Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > Sehstörung Blinde Flecken
Hallo, ich würde gerne andere Fragen beantworten, aber ich kenne mich nicht aus.
Ich habe seit einigen Tagen eine Sehstörung am linken Auge was sich in einem kleinen elliptischen blinden fleck leicht recths vom Sehzentrum äußert.
Beim Augenarzt war ich diese Woche schon, und der konnte nichts feststellen.
Was mich dann doch beunruhigt hat ist, dass ich gestern einen ganz ähnlichen Fleck im rechten Auge sah. Der war heute morgen wieder weg und jetzt ist er nur ganz leicht wahrnehmbar (vielleicht auch nur einbildung/panik)
Der im linken Auge jedoch ist unverändert, manchmal meine ich, dass weiter oben ein ganz kleiner noch ist, aber der ist weiter auß der Mitte, lässt sich im Moment nicht beurteilen, wenn ich mich nicht reinsteigere, dann merke ich jedenfalls nur den einen.
Ich hatte vor einer Woche oder so mal so ein merkwürdiges ZickZack-muster, dass wie ein Flimmernder Boomerang aus der Mitte immer größer wurde und schielßlich außen verschwand (hate ich schon einige wenig male alle halb jahr oder so).
Was kann das sein, der Fleck macht mich wahnsinnig (vor Angst).
Ich bin ja sonst eher der Typ, der mit dem Kopf unterm Arm zum Arzt kommt, aber beim Sehen hört bei mir der Spaß doch schnell auf.
m, 27jahre
Vielen Dank schonmal im voraus
Habe genau das selbe wie ihr... Zumindest könnte man es meinen. Ich bin mir absolut nicht sicher, da ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben habe, eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.
Ich habe mittlerweile sehr viele dieser blinden Flecken. Linkes Auge 6, rechts 3. Sind alle unterschiedlich Groß.
Charakteristisch für alle Flecken: Sehr plötzliches auftreten innerhalb von Minuten. Kommen fast immer einzeln, manchmal paarweise. Zuerst werden die Flecken als helle "Blendung" wahrgenommen. Als hätte man in ein grelles Licht geschaut. Danach wird's immer dunkler. Nach einiger Zeit nehm ich sie garnicht mehr wahr, außer beim Lesen. Mittlerweile sehe ich sie allerdings auch so - weil sich links und rechts Flecken überlagern.
Die Form der Flecken ist auch immer die gleiche: Oval, ich würde sagen tropfen-förmig. Die "spitze" Seite des "Tropfens" zeigt immer richtung Sehzentrum. Die Flecken treten (fast [bis auf einen]) ausschließlich im Bereich der Makula auf.
Tja... und so geht es bei mir schon über ein Jahr. Es werden immer mehr. Wie in Schüben. War schon beim Augenarzt (mehrfach)... der hat nichts festgestellt. Bin daraufhin ins Krankenhaus, habe mich neurologisch komplett durchchecken lassen: nichts. Augenarzt hat sich lustiger (oder trauriger?) weise immer dagegen gesperrt, ein Makulaprogramm fürs Gesichtsfeld laufen zu lassen. Deshalb immer gleich mitteilung an die anderen Ärzte: "Nicht nachweisbar". Werde demnächst noch einmal hin, und auf Kontrastmitteluntersuchung, sowie das "Markulaprogramm" bestehen - bin gespannt, ob's diesmal was wird! Die Aussage des Neurologen im Krankenhaus war auch klasse! Nachdem nichts gefunden wurde, Ich: "Und was kann ich jetzt tun? Wenn es so weiter geht, sehe ich ja bald garnichts mehr!" - Arzt: "Leben Sie einfach so, wie zuvor. Machen Sie sich keine Gedanken!".... Nunja, er erblindet ja nicht zunehmend. Vielleicht würd ich an seiner Stelle auch soetwas sagen! :-)
Achja. Ich bin Diabetiker Typ 1 seit meinem 6. Lebensjahr. Netzhaut ist OK, bis auf 1, 2 kleine Stellen, sonst keine diabetischen Veränderungen feststellbar. Leide aktuell unter psychischen Problemen; vorallem Stress macht mir zu schaffen und äußert sich häufig körperlich.
Wem gehts genau so? Wer kann helfen? Was soll ich tun?
LG,
Tim
Guten TAg, Tim,
das hört sich nach Glaskörpertrübungen an. DAran erblindet man nicht. Wie ist denn Ihre derzeitige Sehschärfe?
