Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > Augenkontrolle

Forum: Augenheilkunde

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(89 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Sehr geehrtes Team,
ich muss wegen undiff. Kollagenose (Rheuma im Bindegewebe) und Einnahme von Quensyl (Rheumamedikament) halbjährlich zum Augenarzt. Meine erste Augenärztin hat meine Augen sehr gründlich untersucht. Die Ärztin praktiziert leider nicht mehr. Mein derzeitiger Augenarzt ist möglicherweise nicht so gründlich. Er schaut sich zwar meine Augen an, vergrößert die Pupillen aber nicht mit Tropfen. Ist das Tropfen gar nicht unbedingt nötig? Könnte er auch ohne Vergrößerung der Pupillen kleinste Veränderungen (Risse o.ä.) erkennen? Da bin ich mir unsicher. Ich habe Sorge, dass über die Jahre etwas übersehen wird.

Herzliche Grüße
Enrike

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Liekfeld.
(35 mal gelesen)
Status: Experte

Sehr geehrte Enrike,

es kommt dabei vor allem auf die möglichen Veränderungen in der Netzhautmitte an, die u.U. von Ihrem Augenarzt auch bei enger Pupille erkannt werden. Außerdem sollten regelmäßig Ihre Sehschärfe und das Gesichtsfeld überprüft werden. Das geht (besser) mit engen Pupillen. Sie sollten jedenfalls selber sofort signalisieren, wenn Sie Veränderungen an den Augen bemerken und sie kontrollieren lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

(19 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Gruß
Enrike

Datum/Zeit von Autor Thema
07.07.10 10:01 Enrike Augenkontrolle
09.07.10 23:33 Liekfeld. Re: Augenkontrolle
10.07.10 10:45 Enrike Re: Augenkontrolle
Derzeit online: Bittersweet59, cgh66
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-augenheilkunde/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Augenkrankheiten

Augenkrankheiten

Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.