Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Arzneimittel & Arzneitherapie > Citalopram nehmen oder nicht

Forum: Arzneimittel & Arzneitherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (2043 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

ich soll laut Psychologen das Medikament Citalopram nehmen. habe Depressive Verstimmungen keine lust mehr keinen Antrieb mehr, Minderwertigkeitsstörungen und Selbstzweifel

habe den Beipackzettel gelesen u d es stehen gravierende Nebenwirkungen drin, bis hin zum Tod.

jetzt weiss ich nicht ob ich es nehmen soll oder nicht, nehme auch die pille petibelle

ist das Medikament wirklich so gefährlich

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Anonymer User
  • (677 mal gelesen)
  • Status:

Hallo,

> ich soll laut Psychologen das Medikament Citalopram nehmen.

Psychologen dürfen keine Medikamente verschreiben, weil sie keine Ärzte sind.

> habe den Beipackzettel gelesen u d es stehen gravierende Nebenwirkungen drin, bis hin zum Tod.

In den Waschzetteln muß immer alles drinstehen, was von Patienten während der Einnahme beobachtet wurde und mit dem Medikament in einen Zusammenhang gebracht werden kann. Auch wenn etwas nur selten vorkommt, muß es erwähnt werden. Laß Dich davon nicht abschrecken! :-)
Bei den Antidepressiva ist es häufig so, daß im Waschzettel die möglichen NW aller Antidepressiva drinstehen anstatt nur die desjenigen, um das es geht. (Es gibt ja verschiedene Gruppen von Antidepressiva, die jeweils unterschiedliche NW haben.)
Ein Serotoninsyndrom kann tödlich enden, aber das tritt in den meisten Fällen nur nach einer Überdosis auf. (Es ist nicht leicht, sich mit SSRI – zu denen Citalopram gehört – umzubringen.)

> jetzt weiss ich nicht ob ich es nehmen soll oder nicht,

Probier's aus, fang mit der kleinstmöglichen Dosis an und schau, wie Du's verträgst. Falls Du also 20 mg pro Tag nehmen sollst, probier's erst mal mit 10. In den ersten Tagen können v.a. Kopfschmerzen, Übelkeit und Unruhe auftreten, aber das legt sich normalerweise. Was die Wirkung betrifft, solltest Du Geduld mitbringen, die tritt in den meisten Fällen frühestens nach 2, manchmal aber auch erst nach 4-6 Wochen ein.

> nehme auch die pille petibelle

Das kannst Du bedenkenlos kombinieren.

Allgemein rate ich Dir dazu, Fragen bezüglich Antidepressiva besser in einem Depressionsforum zu stellen (einfach "Depression+Forum" bei Google eingeben, da findest Du dann gleich mehrere solcher Foren), weil Du da mehr Antworten kriegst und Dich mit vielen anderen Betroffenen austauschen kannst. :-)

Liebe Grüße,
Braunauge

• (453 mal gelesen)

Hallo Braunauge,

ich glaube schon, dass man beim Beenden des Psychologie Studium mit dem Dr. berechtigt ist Medikamente zu verschreiben.

Klar als Mag. natürlich nicht....

LG
Doris

Anonymer User
  • (359 mal gelesen)
  • Status:

> Hallo Braunauge,

ich glaube schon,

"Glauben" ist aber nicht "Wissen"...!

> dass man beim Beenden des Psychologie Studium mit dem Dr. berechtigt ist Medikamente zu verschreiben.

Medikamente darf nur jemand verschreiben, der Medizin studiert hat – egal ob er nun einen Dr. in Psychologie hat oder nicht!!
Psychologen dürfen nur dann Medikamente verschreiben, wenn sie gleichzeitig Psychiater (oder andere Mediziner) sind.
(Ein Psychologe ist jemand, der Psychologie studiert hat; ein Psychiater ist jemand, der Medizin studiert und sich auf Psychiatrie spezialisiert hat.)

Gruß,
Braunauge

• (310 mal gelesen)

Drum hab ich ja geschrieben ich G L A U B E, das hat ja noch lange nichts mit wissen zu tun. :-)

LG

• (311 mal gelesen)

natürlöich darf er medikamente verschreiben ist ja ein mediziner arzt, und psychologe

weiss nicht hab das noch nicht genommen wurde von vielen freunden gewarnt dass ich dann meine persönlichkeit mit künstlichen mitteln verändere und nie wieder ich selbst sein werde und citalopram soll sogar TÖDLICH sein können, das macht mir zuviel angst

Anonymer User
  • (319 mal gelesen)
  • Status:

> weiss nicht hab das noch nicht genommen wurde von vielen freunden gewarnt dass ich dann meine persönlichkeit mit künstlichen mitteln verändere und nie wieder ich selbst sein werde

Stimmt aber nicht, was diese "vielen Freunde" da behaupten! Antidepressiva verändern nicht die Persönlichkeit, sondern können helfen, diese wieder zum Vorschein zu bringen (da sie ja durch die Depression überdeckt wird). (Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung!)
Haben Deine "vielen Freunde" dieses Medikament etwa alle versucht oder was?!

