Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß
Hallo,
mein Arzt hat obige Diagnose gestellt.
Mit meinem rechten Augen kann ich nur noch bedingt scharf sehen, d.h. bei einem Wort kann ich z. B die ersten beiden Buchstaben scharf sehen, die nächsten drei Buchstaben unscharf etc. sehen. Mein Arzt führte eine Angiographie mit Fluoreszein als Kontrastmittel durch. Dabei stellte er fest, daß die Vene angeschwollen ist. Weiterhin sind kleine helle wolkenartige Flächen- er bezeichnete sie als Ödeme - und kleine dunkle Flächen - er bezeichnete sie als Blutreste - zu sehen. Das Sehvermögen beträgt 50%. Ich habe bis jetzt keine Schmerzen. Erste Anzeichen der Sehstörungen begannen Anfang Dezember 2008.
Als Behandlung schlägt der Arzt eine intravitreale Therapie mit Bevacizumab (Avastin) vor. Ein Antrag auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse wurde gestellt. Antwort liegt bis jetzt nicht vor.
1. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Therapie mitteilen?
2. Kennt jemand andere Behandlungsverfahren?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Jagan
Hallo Helga,
ich habe bisher 2 Avastinspritzen erhalten. Die 2. Spritze erfolgte nach 23 Wochen. Seit der vorletzten Woche (14 Wochen) stelle ich allerdings fest, daß meine Sehschärfe wieder nachläßt. Ich werde morgen versuchen, einen Termin bei meiner Ärztin zu bekommen, damit Sie die Ursache feststellen kann.
Nach der ersten Spritze hatte ich einen Visus von 1,0p, nach der 2. Spritze betrug der Visus 0,8p.
Nach beiden Spritzen konnte ich wieder sehr gut sehen.
Die Kosten ist ein leidiges Problem. Bislang habe ich keine Kostenübername durch die Kasse erreicht. Allerdings war ich über die Argumentation der Kasse als auch des MD-Arztes mehr als verärgert und habe das Thema erstmal ruhen lassen.
Viele Grüße
Jagan
Hallo Freddy,
hier mal in Kurzform meine Geschichte:
Zentralvenenverschluss linkes Auge 10/09 mit Ödembildung
Krankenhausaufenthalt in 11/09, internistisch ohne Befund, Auge
wurde mit einer Avastinspritze behandelt, danach Besserung bis auf 90 % Sehfähigkeit
Im Moment 20 %, allderings bin ich mit meiner Behandlung noch am Anfang.
So bis jetzt nicht sehr spannend: Mein Alter ist 43, betreibe auch Ausdauersport. Kurze Zeit vor dem Verschluss war ich bei einem Laufseminar in der Schweiz. Lt Wikipedia könnte da ein Zusammenhang bestehen. Bei mir kommt noch hinzu dass mein Durstgefühl sehr eingeschränkt ist. D.h. ich trinke zu wenig. Dies wiederum wurde von den Ärzten im Krankenhaus als mit ausschlaggebend für den ZVV sein könnte. Ausdauersport wurde mir im Übrigen von keinem der Ärzte "verboten"
Viele Grüße aus dem Badischen und ein gutes neues Jahr
Frank
Hallo liebe TeilnehmerInnen,
wie bereits geschrieben leide auch ich an einem ZVV, linkes Auge. Als Therapie wurde auch mir die Avastininjektion angeboten die ich auch bisher zweimal bekam. Kurzfristig wird die Sehfähigkeit dadurch besser; allerdings nicht langfristig. Im Moment liegt die Sehkraft bei 30 %.
Da ich beruftstätig bin stellen sich mir ein paar Fragen:
-mein Arzt hat mich bisher nicht krank geschrieben ( ausser natürlich während des stationären Aufenthaltes,und der Injektion )
-ich hab während der Arbeit am Bildschirm häufig das Problem, dass das Auge mit ZVV "die Oberhand" gewinnt und ich alles verschwommen sehe.
Wie sind Ihre Erfahrungen Berufstätigkeit und ZVV ?
Viele Grüße
Frank
Hallo,
ich fürchte habe (leider) inzwischen recht viel Erfahrung mit einem ZVV.
Den habe ich linksseitig vor zwei Jahren bekommen. Danach 6 Monate Cortison und 1,5 Jahre Avastin. Die Spritzen erhalte ich so ca. alle 10 Wochen. Kommenden Montag ist es die 9 te!!!
