Startseite > Foren > Forum Arzneimittel & Arzneitherapie > Kontrastmittelallergie?

Hallo,
eine Frage habe ich.
Morgen soll eine Szintigraphie gemacht werden.
Nun habe ich einen Zettel gefunden, wo meine Allergien aufgeführt sind.
Da steht was von 1998 und einer Kontrastmittelallergie. Kann mich aber nicht dran erinnern. Der Arzt bei dem ich damals war und der das aufschrieb existiert nicht mehr.
Vor zwei Jahrenhatte ich eine Phlebographie mit Kontrastmittel und da war nichts.
Was soll ich denn nun machen?

Hallo @serice,
am klügsten wäre es dem Arzt dies so mitzuteilen wie Sie es hier geschrieben haben. Bei den Untersuchungen werden verschiedenen Kontrastmittel(KM) verwendet. Nun schreiben Sie auch nicht, welche Untersuchung 1998 stattgefunden hat(MRT, CT?). Bei einer Szintigrafie sind allergische Reaktionen äußerst selten weil hier Isotope verwendet werden(hauptsächl. radioaktives Technetium-99m). Und keine Angst wegen der Starhlung! Die Halbwertszeit ist so kurz, dass keine Schäden entstehen können/werden.
Ich hoffe das ich dir die Angst etwas nehmen konnte. Dann viel Erfolg morgen bei der Untersuchung!
LG
LaSa

Die damalige Untersuchung war ein MRT, das weiß ich noch. Ich mußte das Kontrastmittel trinken aber mehr weiß ich nicht.
Ich werde morgen einfach den Arzt informieren und abwarten.
Danke für die Wünsche, das ist aber lieb.
Lg serice
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 04.01.12 09:57 | serice | |
| 04.01.12 13:10 | Labersack | |
| 04.01.12 18:26 | serice |
Erfahren Sie mehr zu speziellen Medikamenten und Wirkstoffen und finden Sie heraus, welche Arzneimittel zu welchen Anwendungsgebieten passen. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.