Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > netzhaut o.k.?
Hallo. Ich mache mir zur Zeit Sorgen um meine Augen. Ich sehe ab und zu Schlieren oder unscharfe kleine Punkte. Meistens, wenn ich auf einen hellen Hintergrund schaue, wie z. B. eine weiße Wand oder in den blauen Himmel. Ich werde demnächst einen Termin beim Augenarzt machen, habe jedoch im Internet einiges gelesen, was mich ängstlich macht. Gibt es evtl eine harmlose Erklärung dafür? Bitte um Hilfe.
Hallo,
ja, eine harmlose Erklärung könnten Glaskörpertrübungen sein. Es ist jedoch sehr sinnvoll, die Netzhaut vorsichtshalber kontrollieren zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.
Wären Glaskörpertrübungen heilbar, oder kann man daran nichts ändern? Also diese Schlieren beeinträchtigen das Sehen zwar nicht, aber ein bisschen seltsam ist es doch.
Hallo,
doch, theoretisch kann man die Glaskörpertrübungen durch eine sogeannte Vitrektomie "wegoperieren". Da muss man allerdings sehr gewissenhaft Nutzen und Risiko abwägen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 06.03.07 08:04 | unwissend22 | |
| 07.03.07 21:46 | Liekfeld. | |
| 08.03.07 07:34 | unwissend22 | |
| 12.03.07 11:57 | Liekfeld. |
Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.