Avastin hilft wirklich hervorragend gegen das Makula-Ödem. Gegen die Stauungssituation im Auge wohl nicht. Jedenfalls läßt die Wirkung von Avastin bei mir nach ca. 6 Wochen nach und so nach 10 Wochen ist's dann schon bedenklich schlecht. Dann gibt's die nächste Spritze. Die werden übrigens - nach Einzelfallprüfung - durch meine Krankenkasse (TK) derzeit noch übernommen :-)
Das Positive: Nach 2 Leidensjahren kann ich noch immer auf dem betoffenen Linken Auge recht gut sehen. Mein Visus schwankt zwar zwischen 30 und 100% aber das Gesichtsfeld ist noch sehr gut. Das rechte Auge ist völlig ok. Daher ist die große Katastrophe bisher ausgeblieben. Was natürlich passiert, wenn ich auf die Spritzen verzichte, dass weiss ich nicht....
Die Ursachen sind völlig im Dunkeln. Ich war 40 Jahre alt.
Mein Blutdruck ist und war etwas zu hoch. Aber nicht so kritisch, dass das sofort als Erklärung dient. Allerdings hatte ich zudem sehr belastenden Laufsport betrieben (Bergläufe). Vermutlich habe ich auch zu wenig getrunken. Wer weiss, vielleicht passt das alles zusammen?
Spannend wäre, was man so im täglichen Leben tun kann, um ein Makulaödem "stabil zu halten". So richtig scheint ja keiner zu wissen, was man bei einem ZVV macht. Vor allem nicht, wie man die Stauuungssituation im Auge verbessert. Wenn hier einer etwas weiss ...
Gruss,
Freddy
Hallo Zusammen, ich bin 40 Jahre alt und treibe sehr viel Ausdauersport, ca. 40 Std. Radfahren im Monat. Ich trinke kein Alkohol, rauche nicht, esse kein Fett usw., bin 190cm groß und 84 kg schwer, eigentlich alles Dinge die dafür sprechen das man an solch einer Krankheit nicht erkrankt.
am 07.06. 2010 hatte ich am Abend starke Kopfschmerzen auf der Stirn,die Schmerzen drückten mir auf die Augen so das ich nicht mehr gut sah. nach einer Asperin war es nach zwei Stunden wieder besser. am nächsten Morgen flackerte das linke Auge und ich sah sehr verschwommen damit, es wurde aber über Mittags besser so das ich es während der Arbeit mit der Zeit vergaß.Das Spiel ging die ganze Woche so weiter. Am 12.06.2010 ging ich Biken im Wald, (auf der Straße fuhr ich die ganze Woche mit dem Rad zur Arbeit ) jetzt merkte ich erst wie schlecht ich eigentlich sah, das räumliche Sehen war total schlecht, ich konnte die Gegenstände am Boden nicht sauber umfahren. Am Montag den 14.06.20010 (genau eine Woche später) ging ich zum Augenarzt => Diagnose: Zentralervenenverschluß am linken Auge, Überweisung als Notfall in die Augenklinik nach Freiburg. Am Dienstag 15.06.2010 stellte ich mich in der Augenklinik vor nach einer Untersuchung (Visus auf beiden Augen noch 100%) verordneten sie 4-6 Wochen Ader lassen (täglich 500ml bis der Hämatokrit Wert unter 37 vl. ist), und 5 Tage Urbason (Kordison) 80 mg Tabletten. Sie sagten zu mir für das was ich habe sehe ich noch sehr gut, doch ich bin 40 Jahre zu jung. jetzt nach einer Woche Behandlung sehe ich Morgen immer noch sehr schlecht, Abends ist aber das Auge fast wieder i.o.(Gitternetz sehe ich fast komplett klar).
Weitere Termin:
21.06.=>Augenarzt,
22.06.=> Augenklinik/ Gerinungsambulanz,
29.06 => Augenklinik/ Netzhautambulanz
Kann mir jemand sagen wie lange die Behandlung dauert?
Was kommt noch auf mich zu?
Wann kann man wieder Arbeiten ( jetzt krankgeschrieben)
Kann man noch weiterhin Ausdauersport betreiben (ist es erlaubt, oder schädigt es das Auge noch zusätzlich....mehr Stress)??
Sport ist für mich sehr wichtig.....ich fahre auch Rennen
Was haben sie bei Euch alles Untersucht ?....Herz,Schlagader, usw.Ursachenforschung
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,
Gruß Markus
Bei mir wurde am 04.10.2007 am linken Auge das erste Mal die Diagnose "Venenastthrombose" gestellt. Im Jahre 2008 erhielt ich 4x Avastin. Nun wurde an einer anderen Stelle des gleichen Auges am 15.03.2010 erneut eine Venenastthrombose festgestellt. Bisher ist diese Thrombose noch unbehandelt. Ich stehe mit der GKV in Verbindung (Medizinischer Dienst) wegen der Kostenübernahme von "Avastin" oder ersatzweise "Ozurdex".
