmel oder weiße Hauswand tauchen diese Mistdinger immer wieder auf, meist an der gleichen Stelle, aber manchmal (meist morgens) schwach bis grell. Jetzt das Dumme: 2x in der Uni-Klinik gewesen (Da zieht der Glaskörper an der Netzhaut, harmlos) zwei Tage später war im linken Auge der Fleck definitiv blind,Kontrastangeografie gemacht, Chefarzt, ja da ist wohl eine kleine Arterie verstopft und die Sehzellen abgestorben (Fläche so groß wie der Vollmond)) aber ist harmlos......
Heute Nacht Selbsttest mit nem Laserpointer gemacht, Auge auf einen Punkt auf der Wand fixiert,und den roten Punkt auf die Stellen gerichtet, wo die Flecken sind, und sch....,ebenfalls blind/taub. Das mir jetzt der A... auf Grundeis geht, brauche ich wohl nicht erwähnen, weiß aber nicht mehr, zu welchen Augen-Spezi ich jetzt noch gehen kann.
Sorry, wenn ich leider keine besseren Nachrichten habe, aber es soll noch die Möglichkeit eines Durchblutungsangeogramms bestehen, was nützt mir das aber, wenn die Ursache nicht bekannt ist!
Grüße aus Hamburg, Michael

Datum/Zeit von Autor Thema
29.06.07 18:32 Basti2001 Sehstörung Blinde Flecken
03.07.07 00:33 Liekfeld. Re: Sehstörung Blinde Flecken
03.07.07 10:01 Basti2001 Re: Sehstörung Blinde Flecken
03.07.07 17:23 Liekfeld. Re: Sehstörung Blinde Flecken
03.07.07 19:16 Basti2001 Re: Sehstörung Blinde Flecken
08.07.07 14:33 Basti2001 Re: Sehstörung Blinde Flecken
08.07.07 21:37 Liekfeld. Re: Sehstörung Blinde Flecken
09.07.07 12:04 Basti2001 Re: Sehstörung Blinde Flecken
11.07.07 23:46 Liekfeld. Re: Sehstörung Blinde Flecken
15.07.07 16:15 schuyler Re: Sehstörung Blinde Flecken
18.07.07 20:09 Basti2001 Re: Sehstörung Blinde Flecken
26.07.07 10:19 Basti2001 Re: Sehstörung Blinde Flecken
27.07.07 09:02 Basti2001 Re: Sehstörung Blinde Flecken
22.05.11 02:32 Cola7 Re: Sehstörung Blinde Flecken
29.06.11 16:49 Liekfeld. Re: Sehstörung Blinde Flecken
26.11.11 18:22 Liekfeld. Re: Sehstörung Blinde Flecken
29.11.11 18:07 pwndlol Re: Sehstörung Blinde Flecken
04.12.11 13:16 Liekfeld. Re: Sehstörung Blinde Flecken
04.08.07 11:49 Basti2001 Re: Sehstörung Blinde Flecken
19.07.08 22:33 Dilbert Re: Sehstörung Blinde Flecken
20.07.08 12:26 Basti2001 Re: Sehstörung Blinde Flecken
21.07.08 11:53 Dilbert Re: Sehstörung Blinde Flecken
06.08.08 18:45 Neelie Re: Sehstörung Blinde Flecken
10.08.11 21:05 pwndlol Re: Sehstörung Blinde Flecken
28.10.11 12:40 Liekfeld. Re: Sehstörung Blinde Flecken
23.11.11 18:29 pwndlol Re: Sehstörung Blinde Flecken
21.11.11 22:08 pelolocko Re: Sehstörung Blinde Flecken
23.11.11 17:38 Liekfeld. Re: Sehstörung Blinde Flecken
23.11.11 18:20 pwndlol @Ulli
Derzeit online: LissyLou
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-augenheilkunde/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Augenkrankheiten

Augenkrankheiten

Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.