Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Arzneimittel & Arzneitherapie > Talcid

Forum: Arzneimittel & Arzneitherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (877 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo Fr. Dr. Pipping,
Ich habe ständig mit Sodbrennen zu tun, besonders abends, und nehme dagegen meist eine oder zwei Talcid. Es wurden auch schon Magenspiegelungen gemacht und mein Hausarzt sagte ich sollte sehen, dass ich immer etwas gegen das Sodbrennen nehme um so einer Verätzung der Speiseröhre entgegen zu wirken.
Ist Talcid für eine Dauertherapie geeignet?

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (306 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,

der Schutz er Speiseröhre ist wirklich sehr wichtig. Ob ein Antancidum wie Talcid (R) auf Dauer notwenidg ist oder ausreicht, hängt von Ihrer akuten Situation ab. Antacida diesen Typs sollten möglichst nicht über längere Zeit unkontroliert in hoher Dosierung genommen werden. Gelegentliche Einnahme ist dagegen unbedenklich.

Gleichzeitig empfehle ich Ihnen eine Umstellung der Ernährung mit Säure-Base-Ausgleich, um die Säuremenge im Körper insgesamt zu neutralisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

Anonymer User
  • (299 mal gelesen)
  • Status:

Hier habe ich einen Tipp für Dich: Bei Sodbrennen eine rohe Kartoffel essen. Schmeckt nicht so toll, ist aber hoch wirksam!! Der Kartoffelsaft beruhigt den Magen und wirkt neutralisierend.

Ich hatte früher auch oft Sodbrennen, der von zuviel Süßem herrührte. Talcid half eines Tages nicht mehr gegen das Brennen. Erst die rohe Kartoffel hat mir richtig geholfen.

Barbara

• (220 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Das kann ich bestätigen. Die Kartoffel wirkt "Wunder". Und recht schnell. Geschmacklich, naja, es gibt besseres.... :-)

Doris

Datum/Zeit von Autor Thema
02.01.07 20:16 fstlevTalcid
03.01.07 06:59 Dr. PippingRe: Talcid
03.01.07 18:34 Anonymer UserRe: Talcid
03.01.07 19:07 DorisRe: Talcid
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-arzneimittel/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Erfahren Sie mehr zu speziellen Medikamenten und Wirkstoffen und finden Sie heraus, welche Arzneimittel zu welchen Anwendungsgebieten passen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.