Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Arzneimittel & Arzneitherapie > Wechselwirkungen von Medikamenten mit THC

Forum: Arzneimittel & Arzneitherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (799 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Wieso werden auf Beipackzettel oder auch hier in diesem Portal niemals vor Wechselwirkung von Medikamenten mit Cannabiserzeugnissen gewarnt. Ist das in Deutschland so ein Tabuthema? Vor dem Konsum von Alkohol, Kokaerzeugnisse oder Opiate wird öfters gewarnt. Aber das Thema Cannabis hab ich da noch nie gesehen. Da Cannabis mittlerweile eine Modedroge ist und der Konsum immer weiter steigt, finde ich, ist es wichtig auch solche Themen in BeipachZettel aufzugreifen!

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (301 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Welchen "Schaden" hast du denn durch die Medikamente erlitten, weil du dich als Geschädigter bezeichnest?

Anonymer User
  • (322 mal gelesen)
  • Status:

Zitat "Cannabisgeschädigter":

> Wieso werden auf Beipackzettel oder auch hier in diesem Portal niemals vor Wechselwirkung von Medikamenten mit Cannabiserzeugnissen gewarnt. Ist das in Deutschland so ein Tabuthema? Vor dem Konsum von Alkohol, Kokaerzeugnisse oder Opiate wird öfters gewarnt. Aber das Thema Cannabis hab ich da noch nie gesehen.

Der Besitz von Cannabis ist in Deutschland strafbar. Warum sollte man vor Wechselwirkungen mit etwas warnen, das ohnehin nicht erlaubt ist?!
Und vor dem Konsum von Opiaten wird wohl nicht wegen deren Verwendung als Drogen gewarnt, sondern weil sie häufig als Schmerzmittel eingesetzt werden.
Vor Nikotin und Coffein wird in den meisten Waschzetteln übrigens ebenfalls nicht gewarnt, obwohl es da auch Wechselwirkungen gibt. Man kann halt nicht alles berücksichtigen, selbst wenn man noch so lange Waschzettel macht.

Da Cannabis mittlerweile eine Modedroge ist und der Konsum immer weiter steigt, finde ich, ist es wichtig auch solche Themen in BeipachZettel aufzugreifen!

Schon mal auf die Idee gekommen, daß dann viele gezielt versuchen könnten, sich mit einer solchen Kombination umzubringen?

Außerdem müßte man dann z.B. Ecstasy ebenfalls erwähnen, ist ja schließlich auch eine Modedroge! ^^

Und was willst Du noch alles aufgreifen – daß man Tabletten nicht zusammen mit Waschpulver, Schwefelsäure oder Glassplittern einnehmen soll?!

Zitat von Shanti:

> Welchen "Schaden" hast du denn durch die Medikamente erlitten, weil du dich als Geschädigter bezeichnest?

Er bezeichnet sich ja nicht als "Medikamentengeschädigter", sondern als "Cannabisgeschädigter"...!

Meiner Meinung nach ist es schon richtig, daß THC in Deutschland nicht als Genußmittel oder gar Medikament betrachtet wird.
Ich habe einen weiblichen Teenager erlebt, bei der der einmalige Konsum dieser Droge der Auslöser für eine Schizophrenie war. Und solche Fälle gibt es leider viele.

Gruß,
Braunauge

Anonymer User
  • (239 mal gelesen)
  • Status:

da bin ich ganz deiner meinung!! nur ist, soweit ich weiss, der besitz von cannabis legal. aber das weitergeben ist strafbar...

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-arzneimittel/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Erfahren Sie mehr zu speziellen Medikamenten und Wirkstoffen und finden Sie heraus, welche Arzneimittel zu welchen Anwendungsgebieten passen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.