Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > Aderhautmelanom mit Ablatio
Bei mir wurde im April eine Netzhautablösung diagnostiziert. Ursache war ein Aderhautmelanom. Dessen absondernde Feuchtigkeit führte zur Netzhautablösung. Das Melanom wurde erfolgreich mit Protonenbestrahlung in Berlin behandelt. Die netzhaut sollte sich danach wieder anlegen. Tat sie aber nicht. Die Flüssigkeit entfernte sich nicht. Jetzt wurde ein Eingriff gemacht. der Glaskörper wurde entfernt und mit Silikonöl ausgetauscht. Die Netzhaut liegt wieder an.
Die Ärzte sagen, das Sehvermögen stelle sich nach ein paar Monaten wieder ein.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Hallo,
in der REgel ist das SEhvermögen noch reduziert, solange sich das Silikonöl im Auge befindet. Wie lange ist denn geplant, es zu belassen?
MIt freundlichen Grüßen,
PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
Der mich behandelnde Chefarzt, Prof. Förster (Charitee Berlin) meinte, dass wohl etwa nach einem Jahr der "Ölwechsel" erfolgen solle. Ich stelle mich am 6.12. das nächste mal wieder bei ihm vor.
Ist es normal, dass das Silikonöl so lange im Auge bleibt? Was ist der Sinn?
Besteht die Chance, dass sich das Sehvermögen verbessert, wenn das Öls ausgetauscht ist?
Warum regeneriert sich bei Silikonöl das Sehvermögen nicht?
Hallo,
bei Professor Förster sind Sie sicher in guten Händen...
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
Hallo,
das Silikonöl verbleibt je nach Befund relativ lange im Auge, damit sich die Netzhaut ausreichend stabilisiert. Das Silikonöl verändert die Brechkraft, also die Brille. Das heißt, eigentlich müsste man mit einer Korrektur bestimmen können, wie gut Ihr Sehvermögen ist. Vielleicht lohnt es sich ja sogar, eine Übergangsbrille anzupassen (hängt aber auch von der Brechkraft des anderen Auges ab).
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 19.10.07 19:02 | Blott | |
| 20.10.07 14:44 | Liekfeld. | |
| 20.10.07 16:00 | Blott | |
| 01.11.07 10:19 | Liekfeld. | |
| 01.11.07 10:00 | Blott | |
| 01.11.07 10:22 | Liekfeld. |
Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.