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
Hallo Tim,
wenn du deinen Namen mit meinem ausgetauscht hättest, wäre es mein Arktikel gewesen. Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich seit meinem Ersten Lebensjahr auch Diabetiker Typ 1 bin (Seit 24 Jahren Diabetes). Ich habe eigentlich meinen Blutzuckerspiegel ganz gut im Griff doch nun habe ich dennoch die gleichen Probleme wie du. Ich studiere derzeit Maschinenbau und hatte in diesem Sommer sehr großen Stress aufgrund der Klausurenphase. Plötzlich merkte ich während der Klausur einen blöden nervigen Fleck! Genau das selbe wie bei dir. Ich ging anschließend sofort zu meinem Augenarzt der mir den Augenhintergrund durchleuchtete. Seine Diagnose: " Da ist nichts, und ihre Netzhaut ist völlig in Ordnung es kann mit dem Lernstress zusammenhängen". Trotz der eigentlich positiven Nachricht war ich nicht vollkommen beruhigt. Nachdem zwei Wochen vergangen sind, suchte ich einen anderen Augenarzt auf. Exakt das selbe....Augenhintergrund wurde durchleuchtet und ich bekam ein zweites mal die Nachricht:" Ich kann da nichts festellen, ich überweise sie einfach mal in die Augenklinik. Aber lassen sie sich Zeit". Als nun das Wort nun das Wort "Augenklinik" fiel, rutschte mein Herz in die Hose.Nun ja....da ich mir ja Zeit lassen sollte, aß ich eben eifrig Heidelbeeren, und nahm alles zu mir, was den Augen gut tun soll. Aber nach weiteren zwei Wochen, merkte ich, dass ich nicht nur einen Fleck sehe, sondern sogar mehrere. Daraufhin ging ich ein weiteres mal zu einem anderen Augenarzt. Wieder einmal wurde mein Augenhintergrund durchleuchtet und mir wurde versichert, dass es eine Glaskörpertrübung sei. Trotz allem....ich kam mir bei allen Augenärzten abserviert und unverstanden vor. Also ging ich nun mit meinem Problem in die Augenklinik. Die Augenärzte durchleuchteten dann dort meinen Augenhintergrund genauer und stellten trotzdem fest, dass ich eine sehr gute Netzhaut habe und mein Augeninnendruck auch völlig normal sei. "Es ist eine Glaskörpertrübung" so lautete das Urteil. Meine Sehrschärfe liegt übrigens bei 140% aber auch nur dann, wenn so ein blöder Fleck nicht im weg ist. So....kurz bevor ich in die Augenklinik ging, machte ich noch einen weiteren Termin bei einem Augenarzt aus, der bei mir schließlich ein OCT machte. Auch da schien alles in Ordnung zu sein. Ich weiß nicht wie dir es geht, aber es macht mich Wahnsinnig. Ich habe wirklich Angst dass noch mehr solcher Flecken auftreten. Ich weiß auch nicht mehr weiter was ich NOCH tun soll und fühle mich aufgeschmissen und in Mitleidenschaft gezogen. Jetzt kommt bald wieder die Klausurenphase (Januar) und danach werde ich mal wieder zum Augenarzt gehen (regelmäßige Kontrolle). Gibt es denn bei dir (Tim) Neuigkeiten oder vielleicht sogar Besserungen?! Hat noch jemand anders ähnliche Probleme?!
LG Ulli
Guten Tag, Ulli,
Sie sollten wirklich versuchen, sich nicht verrückt zu machen. Ich gehe davon aus, dass tatsächlich die Netzhaut in Ordnung ist, wenn so viele Augenärzte geschaut haben und das Sehen so gut ist. Also: Versuchen Sie nicht mehr daran zu denken - das kann helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Hallo Ulli,
Glaskörpertrübung halte ich - sorry - für Quatsch. Die Stellen sind nachweislich "blind", es sind definitiv Skotome, vgl. Glaukom. Bin jedoch kein Arzt; nagelt mich nicht darauf fest.
Verrückt machenn soll man sich nicht - das sagen ALLE immer. Aber wenn man sich in einer Situation befindert, die mit "zunehmende Erblindung" zu beschreiben ist.... ich brauch nicht weiter drauf eingehen, oder? Klar, man soll den Teufel nicht an die Wand malen. Aber tatsache ist, dass diese Krankheit bei mir jedenfalls weiter vorranschreitet...
Habe vor 1 Woche mal angefangen meinen Blutdruck zu messen - dauerhaft erhöht. Hatte keine neuen Flecken mehr in dieser Zeit, aber ich geh stark davon aus, dass ich in diesen Situationen einen NOCH höhren habe. Vermute Normaldruckglaukom, mitbedingt durch hohen Blutdruck. Mein Hausarzt hält das auch für möglich. Mit meinen 23 Jahren bin ich für solch einen Hochdruck noch zu Jung, aber auch dafür gibt es eine erklärung... Ich renne seit Jahren mit 2 "kaputten" Zähnen rum... Sind die hintersten Backenzähne oben, tut auch nicht weh - sah keinen Grund zum Arzt zu gehen. Mein Zahnarzt hat jedoch total Alarm gemacht - von wegen dass es fatale Folgen haben kann. U.a. auch Bluthochdruck, ausbreitung der Entzündung im ganzen Körper, etc.
Das Ganze mit den Flecken passiert warscheinlich daher: Auch im Auge gibt es Stellen, in denen Venen und Arterien sich kreuzen. Ist der Blutdruck (ggf. auch Augeninnendruck) stark erhöht, schnüren sich die Gefäße quasi gegenseitig ab. Das passt in MEINEM Fall extrem gut zu den Stresssituationen! Folge dessen ist eine Unterversorgung der Zellen, nach kurzer Zeit sterben diese ab. Das passt auch zu mir; denn manchmal verschwinden die Flecken wieder, wenn ich mich direkt ruhig hinsetze 15 min!
