Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > Doppeltsehen! HILFE Dringend!
Hallo,
ich sehe seit letzten Freitag alles doppelt wenn ich mit beiden Augen schaue. Mache ich eins zu dann seh ich normal! Ich war schon beim AA beim Neurologen hab schon ne Kernspin gemacht bekommen sowie Nervenwasser entzogen bekommen. Es ist alles völlig ok. Ich bin 27 Jahre alt und seit 23 Jahren Diabetikerin TypI! Meine AA ärztin meinte ich hätte eine Lämnung bzw Entzündung am Sehnerv und man könnte nur abwarten! Das ist das Problem ich kann doch nicht einfach rumliegen und darauf warten das ich wieder normal sehen kann. Ich bin berufstätig und kann zur Zeit nichts tun auch kein Auto fahren. Ausserdem habe ich sehr starke Kopfschmerzen und jede Anstrengung ist fast unerträglich! Gibts denn überhaupt keine Medikamente gegen diese Lähmung?
Viele Grüße
Coco
Hallo Coco,
Ihre Augenärztin scheint mir die richtige Diagnostik eingeleitet zu haben. Tatsächlich gibt es Augenmuskellähmungen, die man nicht genau ursächlich zurückführen kann, die z.B. durch "Zucker" zustande kommen können. Leider kann man zur Zeit nur abwarten, bis sich der Befund verbessert oder stabilisiert. Zwischenzeitlich muss man sich behelfen (z.B. durch Zudecken eines Auges mit Folien auf der Brille), damit Sie durch die Doppelbilder im täglichen Leben nicht zu stark eingeschränkt sind.
Mit freundlichen Grüßen und "gute Besserung",
Dr. A. Liekfeld.
Hallo Dr. Liekfeld,
danke für Ihre Antwort. Ich kann mir das nur leider überhaupt nicht vorstellen das man einfach nur warten kann. Kann man das ganze nicht mit Cortison behandeln um den Heilungsvorgang zu beschleunigen?
Kann ich mit dieser Folie denn auch Auto fahren?
Danke und viele Grüße
Coco

Hallo Coco,
wie hast Du diese vielen Untersuchungen innerhalb so kurzer Zeit geschafft?
Bei uns muss man erstmal beim AA mind. 2-3 Wochen warten, bis man einen Termin bekommt. Dann wird man evtl. zum Neurologen geschickt. Wieder 2-3 Wochen Wartezeit. Dieser schickt den Patienten zum MRT (wieder mind. 3 Wochen Wartezeit) und die Lumbalpunktion wird eigentlich i.d.Regel erst später gemacht.
Es kann gut sein, dass die DB nach einigen Wochen wieder verschwinden. Kortison gibt man nur bei Sehnerventzündungen. Ist aber nicht gesagt, dass es hilft.
Ich lebe nun schon seit 3 Jahren mit DB und ich glaube nicht, dass ich sie je wieder los werde.
Hier hilft nur Geduld.
Hallo Coco,
Autofahren ist eigentlich nicht erlaubt (weil Sie kein Stereosehen haben), zumindest in den ersten Wochen. Cortison ist auch nicht der richtige Ansatz, weil das den Zuckerhaushalt durcheinander bringen würde und nur bei einer Entzündung sinnvoll ist (man geht hierbei wohl eher von einer Durchblutungsstörung aus).
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.
Hallo,
wenn die Doppelbilder konstant bleiben, kann man eventuell eine Schieloperation unternehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr.A. Liekfeld.

Hallo Frau Dr. Liekfeld,
sollten bei einer Schiel-OP die Prismenwerte in der Nähe und Ferne gleich sein?
Ich habe jetzt seit 3 Jahren Doppelbilder. Das letzte Mal war ich im Dezember beim AA. Die Ärztin stützte sich nur auf die Diagnose des AA (ein Kollege in der Praxis)vor 2 Jahren!, dass ich nicht operiert werden könnte. Wohlgemerkt, das war vor 2 Jahren. Richtig untersucht wurde ich nicht mehr.
Mit den DB könnte ich leben. Nur ich sehe auf dem schlechten Auge immer schlechter.
Der Neurologe unternimmt nichts, der AA nichts (weil es vermutlich neurologisch ist)...Kann man wirklich nichts tun? Soll ich abwarten bis ich noch schlechter sehe? Ich kann mit den schlechten Auge nicht mal mehr die Schrift am PC lesen - trotz Brille.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Schönes Wochenende.
Hallo,
ich würde Ihnen empfehlen, sich noch einmal in einer Spezialabteilung (Orthoptik) einer Augenklinik vorzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. A. Liekfeld.
Hallo Frau Dr. Liekfeld,
ich war nochmal in der Uni Klinik in Frankfurt. Sie haben eine Abduzensparese diagnostisiert. Da alle Befunde der gemachten Untersuchungen ok waren meinten sie ich bräuchte einfach viel geduld.
Ich habe dazu zwei Fragen:
1. Können Sie mir in etwas sagen wie lange es dauern kann bis sich eine besserung einstellt?
2. Ich bin Bürokauffrau, schadet es der Heilung wenn ich nächste Woche wieder arbeite! (Hauptsächlich PC arbeit?)!
Danke für Ihre Hilfe
VG Coco

Hallo Coco - Gleichgesinnte,
ich habe die gleiche Diagnose wie Du. Es kann keiner voraussagen wie lange es dauert.
Manche haben Doppelbilder alle paar Jahre, bei anderen hält es länger an. So wie mir. Andere haben es nur einige Wochen und vergessen es dann wieder.
Ich arbeite auch gut 9 Stunden am PC. Aber die Arbeit gefällt mir. Den Augen schadet das nicht, weil es mehr die Lähmung des Augenmuskels ist.
Warte geduldig ab und versuche Stress zu vermeiden.
Gute Besserung
Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.