Startseite > Foren > Forum Arzneimittel & Arzneitherapie > Tavor 1mg/ Lorazepam
Hallo an alle,
eine sehr gute Freundin von mir hat mal Tavor verschrieben bekommen und sollte sie nur im äußersten Notfall bei einer Panikattacke nehmen. Seit Dezember hat sie jetzt insgesamt 8 Stück genommen, einmal zwei Tage davon hintereinander. Inzwischen plagen sie sehr Unruhezustände und sie hat Angst, dass sie von den "paar" Pillen schon abhängig sein könnte. Kann sich so schnell schon eine körperliche Abhängigkeit einstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:Marie25
Wenn sie soviel Angst davor hat, wird sie bei der Dosis vermutlich nicht abhängig werden (obwohl man bei Benzos bereots Enttzugssymptome bekommen kann, wenn man sie zwei Wochen nach ärztlicher Anweisung genommen hat). Trotzdem würde ich an ihrer Stelle das Zeug wegwerfen. Das wird deshalb so oft verschrieben, weil es unglaublich bnillig ist. Aber es hilft ja nicht bei Panikattacken, zumindest nicht so, dass sie nicht wieder kommen. Eine PSychotherapie ist da bedeutend gescheiter.
äh, benzodiazepine werden oft verschrieben, weil sie sehr gut helfen und insofern die lebensqualität verbessern. nicht weil sie billig sind (und meist ohne patentschutz) aber sie bergen die abhängigkeitsgefahr, die man immer bedenken sollte bzw. es ist eben kein langzeitmedikament. Diazepam steht übrigens auf der WHO Liste der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel. Als Notfallmedikation ist es gut, aber man muss damit umgehen können.
Jemandem im Forum zu raten, ärztlich verschriebene Medikamente wegzuwerfen, ist mE grenzwertig....
Im übrigen helfen Benzos auch placebo-ähnlich allein dadurch, das man etwas genommen hat.
Also: Notfallmedikation ist hier das Stichwort. Psychotherapie ist eine langfristig, aufwendig erarbeitete Lösung (die auch nicht immer beim ersten Mal hilft), die der betroffenen Person übermorgen, wenn sie eine Panikattacke hat, nicht hilft.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe meiner Freundin erstmal geraten, das Zeug nicht zu nehmen, auch wenn's schwer fällt bei einer Attacke. Ich habe ihr angeboten, dass sie mich dann immer anrufen kann und inzwischen sucht sie sich einen Psychotherapeuten. Diese Symptome haben sicherlich eine Ursache. Aber Danke nochmals. So konnte ich sie doch beruhigen.
Liebe Grüße
exotique
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 06.03.10 16:09 | exotique | |
| 06.03.10 16:47 | Bamb1 | |
| 06.03.10 20:02 | exotique | |
| 07.03.10 20:51 | Labersack | |
| 12.03.10 18:35 | gleichwohl | |
| 14.03.10 15:18 | Marie25 | |
| 14.03.10 23:31 | gleichwohl | |
| 15.03.10 06:25 | exotique | |
| 14.03.10 21:39 | Anonymer User | |
| 14.03.10 19:19 | Karbolmäuschen | |
| 14.03.10 21:35 | Anonymer User | |
| 14.03.10 23:14 | gleichwohl |
Erfahren Sie mehr zu speziellen Medikamenten und Wirkstoffen und finden Sie heraus, welche Arzneimittel zu welchen Anwendungsgebieten passen. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.