Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Arzneimittel & Arzneitherapie > Magnesiumchlorid

Forum: Arzneimittel & Arzneitherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Wally
  • (20878 mal gelesen)
  • Status:

In einer sehr guten Drogerie wurde mir von einer erfahrenen Frau Magnesiumchlorid empfohlen. Man löst das Salz in 6 dl Wasser auf und nimmt jeden Tag ein kleines Schnappsgläsli voll. Soll sehr gute Erfolge bringen. Was genau bewirkt Magnesiumchlorid im Körper?

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (6773 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,
wofür oder wogegen ist Ihnen das Magnesiumchlorid von der Drogistin empfohlen worden?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

Wally
  • (5356 mal gelesen)
  • Status:

Einfach für das gesamte Wohlbefinden. Auch wurden bereits schon viele von Schmerzen damit befreit. Warum meinen Sie? Was bewirkt es denn?

• (6435 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,
Magnesium hat sehr vielfältige Wirkungen, z.B. auf das Herz, auf die Erregungsleitung zwischen den Nervenzellen, u.a. . Sofern bei gesunder Ernährung kein Magnesiummangel besteht oder Beschwerden (wie Wadenkrämpfe), sehe ich keinen Grund, regelmäßig größere Mengen Magnesium zu sich zu nehmen.
Man kann es übrigens auch überdosieren. Das äußert sich zuerst mit Durchfall, kann aber bei sehr hoher Dosierung auch ernster sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

Wally
  • (5063 mal gelesen)
  • Status:

Gibt es denn Unterschiede zwischen Magnesiumchlorid, -sulfat, -phosphor und -carbonat?

platon
  • (5217 mal gelesen)
  • Status:

Das sind verschiedene Salze des Magnesiums. (Magnesium ist ja ein Metall, und fast alle Metalle reagieren chemisch mit Säuren, wobei "Salze" entstehen. Wenn man Salzsäure nimmt, kommt ein Chlorid heraus, bei Schwefelsäure ein Sulfat, bei Phosphorsäure ein Phosphat, bei Essigsäure ein Acetat, und so weiter...)

Da es sich um verschiedene Verbindungen handelt, sind auch die Wirkungen im menschlichen Körper verschieden.

Ein paar Links für Sie:

www.netdoktor.de/medikamente/100005399.htm
www.netdoktor.de/medikamente/100011480.htm
www.sabona.de/Hilfsstoffe/Magnesiumchlorid.htm

www.ksl.ch/GSD/KSL/Web/KSLwww.nsf/web/PatInfo-Ratgeber-nlz030702
www.medizinfo.de/endokrinologie/stoffwechsel/magnesium.htm

Wenn Sie Mg einnehmen möchten, achten Sie also bitte auf vernünftige Dosierung (nicht zu viel) und beobachten Sie, wie es Ihnen bekommt.

mfg
platon

Wally
  • (3867 mal gelesen)
  • Status:

Danke für die Ausführungen und Hinweise. Wieviel darf es denn im Maximum sein? Treibe auch Sport 3x pro Woche.

ok
  • (4279 mal gelesen)
  • Status:

ca. 300 mg täglich

Wally
  • (5829 mal gelesen)
  • Status:

Jetzt habe ich den Artikel gefunden: [www.zwar-beckhausen.de]

• (3677 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Interessantes Thema ;-)

Habe ebenfalls den Tipp erhalten. Soll auch gegen Gelenkschmerzen, Verkalkung helfen. Da ich Probleme damit habe, habe ich die empfohlende Menge eingenommen. Ich muss sagen, nach ca. 14 Tagen trat eine Schmerzlinderung ein. Seit ca. 2 Monaten nehme ich meine tägliche Dosis ein, bisher ohne Nebenwirkungen.

Würde mich über ähnliche Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße

Datum/Zeit von Autor Thema
06.08.05 08:21 WallyMagnesiumchlorid
07.08.05 14:01 Dr. PippingRE: Magnesiumchlorid
13.08.05 11:23 WallyRE: Magnesiumchlorid
07.08.05 17:44 WallyRE: Magnesiumchlorid
07.08.05 19:21 Dr. PippingRE: Magnesiumchlorid
07.08.05 20:17 WallyRE: Magnesiumchlorid
08.08.05 00:34 platonRE: Magnesiumchlorid
08.08.05 17:02 WallyRE: Magnesiumchlorid
08.08.05 22:32 okRE: Magnesiumchlorid
21.01.09 15:01 WohnsinnigerRe: RE: Magnesiumchlorid
02.05.10 15:04 Edeltraud DittrichRe: Magnesiumchlorid
21.10.10 21:09 tantemillaRe: Magnesiumchlorid
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-arzneimittel/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Erfahren Sie mehr zu speziellen Medikamenten und Wirkstoffen und finden Sie heraus, welche Arzneimittel zu welchen Anwendungsgebieten passen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.