Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Arzneimittel & Arzneitherapie > Impfung

Forum: Arzneimittel & Arzneitherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (70 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,

ich habe eine Frage zur Tetanus-Impfung. Ist mit einem Titer von 1,2 eine Auffrischung nötig?

MfG

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (23 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo Melanie,

meinen Sie damit Tetanus-Antiköper (Ig ELISA)? Wenn er > 0,2 U/ml beträgt ist Impfschutz gegeben und ein Kontrolle in 3 Jahren empfohlen.

Gruß

---MarcEN---

• (12 mal gelesen)

Hallo Marcen,

Vielen Dank für die Antwort.
ich kann nicht sagen in welcher einheit der bestimmt wurde. Mir wurde nur gesagt das mein Titer bei 1,2 liegt. Bin da ein wenig besorgt ob ich auch wirklich ausreichend geschützt bin.

MfG

• (11 mal gelesen)

Hallo Melanie,

die Einheiten sind schon wichtig: sonst wird aus 1,2 schnell mal 0,12 - und dann ist der Impfschutz weg.

Also bitte nachfragen.

Gruß

---MarcEN---

• (12 mal gelesen)

Hallo MARCen,

die empfehlung des Labor´s lautete "erneute kontrolle in 2-5 jahren". Die letzte Impfung ist aber länger als 10 Jahre her, deshalb beunruhigt mich das etwas.

MfG

• (11 mal gelesen)

Nochmal Hallo,

brauch es aber nicht: die 10 Jahre stellen nur einen Richtwert dar. Die bei Ihnen durchgeführte Titerkontrolle ist da viel aussagekräftiger und bestätigt mein erstes Posting.

Gruß

---MarcEN---

• (9 mal gelesen)

Vielen lieben Dank!!!

• (18 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Die STIKO vom Robert-Koch-Institut erstellt Impfpläne und an diesen sollte sich der Arzt orientieren. Eine Titerbestimmung ist im Vergleich zur Impfung relativ teuer und von daher obsolent. Es sei denn, der Doc hat noch ein gutes Budget für Laborleistungen und kann die erbrachte Leistung gegenüber der Kasse erklären. Sinn macht eine Titerbestimmung bei bestimmten Erkrankungen wie z.B. Hepatitis. Einige Kassen fordern sogar eine Bestimmung bevor HepA+HepB geimpft wird.
Eine amerikanisches Fachjournal(Neurology) hat bereits 1992 veröffentlicht, dass es Fälle gab/gibt die trotz hoher Titerzahl (25-0,5 UI/ml) an Tetanus erkrankt sind.

Insgesamt betrachtet empfehle ich Ihnen sich an die Empfehlungen der STIKO zu halten, denn diese sind auf Grund jahrelanger Erfahrungen entstanden.

Ich wünsche Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr!
LG
LaSa

• (20 mal gelesen)

Hallo,

meine Hausärztin hat den Titer bestimmen lassen weil ich eine Schilddrüsenentzündung habe, und diese Entzündungswerte momentan sehr hoch sind, so das sie momentan nicht impfen möchte.
Wie kommt es eigentlich das die Empfehlungen der Impfkommisionen so unterschiedlich sind? Ich hab gelesen in Schweden wird nur alle 20 Jahre gegen Tetanus geimpft?

MfG

• (18 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Das liegt daran das die Slifka(vgl. STKO in D) hier rein statistisch und rechnerisch zu Werke gegangen ist. Somit kommen sie auf die 20 Jahre, wobei auch schon 30 Jahre publiziert wurden. Ob diese Vorgehenweise besser ist kann ich leider nicht sagen. Wobei statistisch halt eben nur Zahlen sind. Hinzu kommt dann auch, welcher Personenkreis darin eingeschlossen wurde.
Bei einer Entzündung der Schilddrüse wäre ich auch vorsichtig und würde warten bis sich alle wieder eingepegelt hat. Leider kann das dauern.
LG
LaSa

Datum/Zeit von Autor Thema
31.12.11 01:39 Melanie_38Impfung
31.12.11 12:30 MarcENRe: Impfung
31.12.11 14:29 Melanie_38Re: Impfung
02.01.12 10:30 MarcENRe: Impfung
02.01.12 10:42 Melanie_38Re: Impfung
02.01.12 10:50 MarcENRe: Impfung
02.01.12 10:52 Melanie_38Re: Impfung
05.01.12 10:12 LabersackRe: Impfung
05.01.12 12:07 Melanie_38Re: Impfung
05.01.12 15:56 LabersackRe: Impfung
05.01.12 17:26 Melanie_38Re: Impfung
05.01.12 17:45 LabersackRe: Impfung
06.01.12 22:09 Melanie_38Re: Impfung
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-arzneimittel/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Erfahren Sie mehr zu speziellen Medikamenten und Wirkstoffen und finden Sie heraus, welche Arzneimittel zu welchen Anwendungsgebieten passen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.