Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Augenheilkunde > "Schwimmende Gebilde"

Forum: Augenheilkunde

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
humphrey
  • (516 mal gelesen)
  • Status:

Während des letzten Urlaubs im Schnee ist mir aufgefallen, dass auf einem Auge ein Gebilde, das wie ein brauner, gekrümmter "Faden mit Schatten" aussieht, ständig in meinem linken Auge umherschwimmt. Die Form dieses Gebildes bleibt immer gleich. Aber die Richtung des Schwimmens kann ich durch hin- und herblicken, resp. hoch/tief schauen beeinflussen. Was kann das sein?

Gruss Humphrey

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Leslie
  • (214 mal gelesen)
  • Status:

Vermutlich eine Glaskörpertrübung. Schau mal in älteren Beiträgen in diesem Forum nach.

Bino
  • (219 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Humphrey,

da gibt es einen Namen fuer, ich habe das aber leider vergessen. Irgendwas mit "schwimmenden Fliegen" vielleicht, weiss nicht mehr genau. Jedenfalls bin ich 33 Jahre und habe das auch. Ich war damit beim Augenarzt und der sagte, dass das voellig ungefaehrlich waere und dass das viele haben. In einem Prospekt der Augenklinik in Istanbul habe ich auch gelesen, dass es ungefaehrlich ist und dass das in den allerseltensten Faellen ein Anzeichen fuer die beginnende Abloesung der Netzhaut sein kann. Ich lebe jedenfalls schon seit Jahren damit und es hat keine Veraenderungen gegeben

Shanti (die Echte)
  • (215 mal gelesen)
  • Status:

"Mouches volantes" (fliegende Mücken) ist eine Glaskörpertrübung, die besonders bei hellem Hintergrund mal mehr und mal weniger lästig sein kann.

Das Ganze ist aber harmlos und im Internet findest du da jede Menge Informationen dazu.

Liebe Grüße
Shanti

• (205 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo Humphrey,
ja, dabei handelt es sich vermutlich um Glaskörpertrübungen...
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

humphrey
  • (164 mal gelesen)
  • Status:

Vielen Dank für Eure Antworten. Naja, dann lebe ich halt damit.

jean-poule
  • (137 mal gelesen)
  • Status:

hi,

falls du es erst seit dem urlaub im schnee hast, könnte es eine schneeblindheit sein, verursacht durch die reflektionen von der sonne auf dem schnee.

gruß
jéan-poulé

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-augenheilkunde/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Augenkrankheiten

Augenkrankheiten

Erfahren Sie mehr über leichte bis schwere Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit, trockenes Auge oder Grauer Star. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.