Ich habe bis heute noch keine Antwort. Ich gebe aber keine Ruhe, denn das Auge muß versorgt werden. Außer den Medikamenten "Lucentis", "Avastin" und "Ozurdex" stehen keine anderen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Laser hat bei mir bei der ersten Venenastthrombose überhaupt nichts gebracht.
Lucentis erhält man auf Rezept nur bei einer Makulaerkrankung, die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht parat. Avestin muß man selber zahlen, da es für die Augenbehandlung keine Kassenzulassung gibt und Ozurdex ist bei uns überhaupt nicht zugelassen (nur in USA und Indien). Da bleibt man ziemlich alleine mit seinem Problem. Nach Aussagen einer Augenärztin bildet sich das Ödem wieder von selbst zurück - aber was wird aus dem Verschluß? Fragen über Fragen und keine verbindliche Auskunft oder Hilfe.
Hallo, auch ich habe in 2009 einen Venenastverschluss mit ausgedehntem Makulaödem gehabt. Lasern war aufgrund der Nähe zur Makula nich tmöglich. Spritzen Lucentis wurden von Krankenkasse abgelehnt. Habe nach 3 Monaten dann auf eigene Kosten 2 x Avastin gespritz bekommen und habe seitdem wieder 100 % Sehstärke. Letzte Spritze war im August 2009.
Muss regelmässig zur Kontrolle. Ödem ist nicht vollständig weg, aber es behindert mich nicht im Sehen. Leider war es bei mir auch das Auge, was die Hauptsehkraft hat, das andere hat aufgrund eines anderen Augenfehlers nur ca. 20 %.
Als Grund wurde bei mir eine Gerinnungsstörung festgestellt, Antiphospholipidsyndrom Antikörper in hohem Titerbereich.
Bin jetzt auf Marcuar + Ass eingestellt, was natürlich auch nicht einfach ist, aber es läuft ganz gut.
Wünsche dir viel Erfolg und hoffe für dich, dass es dir bald besser geht. Geb dir den Rat, unbedingt eine Abklärung der Ursache machen zu lassen, auch wenn nicht immer was dabei rauskommt. Aber gerade der Bereich Gerinnung ist sehr wichtig und wird oft übersehen. Termine sind in den wenigen Gerinnungsambulanzen nur schwer zu kriegen, aber bleib dran.
Hallo, auch ich habe in 2009 einen Venenastverschluss mit ausgedehntem Makulaödem gehabt. Lasern war aufgrund der Nähe zur Makula nich tmöglich. Spritzen Lucentis wurden von Krankenkasse abgelehnt. Habe nach 3 Monaten dann auf eigene Kosten 2 x Avastin gespritz bekommen und habe seitdem wieder 100 % Sehstärke. Letzte Spritze war im August 2009.
Muss regelmässig zur Kontrolle. Ödem ist nicht vollständig weg, aber es behindert mich nicht im Sehen. Leider war es bei mir auch das Auge, was die Hauptsehkraft hat, das andere hat aufgrund eines anderen Augenfehlers nur ca. 20 %.
Als Grund wurde bei mir eine Gerinnungsstörung festgestellt, Antiphospholipidsyndrom Antikörper in hohem Titerbereich.
Bin jetzt auf Marcuar + Ass eingestellt, was natürlich auch nicht einfach ist, aber es läuft ganz gut.
Wünsche dir viel Erfolg und hoffe für dich, dass es dir bald besser geht. Geb dir den Rat, unbedingt eine Abklärung der Ursache machen zu lassen, auch wenn nicht immer was dabei rauskommt. Aber gerade der Bereich Gerinnung ist sehr wichtig und wird oft übersehen. Termine sind in den wenigen Gerinnungsambulanzen nur schwer zu kriegen, aber bleib dran.
Ich war ein halbes Jahr krankgeschrieben, denn wenn man nicht sehen kann, kann man nichts lesen und demzufolge nicht arbeiten. Den Rest musst du deine Ärzte fragen, ich denke, dazu hat jeder eine andere Einstellung
Hallo zusammen, kann es sein das sich der Visus innerhalb von einer Stunde von 100% auf 20% verschlechtert und Abends das gleiche umgekehrt?
Bei mir kann es sein das ich Morgens alles verschwommen sehe und Abends ist das li. Auge mit ZVV fast so gut wie das re. Auge (wo gesund ist 100% dh. fast komplett alles klar).
Für eine Antwort von Euch wäre ich sehr dankbar !!
(vielleicht ist es ja bei Euch auch so)
Danke Markus
Guten Tag!
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Darf ich bitte fragen, wie hoch sich die Kosten für die einmalige Gabe von Avastin insgesamt (privat) belaufen? Vielen Dank für Ihre Auskunft im voraus.
Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.