Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Arzneimittel & Arzneitherapie > Cipralex und Lyrica-für Fr. Dr. Pipping

Forum: Arzneimittel & Arzneitherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (122 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Guten Tag, Frau Pipping,

trotz Erhaltungsdosis mit 10mg Cipralex tgl. bin ich wieder in eine depressive Episode geraten infolge von Verlusten geliebter Menschen.
Ich nehme jetzt 20mg Cipralex und bei Angstzuständen 1,0 Tavor bis ich einen Arzttermin habe.
Meine vorhergehende Ärztin hatte mir zu den 10 mg Cipralex noch Lyrica dazu verschrieben. Das habe ich aber nicht genommen.
Bevor ich das jetzt ausprobiere - wie sehen Sie diese Kombination ?
Danke für Ihre Hilfe
Finkendorf

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (60 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,

Lyrica(R) und Tavor(R) sind nur sehr vorsichtig zu kombinieren, da die sedierende Wirkung von Tavor verstärkt werden kann.Ich würde es deshalb jetzt nicht ohne aktuelle Absprache mit der Ärztin alleine probieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

• (42 mal gelesen)

Danke für die Antwort.
Tavor nehme ich nur gelegentlich.
Wie verträgt sich Cipralex und Lyrica ?

Danke

• (55 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,

die beiden können parallel genommen werden. Cipralex wirkt antidepressiv, Lyrica eher bei Schmerzen und Angstzuständen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

• (46 mal gelesen)

Danke, Frau Dr. Pipping,

heute habe ich von meiner Neurologin Cipralex 30mg tgl. und 2mal 25mg Lyrica verschrieben bekommen.
Ich bin allerdings etwas irritiert, weil in der Gebrauchsanweisung als Höchstdosis 20mg angegeben ist.
Danke für die Antwort

• (43 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Keine Angst der Doc macht es schon korrekt. Ob aber 30mg Cipralex etwas an Mehr bringen ... gut der Doc wird da schon seine Erfahrungen haben. Im Vergleich ist es bei mir ähnlich. Arcoxia hat eine HD von 120mg, wobei ich vom Doc aus auch 180mg nehmen kann. Von daher denke ich das der Doc schon weiß was er tut.
Ein AD in Kombination mit Lyrica sollte kein Problem sein. Selbst nehme ich Lyrica 150mg 2x täglich ohne Probleme mit verschiedenen ADs im Rahmen einer Schmerztherapie.

Alles Gute!
LaSa

• (42 mal gelesen)

Danke für Ihren Beitrag.

Ich staune, wieviel Lyrica Sie nehmen.
Macht das nicht zu müde ?

Finkendorf

• (51 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Persönlich habe ich damit keine Probleme. Aber ich kenne Patienten die bei 75mg schon neben sich stehen. Lyrica ist für mich immer noch das beste Mittel aus dieser Medikamentengruppe. Bei den älteren hatte ich Probleme mit NWs. Aber jeder Mensch ist halt anders.
Wenn man die Dosis betrachtet, so ist die bei weitem noch nicht die Obergrenze. Aber man muss halt die wirksame Dosis finden und es ist sinnlos nur 100mg zu nehmen wenn diese jedoch nicht zur Besserung genügt. Ich nehme dazu noch Opiate und auch bei diesen musste man die wirksame Dosis auch erst suchen.

LG
LaSa

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-arzneimittel/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Erfahren Sie mehr zu speziellen Medikamenten und Wirkstoffen und finden Sie heraus, welche Arzneimittel zu welchen Anwendungsgebieten passen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.