Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > Anisokorie

Forum: Augenheilkunde

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (1058 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Liebe Frau Dr. Liekfeld

Ich bin frischgebackene Ärztin und wurde kürzlich im OPs von meiner Anästhesiekollegin erschrocken gefragt, ob ich mir wohl aus Versehen Atropin ins Auge geriebn habe, da ich eine eindrucksvolle Anisokorie hätte. (Hatte ich nicht.)
Mir ist dies schon seit einigen Jahren bekannt. Betroffen ist das linke Auge, das jeweils mydriatischer ist als das rechte. Meist werde ich abends darauf hingewiesen, wenn Müdigkeit oder etwas Alkohol (nicht viel) im Spiel ist. Die Grösse der Pupille verändert sich innerhalb einiger Minuten von gleich gross wie rechts bis einiges grösser (mehr als 1mm Differenz).
Begleitsymptome habe ich keine, ich konnte auch noch nie einen Zusammenhand mit steigendem Sympathikotonus festmachen (jedenfalls nicht bewusst).

Können Sie mir sagen, worum es sich handeln könnte?

Besten Dank
luna

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (537 mal gelesen)
  • Status: Experte

Guten Tag, Luna,

es kann ohne klinische Konsequenz sein, vielleicht handelt es ich um eine Addie-Puplle, wobei wohl nervale Verschaltungen irregulär ablaufen.

Das kann durch Tests in der Augenklinik/ beim Augenarzt festgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Datum/Zeit von Autor Thema
24.01.10 18:21 luna2Anisokorie
31.01.10 17:30 Liekfeld.Re: Anisokorie
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-augenheilkunde/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Augenkrankheiten

Augenkrankheiten

Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.