Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > cystoides makulaödem
Hallo
ich habe folgendes Problem,
am 14. Mai erfolgte nach einem diagnostizierten Riesenriss der Netzhaut RA in einer OP Cerclage und radiär Plombe, anschliesend Gas. Nach dieser Op hielt zwar die Netzhaut, aber der Glaskörper zog an ihr, sodass man am 14.11. nach folgender Diagnose: cystoides makulaödem, epiretinale Gliose erneut operierte.
OP: PPV Membrane-Peeling, intravitreale Triamcinolon und Avastin Eingabe C3 F8 Endotamponade, Phako+ HKL
Meine Fragen:
Wie hoch sind die Chancen einer dauerhaften Verbesserung der Sehkraft (vor der 2. OP cc o.1)?
Kann ich den Heilungsprozess fördern, indem ich mich beispielsweise nicht körperlich anstrenge?
Hallo,
die Prognose einer deutlichen Sehschärfen-Verbesserung hängt vor allem davon ab, wie der Netzhautbefund im Bereich der "stelle des schärfsten Sehens" war. Das kann Ihnen der behandelnde Augenarzt vermutlich sagen.
Sie selber können den Verlauf nicht wirklich beeinflussen. Körperliche Tätigkeiten sind in Maßen sicher gut möglich (bitte auch das unter Rücksprache mit dem behandelnden Arzt).
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. A. Liekfeld.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 11.12.07 12:20 | peelee | |
| 11.12.07 12:40 | Liekfeld. |
Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.