Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Arzneimittel & Arzneitherapie > Urotablinen und Singulair=Wechselwirkung?

Forum: Arzneimittel & Arzneitherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (711 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo!

Ich leide an chronischer Blasenentzündung und da ich kein Antibiotika mehr einnehmen darf/soll, hat mein Urologe mit Urotablinen (1 Pille am Abend) verschrieben. Es schien mir zu helfen, aber nach einiger Zeit stellten sich bei mir starke Nebenwirkungen ein. Ich hatte Herzrythmusstörungen und Asthma und konnte darum kaum noch schlafen. Mein Urologe meinte, ich sollte die Dosis reduzieren. Doch selbst das konnte die Nebenwirkungen kaum lindern. Da ich Asthmatikerin bin, nehme ich außerdem noch Singulair. Kann es sein, dass dieses Medikament die Nebenwirkungen hervorruft bzw, verstärkt? Oder soll ich lieber ganz die Finger von den Urotablinen lassen?

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (327 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo Linda,
ich habe das gleiche Leiden und wurde, als es noch kein Ciproflaxin gab, vier Monate lang mit Nitrofurantoin behandelt. Dann waren die Symptome verschwunden, aber später gab es Rückfälle. Leider bin ich gegen Penicillin allergisch. Warum wurden die Antibiotika abgesetzt?

Nach der Behandlung mit Nitrofuantoin wurde mir noch eine Zeit lang ein Sulfonamid verordnet. Wurde Ihnen das Antibiotoka Ciproflaxin verordnet? Hierbei soll es sich um ein Breitbandantibiotikum handeln.

Großvater

• (165 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,

Nitrofurantoin kann in seltenen Fällen Asthma auslösen. Deshalb ist es bei bestehendem Asthma kontraindiziert. Hatten Sie Ihrem Urologen von der Asthmaerkrankung erzählt? Bitte deshalb kurzfristig den Arzt aufsuchen und mit ihm die weitere Behandlung besprechen.

Mti freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-arzneimittel/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Erfahren Sie mehr zu speziellen Medikamenten und Wirkstoffen und finden Sie heraus, welche Arzneimittel zu welchen Anwendungsgebieten passen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.