Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > latentes schielen

Forum: Augenheilkunde

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
anna28
  • (705 mal gelesen)
  • Status:

ich habe ein latentes schielen, das immer dann zum vorschein kommt
wenn ich mich koerperlich sehr stark angestrengt habe. in diesen faellen
sehe ich fuer 15 minuten bis eine stunde doppelbilder und habe danach
kopfschmerzen und einen leichten schwindel; beides legt sich nach einer
weile wieder. meine frage: kann man gegen dieses lat. schielen etwas
unternehmen?
ich bin weitsichtig (+2.25) und trage eine +1 brille, d.h. also
eine unterkorrektur. im allgemeinen bin ich damit sehr zufrieden, ab und
an habe ich jedoch das gefuehl, dass das bild schaerfer sein koennte und
ich etwas angestrengt gucke.
koennte es sein, dass eine brille, die den gesamten fehler ausgleicht auch
etwas an dem lat. schielen aendert, da die augen dann immer etwas weniger
angestrengt sind?
vielen dank fuer antworten! anna

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
anna28
  • (174 mal gelesen)
  • Status:

Weiss niemand Rat? Schade! Ich sitze fuer ein Jahr in Schottland und wuerde mich ueber muttersprachliche Hilfe/Tips sehr freuen. Versorgung vor Ort ist etwas mickrig ...

Klaus Nowak
  • (285 mal gelesen)
  • Status:

Grundsätzlich kann ein Zusammenhang zwischen Ihrer Fehlsichtigkeit und dem latenten(verborgenen )Schielfehler bestehen .Ist Ihre Weitsichtigkeit nicht vollauskorrigiert , müssen Sie schon beim Weitsehen eine Daueranstrengung aufbringen, die Normalsichtige erst beim Nahsehen benötigen. Mit dieser Naheinstellung ist immer ein gewisse Konvergenz, das heißt ein Nachinnengehen der Augen
verbunden.Es kommt dann zum latenten Nachinnenschielen (Fachausdruck Esophorie).Doppelt -sehen ist dabei nur durch erhöhte Muskel u.Nervenkraft zu vermeiden.
Sie sollten nochmals einen Augenarzt oder Augenoptiker zur Abklärung dieser Problematik aufsuchen.

k.Nowak staatl.geprüfter Augenoptiker

Datum/Zeit von Autor Thema
07.01.05 15:13 anna28latentes schielen
11.01.05 15:09 anna28keiner?
23.01.05 17:23 Klaus NowakRE: latentes schielen
Derzeit online: croatstyle, momofranken
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-augenheilkunde/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Augenkrankheiten

Augenkrankheiten

Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.