Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > Katarakt und Glaukom

Forum: Augenheilkunde

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (109 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Guten Tag,
meine Mutter (67J) hat seit vielen Jahren eine fortschreitende Glaukomerkrankung auf beiden Augen. Ihr Sichtfeld ist schon ziemlich eingeschränkt und in einem Auge besteht die Gefahr, daß sie jederzeit erblinden kann. Nun hat sich auch noch der Graue Star in beiden Augen dazugesellt und ihr Augenärztin rät ihr bei weiterem Fortschreiten des Katarakts zur OP.
Ist dies Ihrer Meinung ratsam, oder besteht dabei vielleicht die Gefahr, daß sie gleich erblinden könnte?
Mit freundlichem Gruß, Tadea

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (66 mal gelesen)
  • Status: Experte

Guten Morgen, Tadea,
grundsätzlich ist es schwierig, eine Empfehlung zu geben ohne Kenntnis des Befundes. Tendenziell wäre eine Operation des grauen Stars zu empfehlen (und dann besser nicht zu lange warten), obwohl dennoch eine ERblindung an dem Auge dann nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann. Ihre Mutter sollte sich auch noch einmal ausführlich vom Operateur beraten lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. A. Liekfeld.

• (49 mal gelesen)

Sehr geehrter Herr Dr. Liekfeld,

vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Mit freundlichem Gruß, Tadea

• (29 mal gelesen)

Gerne.
Ich wünsche alles Gute für die Operation, falls Sie sich dazu entschließen.
MfG, A. Liekfeld.

• (24 mal gelesen)

Vielen Dank für Ihre guten Wünsche!

Mit freundlichem Gruß
Tadea

• (23 mal gelesen)

Wie hat sich Ihre Mutter denn entschieden?
MfG, A. Liekfeld.

• (22 mal gelesen)

Vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Meine Mutter hat im April wieder einen Augenarzttermin.
Ich denke, da wird sie alles besprechen.
So wie ich meine Mutter verstanden habe hat sie sich für eine OP entschieden, will diese aber erst im Sommer durchführen lassen.

Mit freundlichem Gruß
Tadea

• (11 mal gelesen)

Guten Tag, Tadea,
gegen Sommer ist sicher nichts einzuwenden.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Liekfeld.

Datum/Zeit von Autor Thema
10.01.12 07:17 tadeaKatarakt und Glaukom
19.01.12 07:23 Liekfeld.Re: Katarakt und Glaukom
19.01.12 11:15 tadeaRe: Katarakt und Glaukom
23.01.12 21:25 Liekfeld.Re: Katarakt und Glaukom
24.01.12 06:45 tadeaRe: Katarakt und Glaukom
07.02.12 22:18 Liekfeld.Re: Katarakt und Glaukom
08.02.12 08:04 tadeaRe: Katarakt und Glaukom
25.02.12 16:29 Liekfeld.Re: Katarakt und Glaukom
Derzeit online: rastafari
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-augenheilkunde/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Augenkrankheiten

Augenkrankheiten

Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.