Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > Kurzsichtigkeit

Forum: Augenheilkunde

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (608 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,

Sachlage (also wegen vererbung):
Vater: Weitsichtig (nicht stark)
Mutter: Kurzsichtig (ebenfalls nicht stark)
Familie Mütterlicherseits: (alle lebenden: Kurzsichtig)

Ich:

bis zum 18. Lebensjahr brauchte ich kenie Brille (im führerschein steht auch z.B. nicht das Brille mitgenommen werden muss. hatte bei dem Test einen Minimalen Sehfehler.)
3. Jahre Später, viel mir auf, dass ich ein Orientierungsproblem beim Autofahren habe ... wobei ich 4 Monate später als ich beim Optiker war auf einmal ~1.3 Kurzsichtig bin. Auf einmal waren die "Orientierungsprobleme" beim Autofahren weg (was verständlich ist, da ich zum ersten mal Straßenschilder lesen konnte bevor ich ~10 Meter davor war).
Ich trage die Brille eigentlich nur bem Autofahren, da ich sonst keinerlei Probleme habe. Da ich aber am PC arbeite und mich ungesund ernähre (stelle Ernährung gerade um) wollte ich wissen, wie man eine Steigerung des Sehfehlers entgegen wirkt.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (149 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Btw vergessen zu erwähnen.
Der Sehfehler ist mittlerweile auf 1.5 gestiegen.

• (118 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Lieber Andreas,
in einer Studie hat man herausgefunden, dass das Lesen bei schechtem Licht zu einem Längenwachstum des Auges führte.
Wegen der geringeren Tiefenschärfe hilft sich somit die Natur, indem sie bei geöffneter Pupille wieder ein scharfes Bild erzeugt.
Inwieweit dies statistisch abgesichert ist, weiss ich nicht. Der Volksmund sagt ja auch, dass man sich durch Lesen bei schlechtem Licht die Augen verderben würde....

Es gibt Menschen, die ihre Kurzsichtigkeit durch Meditation und Entspannungsübungen um mehrere dptr. beseitigt haben.

Fast alle Japaner sind kurzsichtig.
Bei Primaten (Menschenaffen) findet man keine Kurzsichtigkeit.

Dies zur Info. Gruss vom Klaus

• (118 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo Andreas,
bewiesene Methoden gibt es zum Aufhalten der Kurzsichtigkeit nicht. Sinnvoll ist es aber sicher, bei längerer Naharbeit (auch am Computer) dem Auge Pausen zu gönnen, in dem Sie bewusst für einige Minuten in die Ferne schauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

Datum/Zeit von Autor Thema
07.02.07 00:48 Anddreas123Kurzsichtigkeit
07.02.07 00:50 Anddreas123Re: Kurzsichtigkeit
14.02.07 14:14 klaus 52Ursache und Abhilfe
16.02.07 10:12 Liekfeld.Re: Kurzsichtigkeit
Derzeit online: croatstyle, momofranken
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-augenheilkunde/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Augenkrankheiten

Augenkrankheiten

Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.