Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Arzneimittel & Arzneitherapie > Alpha Blocker

Forum: Arzneimittel & Arzneitherapie

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (665 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,
auf Grund einer Prostatitis musste ich einen Alpha-Blocker nehmen. Das hab ich auch 2 Tage lang mit der richtigen Dosierung getan, allerdings endet das ganze in 3 aufeinanderfolgenden Kreislaufzusammenbrüchen und einem Krankenhaus-Check.

Das ganze ereignete sich nachdem ich Sex gehabt habe. Mir wurde empfohlen das Medikament abzusetzen. Besorgt bin ich allerdings dennoch:

Ich nehme das Medikament nun seit 5 Tagen nicht mehr ein und mein Blutdruck ist meist immer noch auf 150 zu 85.. der obere Wert eindeutig zu hoch. Ist es möglich dass es noch am alpha-Blocker liegt? Im Krankehaus wurde sogar ein EKG gemacht und direkt nach dem Kollaps war mein Blutdruck 130 zu 85.

vielen Dank im voraus,
gruß sundaes

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (213 mal gelesen)
  • Status: Experte

Hallo,

die Alpha-Blocker können auch Wechselwirkungen auf Herz-Kreislauf haben, diese sind dann eber eher ein erhöhter Puls und niedrigerer Blutdruck. Selten ist Angina pectoris möglich.
Die von Ihnen beschriebenen Werte sind nicht so typisch für Nebenwirkungen von z.B. Tamsulosin. Aber ganz ausschließen kann man den Alphablocker als Verursacher auch nicht.

Möglicherweise gibt es eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, die zur gleichen Zeit spürbar ist. Das sollte unbedingt ärztlich abgeklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

Datum/Zeit von Autor Thema
22.01.09 19:33 sundaesAlpha Blocker
26.01.09 22:03 Dr. PippingRe: Alpha Blocker
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-arzneimittel/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Arzneimittel & Arzneimitteltherapie

Erfahren Sie mehr zu speziellen Medikamenten und Wirkstoffen und finden Sie heraus, welche Arzneimittel zu welchen Anwendungsgebieten passen. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.