Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > Augentropfen auf Privatrezept

Forum: Augenheilkunde

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(408 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo zusammen !

ich habe seit fast 10 Jahren ein POWG und bin auf einem Auge stark kurzsichtig und auf einem blind. Ich nehme 3 verschiedene Sorten Tropfen und diese reichen bis auf Alphagan in einem Quartal. Aber bei Alphagan fehlen mir dann 4 Tage. Noch bekomme ich zusätzlich 1 Flasche oder ein Rezept von meinem Augenarzt. Aber was wenn nicht mehr ? Die Folgen warum das so ist kenne ich.

Aber sehr viele von uns erhalten schon ein Privatrezept....

Frage: Nehmt ihr das alle so hin ? oder gibt es eine Lösung ? Viele können sich das auch garnicht leisten. Gibt es schon eine Klage gegen die Krankenkassen ?

Würde mich freuen, wenn ich rege Antworten bekommen würde.

Danke Merlin60

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Liekfeld.
(143 mal gelesen)
Status: Experte

Hallo Merlin,
die Augenärzte sollten die Glaukom-Augentropfen grundsätzlich auf Kassenrezept verordnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

(164 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo Fr. Dr. Liekfeld innocent smiley

mein Augenarzt verschreibt mir die Tropfen ja auf Kassenrezept, NUR wenn man noch zusätzlich
Tropfen im gleichen Quartal benötigt, bekommt man
ein Privat-Rezeot aufgrund dessen, das die Krankenkassen den Ärzten nur einen bestimmten "Geld"-Betrag als Budget zur Verfpgung
stellt und wenn dieser erschöpft ist, müsste der Arzt das Medikament aus eigener Tasche zahlen.
Mein Dank gilt unserer Gesundheitsreform etc.
Und meine Fragen beziehen sich auf das danach....was machen all diejenigen, welche dann KEIN Kassenrezept mehr bekommen ? Bei Glaukom-Patienten besteht ständig die Gefahr einer Erblindung und das wird einfach so akzeptiert ? Für mich steht Glaukom an 2. Stelle nach Krebs.
Gruß Merlin

Liekfeld.
(104 mal gelesen)
Status: Experte

Hallo Merlin,
es ist zumindest gut, wenn Sie auf diesen Missstand hinweisen und auch die Bevölkerung ein Empfinden dafür entwickelt. Ja, die Gesundheitsreform hat uns so einige Rückschritte beschert...
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Datum/Zeit von Autor Thema
29.08.07 19:50 merlin60 Augentropfen auf Privatrezept
29.08.07 22:55 Liekfeld. Re: Augentropfen auf Privatrezept
30.08.07 07:25 merlin60 Re: Augentropfen auf Privatrezept
04.09.07 13:07 Liekfeld. Re: Augentropfen auf Privatrezept
Derzeit online: LissyLou
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-augenheilkunde/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Augenkrankheiten

Augenkrankheiten

Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.