Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Arzneimittel & Arzneitherapie > Morbus Sudeck - Calcitonin

Forum: Arzneimittel & Arzneitherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(1128 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Sehr verehrte Frau Dr. Pipping,
nach Trauma Fuß/Hand (Trümmerbruch/kombinierte Knochen/Weichteilverletzung-Carpal-Luxation) vor 5 Monaten und mehrmaliger Op entwickelte sich das Sudecksyndrom - seit ca. 2 Mon fleckige Entkalkung
prox. Carpalknochen. Nach anfänglicher Schmerztherapie Novalgin 4/die und gelegentlich Dipidolor und Paracetamolinfusionen erhalte ich seit Hinweis auf Sudeck Lyrica (auf 300mg aufdosiert), Prednisolon (von 100mg in 12Tg herabdosiert auf 25mg - 0), Amitryptilin 25mg, Ibuprofen 1600mg und nach Infekt und sofortiger Metallentfernung(Kirschnerdrähte zur Carpal- arthrodese) Cefazolin. In wieweit würden Sie Miacalcic plus Vit D plus Calcium plus Orangensaft, wie es mir von Zürcher Freunden als Mittel der Wahl gegen die Entkalkung anempfohlen wurde, zuraten. Mir wurde erklärt, die Prednisolongabe wäre Richtschnur genug für die Korrektur der entgleisten Osteoklastentätigkeit. Man warte ab, ob und wie sich das Entkalkungsgeschehen weiterentwickele. Miacalcic würde in dem mich betreuenden Hause eben nicht gegeben. Wie stehen Sie dazu?
Mit freundlichem Gruß Basilius

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Dr. Pipping
(254 mal gelesen)
Status: Experte

Hallo,

um Ihnen antworten zu können, muß ich mich erst über das Sudeck-Syndrom belesen.
Ich melde mich in Kürze wieder.

Mit freundlichen grüßen
Dr. Heike Pipping

(89 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo Basilius!

ich habe ein ähnliches Trauma erlitten (Trümmerbruch; Radiusfraktur) vor ca. 3 Monaten. Inzwischen hat sich CRPS entwickelt.
Mir wurde Calcitonin verschrieben. Laut dieser AWMF-leitlinie [www.uni-duesseldorf.de] zeigen verschiedene Studien zu Calcitonin keine signifikante Verbesserung bei Morbus Sudek.

Wie ist es Ihnen weiterhin ergangen? Konnten bei Ihnen CRPS vollständig geheilt werden? Funkionalität? Schmerzen?

Was hat am besten geholfen?

Hans Mueller

Datum/Zeit von Autor Thema
09.02.07 12:37 basilius Morbus Sudeck - Calcitonin
14.02.07 21:54 Dr. Pipping Re: Morbus Sudeck - Calcitonin
19.02.10 08:59 climber Re: Morbus Sudeck - Calcitonin
Derzeit online: Babsy53
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-arzneimittel/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Erfahren Sie mehr zu speziellen Medikamenten und Wirkstoffen und finden Sie heraus, welche Arzneimittel zu welchen Anwendungsgebieten passen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.