> und citalopram soll sogar TÖDLICH sein können, das macht mir zuviel angst

Aha.
Du hast geschrieben, daß Du die Pille nimmst. Also es gibt Indizien, wonach Frauen, die die Pille einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben. Krebs kann auch tödlich sein...
Aspirin kann auch zum Tod führen, wenn man dagegen allergisch ist. Mit PCM kann man sich umbringen, wenn man will. Diese beiden Medikamente sind übrigens ohne Rezept erhältlich.
(Ich könnte noch Dutzende weiterer Beispiele bringen.)

Citalopram ist eines der am wenigsten toxischen Antidepressiva, viele frei verkäufliche Medikamente sind "giftiger".

Ich hab Dir ja geraten, Dich anderweitig zu informieren. Wenn Du das nicht tun möchtest, kann man Dir auch nicht helfen.

Gruß,
Braunauge

Anonymer User
  • (246 mal gelesen)
  • Status:

@ Doris:

> Drum hab ich ja geschrieben ich G L A U B E, das hat ja noch lange nichts mit wissen zu tun. :-)

Für mich gehört "glauben" zu Religionen... ;-)

Viele Grüße,
Braunauge

• (261 mal gelesen)
  • Status: Med-Senior SternSternSternStern

> weiss nicht hab das noch nicht genommen wurde von vielen freunden gewarnt dass ich dann meine persönlichkeit mit künstlichen mitteln verändere und nie wieder ich selbst sein werde ....

Wie wär's denn mit etwas mehr Vertrauen zu Ihrem Arzt ?

Vielleicht versteht der ja doch ein bißchen mehr von der Sache als die "vielen" Freunde...

thomas

• (271 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

ritaschuberth schrieb:

> ist das Medikament wirklich so gefährlich

ja, es ist gefährlich, insbesondere für den Fortbestand Deiner Depressionen.

Datum/Zeit von Autor Thema
25.12.07 11:35 ritaschuberthCitalopram nehmen oder nicht
26.12.07 12:28 Anonymer UserRe: Citalopram nehmen oder nicht
27.12.07 11:52 DorisRe: Citalopram nehmen oder nicht
27.12.07 12:03 Anonymer UserRe: Citalopram nehmen oder nicht
27.12.07 12:43 DorisRe: Citalopram nehmen oder nicht
28.12.07 20:27 Anonymer UserRe: Citalopram nehmen oder nicht
28.12.07 10:36 ritaschuberthRe: Citalopram nehmen oder nicht
28.12.07 20:25 Anonymer UserRe: Citalopram nehmen oder nicht
29.12.07 15:45 ritaschuberthRe: Citalopram nehmen oder nicht
29.12.07 00:42 thomasRe: Citalopram nehmen oder nicht
29.12.07 10:59 PharmakologeRe: Citalopram nehmen oder nicht
29.12.07 12:21 Dr. PippingRe: Citalopram nehmen oder nicht
29.12.07 15:43 ritaschuberthRe: Citalopram nehmen oder nicht
29.12.07 22:40 LabersackRe: Citalopram nehmen oder nicht
29.12.07 23:03 ritaschuberthRe: Citalopram nehmen oder nicht
30.12.07 11:15 ritaschuberthRe: Citalopram nehmen oder nicht
30.12.07 11:42 Anonymer UserRe: Citalopram nehmen oder nicht
30.12.07 13:56 ritaschuberthRe: Citalopram nehmen oder nicht
31.12.07 10:26 ritaschuberthnoch mal kurz
31.12.07 14:42 Anonymer UserRe: noch mal kurz
31.12.07 15:49 ritaschuberthRe: noch mal kurz
01.01.08 17:23 Anonymer UserRe: noch mal kurz
01.01.08 18:37 DorisRe: noch mal kurz
01.01.08 20:51 ritaschuberthdoris
02.01.08 17:26 DorisRe: doris
02.01.08 09:06 ritaschuberthRe: noch mal kurz
04.11.10 22:23 Jen_84Re: noch mal kurz
05.11.10 10:40 LabersackRe: noch mal kurz
01.01.08 20:54 ritaschuberthbraunauge
01.01.08 22:03 Anonymer UserRe: braunauge
02.01.08 09:04 ritaschuberthRe: braunauge
01.01.08 16:00 ritaschuberthsorry
01.01.08 18:58 Dr. PippingRe: sorry
01.01.08 20:48 ritaschuberthRe: Citalopram nehmen oder nicht
02.01.08 20:20 rene90Re: Citalopram nehmen oder nicht
Derzeit online: Diddi1310, carisma10
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-arzneimittel/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Erfahren Sie mehr zu speziellen Medikamenten und Wirkstoffen und finden Sie heraus, welche Arzneimittel zu welchen Anwendungsgebieten passen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.