Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > Extreme Kurzsichtigkeit Kind

Forum: Augenheilkunde

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
susanne ernst
  • (2352 mal gelesen)
  • Status:

Wir haben folgendes Problem:
Unser Sohn, knapp 8 Jahre alt, braucht seit ca. 1 Jahr eine Sehhilfe von ca. -1,5. Nach einem halben Jahr ergab eine Kontrolle keine Verschlechterung.
Heute nun - nach einem weiteren halben Jahr brachte die neue Untersuchung ein Ergebnis von
-3,0 auf beiden Augen.
Wir fragen uns nun, wie es zu dieser massiven Verschlechterung innerhalb dieser kurzen Zeit in diesem Alter kommen kann. Deutet es auf eine Krankheit hin und empfehlen Sie uns, spezielle Untersuchungen vornehmen zu lassen. Der behandelnde Augenarzt hat als einzige evtl. mögliche Erklärung genannt, daß unser Sohn sehr gern und viel liest - wobei wir uns bemühen, besonders auf gute Beleuchtung zu achten.
Wir wären Ihnen sehr für eine Hilfestellung dankbar, da wir sehr erschrocken sind über diese Entwicklung.
Vielen Dank im voraus - Susanne Ernst

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Dorle
  • (1144 mal gelesen)
  • Status:

Bei mir verschlechterte sich im gleichen Alter die Sehfähigkeit bis auf - 11 im Alter von ca 12 Jahren, und es war äußerst frustrierend, bei jedem Arztbesuch wieder verschlechterte Werte zu haben. Ich habe auch als Kind sehr , sehr viel gelesen , andererseits sind beide Eltern und eine Großmutter von mir kurzsichtig gewesen, aber nur -1 bis -3.

Evt hat das viele Lesen bei mir evt die Anlage zur Kurzsichtigkeit auch verschlechtert?
Vielleicht kann Frau Liekfeld dazu Stellung nehmen?

Dorle

Dorle
  • (751 mal gelesen)
  • Status:

Bei mir verschlechterte sich im gleichen Alter die Sehfähigkeit bis auf - 11 im Alter von ca 12 Jahren, und es war äußerst frustrierend, bei jedem Arztbesuch wieder verschlechterte Werte zu haben. Ich habe auch als Kind sehr , sehr viel gelesen , andererseits sind beide Eltern und eine Großmutter von mir kurzsichtig gewesen, aber nur -1 bis -3.

Evt hat das viele Lesen bei mir evt die Anlage zur Kurzsichtigkeit auch verschlechtert?
Vielleicht kann Frau Liekfeld dazu Stellung nehmen?

Dorle

• (954 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,
Untersuchungen legen nahe, dass sehr viel Lesen eine Kurzsichtigkeitsentwicklung fördern kann. Allerdings scheint nach wie vor die Hauptursache eine genetische Anlage zu sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

• (981 mal gelesen)
  • Status: Experte

Sehr geehrte Frau Ernst,
es gibt tatsächlich Hinweise durch Untersuchungen, dass viel Lesen die Kurzsichtigkeitsentwicklung fördern kann. Wichtig sind tatsächlich gute Bedingungen, wie gute Lichtverhältnisse und kontrastreiche Schrift. Das Wesentliche scheint aber nach wie vor eine genetische Anlage zur Kurzsichtigkeit zu sein.
Eine mögliche Therapieoption sind harte Kontaktlinsen, von denen man meint, dass sie unter Umständen die Kurzsichtigkeitsentwicklung etwas verlangsamt. Allerdings wird das Handling der Linsen für einen 8jährigen noch nicht gut möglich sein. Vielleicht lassen Sie sich diesbezüglich auch noch einmal von Ihrem Augenarzt beraten.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

Datum/Zeit von Autor Thema
04.06.02 19:10 susanne ernstExtreme Kurzsichtigkeit Kind
06.06.02 19:01 DorleRE: Extreme Kurzsichtigkeit Kind
06.06.02 19:01 DorleRE: Extreme Kurzsichtigkeit Kind
15.08.02 11:07 Liekfeld.RE: Extreme Kurzsichtigkeit Kind
15.08.02 11:12 Liekfeld.RE: Extreme Kurzsichtigkeit Kind
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-augenheilkunde/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Augenkrankheiten

Augenkrankheiten

Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.