Startseite > Foren > Forum Arzneimittel & Arzneitherapie > Nuvaring und Kortison/Ibuprofen

Hallo!
Ich habe mal eine wichtige Frage:
Ich verhüte seit kurzem mit dem Nuvaring und bekomme aufgrund einer chronischen Erkrankung oft Kortison als Infusion oder in Tablettenform.
Nun steht im Beipackzettel, dass durch das Kortison die Wirkung des Nuvarings nicht abgeschwächt wird, allerdings kann dieser die Wirkung des Kortisons verstärken.
Deswegen habe ich auch immer mit extremen Nebenwirkungen zu kämpfen...
Bleibt die Wirkung des Nuvarings auch dann erhalten, wenn ich zzgl. zum Kortison Schmerztabletten (Ibuprofen) einnehme?
Ich bedanke mich vielmals für Ihre Antwort!
Eine extrem wichtige Nebenwirkung von Kortison/Ibuprofen ist, dass durch die Kombination COPD (Lungenemphysem) ausgelöst wird. Das ist praktisch keinem Arzt bekannt. Ich bin selbst davon betroffen und habe bisher 12 Ärzte in Deutschland und Schweden dazu befragt. Keiner kannte den Zusammenhang. In Schweden bin ich durch Zufall auf den Zusammenhang gestoßen. Immerhin wird in dem Beipackzettel in vier von 12 Präparaten darauf hingewiesen, dass man einen Arzt dazu befragen soll. In einem Beipackzettel ist die Warnung deutlich ausgesprochen: "... führt zu COPD ..."
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 16.07.09 03:26 | Tati C. | |
| 28.12.11 11:08 | hahnepub | |
| 28.12.11 20:17 | ClaudiaM |
Erfahren Sie mehr zu speziellen Medikamenten und Wirkstoffen und finden Sie heraus, welche Arzneimittel zu welchen Anwendungsgebieten passen. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.