Nunja, wie bereits gesagt.. ich bin kein Arzt. Habe nächste woche einen Termin in der Uniklinik. Mein Augenarzt meinte, dass ich meine Theorie dort vortragen soll, und dass es die einzige Anlaufstelle sei, wo sich ein Mediziner noch für mein Problem interessiert. Letztendlich muss eine Praxis (oder auch KH) Geld verdienen - und solang kein dringender Verdacht vorliegt, bekommt man immer nur zu hören, dass "alles OK" sei, man solle sich "keine Gedanken machen". Sehr hilfreich.... An der Uniklinik ist das wohl anders (so mein Arzt - die Leute dort freuen sich angeblich wenn sie was zu denken bekommen ;-D).
Nunja... ich habe folgende Tipps für dich/euch:
- Wenn die Flecken aufreten, SOFORT entspannen. Ruhig hinsetzen, vllt Musik hören. Auf keinen Fall in Panik ausbrechen - das braucht ihr nicht! Wer ruhig bleibt, bekommt keine dauerhaften Probleme (ist bei mir so, jedenfalls)! Auch wenn ihr in der Schule seid oder bei der Arbeit... bittet um eine kurze Pause, da haben die meisten Verständnis für.
- Messt mal euren Blutdruck. Vielleicht besteht bei euch auch ein Zusammenhang? Habt ihr andere unbehandelte Krankheuten? Wenn ja, direkt zum Arzt...
- Wenn ihr unter chronischem Stress leidet... Holt euch was beim Arzt, lasst euch nen Termin beim Psychologen geben. Der Zusammenhang zwischen Psyche und Augenproblem besteht bei mir defintiv!
Darüber hinaus möchte ich jedem raten, der mit ähnlichen Problemen zu kämfen hat... informiert euch! Fallt nicht auf Laien-Trugschlüsse herein (z.b. MS oder andere Horrorgeschichten!), bleibt ruhig, sucht nach Mustern. Informiert euch über Krankheiten, tragt eure Theorien dem Arzt vor. Das hat mir schon mehr als 1x geholfen!
Zum Schluss noch kurz: Ich werde nach meinem Klinikaufenthalt berichten! :)
Tim
Hallo liebe Frau Dr!
Habe aktuell -1,75 L, -1,5 R. Also nichts außergewöhnliches. Nehmen Sie mir es bitte nicht übel, wenn ich das mit der Glaskörpertrübung nicht glauben mag. Wie würden Sie in diesem Zusammenhang erklären, dass die Flecken teilweise "funkeln"? Ich meine damit, das selbst bei völliger Reiz-Leere (dunkel) dort "leuchtende" (sehr dunkel jedoch) kleine Pünktchen zu erkennen sind. Genau in Form der Flecken. Es sieht aus, als würden dort "Fehlreize" entstehen... Das passt meines Erachtens nicht zusammen. Vllt doch etwas neurologisches? :l
Gruß,
Tim
GUten Tag, Michael,
wenn es sich um einen Verschluss der kleinen Gefäße am Auge handelt, sollte man versuchen, möglichst die Ursache zu finden. Das kann z.B. ein hoher Blutdruck sein, Veränderungen der Blutwerte, Herz-Rhytmus-Störungen, Übergewicht und natürlich auch der Zucker. Anhand Ihres Risikoprofils sollte der Hausarzt/ Internist ggf. die Medikamente anpassen/ neue verordnen, die möglichst verhindern, dass so ein Ereignis noch mal auftritt.
Mit freundlichen Grüßen,
Hallo Frau Liekfeld,
dass es sich um einen Verschluss handelt, ist nicht nachgewiesen. Es handelt sich um eine Mutmaßung meinerseits, die mein Hausarzt für möglich hält. Ab Donnerstag weiß ich mehr (Termin Uniklinik München).
Sind solche (kurzzeitige) Verschlüsse im Nachhinein zu erkennen bei einer Netzhautspiegelung? Solche habe ich nämlich schon hinter mir; ohne Befund.
Hoher Blutdruck ist definitiv vorhanden...
Gruß
Guten Tag,
wenn jetzt wieder alles durchblutet ist, wird das im Nachhinein schwierig mit derm Nachweis. Aber anhand der Gefäße kann man zumindest den Verdacht erhärten.
Mit freundlichen Grüßen,
Hallo,
Hat es bei dir inzwischen irgendwelche Neuigkeiten gegeben?
Ich habe exakt genau so einen Fleck im linken Auge, eine Art fast geschlossenes "V" wo die Spitze genau auf das Zentrum zeigt, das Teil ist absolut undurchsichtig und nimmt irgendwie die Farbe seiner Umgebung an, es interpoliert quasi die Umgebung.
Alle Ärzte sind irgedwie ratlos
Gruss Dirk
Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.