Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Arzneimittel & Arzneitherapie > Analgetika-Überempfindlichkeit

Forum: Arzneimittel & Arzneitherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
TJ
  • (86 mal gelesen)
  • Status:

Hallo,

ich habe folgendes Problem: seit einer Schmerztherapie im vergangenen Jahr reagiere ich auf Analgetika mit nesselartigen Hautausschlägen (lokal begrenzt, münzgroß). Bisher habe ich folgende Präparate "getestet": Aspirin, Paracetamol, Novalgin, Ibuprofen, Buscopan, Voltaren. Jedesmal das gleiche Erscheinungsbild (bei normaler Dosierung): diese münzgroßen Quaddeln, am Hals oder im Gesicht. Ich wüßte gerne, ob sich diese Reaktion verstärken könnte und "gefährlich" werden könnte (v.wg. allergischer Schock o.ä.). Ich nehme Schmerzmittel nur, wenn ich sie wirklich brauche, wenn ich also nicht damit rechnen müßte, daß der Ausschlag schlimmer wird (vergeht im allgemeinen innerhalb von 1 bis 2 Stunden nach Auftreten), würde ich nicht von einer Einnahme absehen. Oder kennt jemand ein Präparat, das ich bedenkenlos nehmen könnte?
Vorab schonmal vielen Dank für eine Antwort + viele Grüße

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Nuggischbuggr
  • (34 mal gelesen)
  • Status:

Hallo!

Ich würde mal eine "Entgiftung". Es besteht die Möglichkeit, dass danach die Analgetika wieder ohne Ausschlag ertragen werden oder - noch besser - gar nicht mehr von Nöten sind.

Interessant könnten auch weitere Therapieformen sein. Doch müsste da das genaue Krankheitsbild bekannt sein, um genauere Vorschläge geben zu können. Denn aus einem Grund werden die Analgetika ja eingenommen!

Ein - meiner Ansichten nach - dummer Vorschlag wäre, auf weitere Schmerzmittel zuzugreiffen. (Weder natürlicher Art noch härterer Form.) Hier wäre es zwar auch wichtig, zu wissen, weshalb überhaupt die Schmerzmittel konkreter angewendet werden. In der Tat ist mit oben angegebenen Präparaten noch nicht das ganze Spektrum an Schmerzmitteln abgedeckt.

Mit freundlichen Grüssen; Nuggischbuggr.

• (33 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,
eine Allergie auf so ganz verschiedene Wirkstoffe ist sehr ungewöhnlich. Wenn Sie sogar mit Quaddelbildung einher geht, dann bestünde möglicherweise auch die Gefahr einer intensiven allergischen Reaktion, wie dem anaphylaktischen Schock. Ich würde deshalb diese Medikamente auf jeden Fall meiden und den Arzt um einen Allergiepaß bitten, damit Sie in einem Notfall richtig versorgt werden könnten.

An analgetischen Wirkstoffen gäbe es noch Phenazon, daß jedoch ebenfalls Allergien auslösen kann sowie Naproxen, bei dem gelegentlich auch Hautausschläge möglich sind. Ich empfehle Ihnen, das unter ärztlicher Kontrolle auszuprobieren, damit Sie sicher sein können, welches Mittel Sie gegebenenfalls nehmen könnten wenn Sie Schmerzen hätten

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping.

TJ
  • (19 mal gelesen)
  • Status:

Hallo, vielen Dank für die Antworten + guten Ratschläge!
Viele Grüße
TJ

Datum/Zeit von Autor Thema
20.10.04 19:13 TJAnalgetika-Überempfindlichkeit
22.10.04 08:20 Nuggischbuggr"Entgiftung"
22.10.04 22:53 Dr. PippingRE: Analgetika-Überempfindlichkeit
24.10.04 16:12 TJRE: Analgetika-Überempfindlichkeit
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-arzneimittel/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Erfahren Sie mehr zu speziellen Medikamenten und Wirkstoffen und finden Sie heraus, welche Arzneimittel zu welchen Anwendungsgebieten passen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.