Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > Glaukom ohne erhöhten Druck

Forum: Augenheilkunde

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (433 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Mein Augenarzt hat bei mir (30 Jahre alt) enorm dicke Sehnerven festgestellt, allerdings sieht es nicht danach aus als sei das Innere der Sehnerven ausehöhlt wie es .
Erstaunlicherweise scheint der Innendruck des Auges normal zu sein. Die Messungen wurden einmal vor 1,5 Jahren und zwei mal vor 2 Wochen durchgeführt. Einmal Morgens und zwei mal Abends.

Die anschliessend durchgeführte Gesichtsfeldüberprüfung ergab dass ich ohne Einschränkung normal sehe (Mal abgesehen von meiner Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit).

Somit hat sich also nichts ergeben. Der Augenarzt will dass frühestens in 2 Jahren wieder kontrollieren. Irgendwie kann ich aber nicht so recht glauben, dass da alles in Ordnung ist, bzw. dass man da keine detaillierte Diagnose mit ev. Behandlung stellen kann.

Glaukom scheint manchmal ebenfalls ohne Überdruck des Auges vor zu kommen, daher vermute ich sowas in der Richtung.

Meine Frage ist, wie gehe ich da am besten vor? Einfach einen anderen Augenarzt aufsuchen? Gibt es da Spezialisten? Oder kann ich wirklich nur darauf hoffen dass nichts passiert?

Gruss
P.Fuchs

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (141 mal gelesen)

(Ende des ersten Satzes, da nicht editiert werden kann)

* ... wie es in Fachzeitschriften manchmal beschrieben wird.

• (136 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo Frau oder Herr Fuchs,
was versteht der Augenarzt denn unter einem "dicken" Sehnerven. Das klingt zunächst nicht besorgniserregend. Vielleicht fragen Sie ihn doch einmal nach dem medizinischen Fachbegriff, so dass ich dazu besser STellung nehmen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

• (159 mal gelesen)
  • Status: Experte

Eine gute Ergänzung zu den von Ihnen bereits beschriebenen Untersuchungen ist auch die Dickenmessung der Hornhaut, weil davon die Augendruckmessung abhängt und dadurch die Werte besser eingeordnet werden können.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

• (106 mal gelesen)

Hallo Dr. Liefeld,
Vielen Dank für den Hinweis, leider weiss ich auch nicht so genau wie der Sehnerv aussieht, da ich noch kein Bild davon gesehen habe. Am Freitag wird eine Fotografie der Augen gemacht. Ich hoffe davon eine Kopie zu bekommen. Die würde ich dann einscannen einen Link auf das Bild bereit stellen.
Freundliche Grüsse
Peter Fuchs

Datum/Zeit von Autor Thema
10.07.07 16:47 P.FuchsGlaukom ohne erhöhten Druck
10.07.07 16:51 P.FuchsRe: Glaukom ohne erhöhten Druck
11.07.07 23:05 Liekfeld.Re: Glaukom ohne erhöhten Druck
11.07.07 23:03 Liekfeld.Re: Glaukom ohne erhöhten Druck
12.07.07 08:23 P.FuchsRe: Glaukom ohne erhöhten Druck
Derzeit online: herirein, markus33, rastafari
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-augenheilkunde/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Augenkrankheiten

Augenkrankheiten

Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.