Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Arzneimittel & Arzneitherapie > Thyronajod 50 - Schwangerschaft?!

Forum: Arzneimittel & Arzneitherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Anna20
  • (1272 mal gelesen)
  • Status:

Hallo,

ich (20 J.) nehme seit kurzem wegen einer Schilddrüsenunterfunktion Thyronajod 50. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob dadurch das Risiko, schwanger zu werden, erhöht ist? Ich nehme zusätzlich die Pille Belara. Wird die Wirkung der Pille durch Thyronajod beeinträchtigt????

Bitte um schnelle Antwort, es ist sehr wichtig für mich!!

Danke!! Anna

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Minou
  • (516 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Anna20

Zum Einen würde ich jedenfalls vermeiden, beide Medikamente zeitgleich einzunehmen, was generell unter bestimmten Voraussetzungen bei der Einnahme verschiedenen Medikamenten Voraussetzung sein sollte.

Zum anderen scheinst du Dir nicht im Klaren zu sein, welche lebenswichtige Aufgabe die Schilddrüse hat.
Sie ist nach der Hirnanhangsdrüse das wichtigste überhaupt u. steuert mit Ihren Hormonen vielzählige Organische u. neurologische Funktionen. Ohne Schilddrüsenhormone bist Du nicht lebensfähig.

Bleibt die Frage was wichtiger ist.
Nur die Verhütung zur ungewollten Schwangerschaft? Da gibt es heutzutage genügend Mittel u. Wege um sicher zu gehen
Oder die eigene Gesundheit u. Vitalität.

PS: alle Hormondrüsen stehen in Wechselbeziehung zueinander. Tritt irgendwo eine Störung auf, hat das Einfluß auf andere Funktionen, welche sich nicht nur auf die Drüsen sondern auf das gesamte System auswirken.
gruß Minou

• (503 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo Anna,

zwischen Thyronajod und Belara ist nicht mit Wechselwirkungen zu rechnen. Das Risiko, schwanger zu werden, würde durch das Schilddrüsenpräparat nicht erhöht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-arzneimittel/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Erfahren Sie mehr zu speziellen Medikamenten und Wirkstoffen und finden Sie heraus, welche Arzneimittel zu welchen Anwendungsgebieten passen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.