Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Alzheimer > wer kennt das?

Forum: Alzheimer

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(2590 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

...ich will mich/uns kurz vorstellen, mein mann und ich sind beide 38 jahre jung wir leben mit zwei söhnen(2. und 17 jahre) und der oma(84 jahre) meines mannes in einen haus, nebenan wohnt der vater meines mannes(62 jahre),nun mein "problem", die oma meines mannes ist seit längeren schon verändert was uns jetzt erst verstärkt aufgefallen ist, sie vergisst teilweise geburtstage oder gratuliert tage vorher schon, sie vergisst wie alt wir sind und rät einfach aber immer einige jahre jünger, sie hat heute meinen schwiegervater gefragt was sie gestern gegessen hat( sie hat es selber gekocht),wenige tage vor weihnachten war sie völlig zeitwirr, wir haben ihr mehrmals gesagt das am 24. heilig abend ist darauf tat sie so als wäre ihr das neu weiter sagten wir ihr das am 25. und 26. die w-feiertage sind und die am do und fr wären da meinte sie nur darauf früher wäre weihnachten immer am wochenende gewesen aber heute sei ja alles anders, das sind die momente wo ich erst mal steh und sage zu mir hhheeee, sie wäscht sich nicht mehr(ich steh nicht dabei beim waschen aber es riecht streng), ihre kleidung ist dreckig, wenn ich frage ob sie noch wäsche hat zum waschen sagt sie nein die wird doch nicht dreckig sie würde ja nichts arbeiten, ich habe das gefühl ich animiere sie ungewollt wenn ich sie frage wegen wäsche waschen oder wischen lehnt sie ab das könnte sie doch selber und am nächsten tag gelingt es ihr auch mal recht und mal schlecht aber sonst wochen nicht, sie sieht nicht den dreck in ihrer wohnung, an der kleidung die löcher die schuhe kaputt, sie vergisst abends die medizin zu nehmen die ich ihr zu recht lege, früh brauch ich nicht zu schauen das klappt immer, sie hat für alles eine spontane ausrede und keiner kann es ihr recht machen, sie war immer eine selbst ernannte chefin im haus, sie hat immer angst das jemand ins haus kommt daher auch tags die haustür oft zu (wir leben in einer ruhigen ecke auf dem dorf), vor circa 3 jahren kam ein freund meines sohnes fast täglich zu besuch und sie fragte jedesmal aufs neue wer der junge mann sei (wochenlang) danach wusste sie es wieder, in letzter zeit sehe ich sie oft ruhig sitzen und vor sich hin starren, zeitung liest sie aber was sie daraus mit nimmt keine ahnung, mal denk ich es ist demenz und dann wieder ist sie "fit"
termine vergisst oder verwechselt sie ständig und streitet dabei noch mit jeden, ihre freundinen haben deswegen auch schon keine lust mehr auf gemeiname unterhaltung, bei festen sizt sie fast teilnahmslos dabei geht irgendwann einfach in ihre wohnung zurück ohne einen ton zu sagen, früher war sie die redlichste und lauteste am tisch, oft erzählt sie dinge mehrmals hinter einander, sie erkennt personen aus dem umfeld (freunde und bekannte) nicht von alleine aber wenn wir sie "aufklären" erinnert sich sich natürlich mit einer ausrede, sie kann geld und den wert schlecht einschätzen, sie schimpft leute die sie anrufen voll die wollten sie doch nur "verarschen", dann rufen die bei uns an und lassen ausrichten, sie teilt seit kurzen meinen beiden söhnen jeden tag einen kinderriegel zu den 2jähr. ok aber den 17.jähr. auch, sie verkennt sein alter er braucht noch keine freundin er solle abends zu hause bleiben es wird doch gleich dunkel, mein grösstes problem sie ist streitsüchtig wir können nur helfen wenn sie es nicht sieht und diskutieren schon gar nicht sie hat immer recht.einen termin beim hausarzt und beim neurologen stehen demnächst an aber ist das wirklich demenz...selten kommt es vor das sie etwas weiter weg sieht was nicht da ist, sie kocht essen für sich und meistens den schwiegervater mit aber nur einfache gericht und mit sehr wenigen zutaten, an einen "normalen tag" ist meist alles gut aber wenn es nicht der reihe nach geht ist sie meist durch den wind... vieleicht kann mir einer sagen unter was ich es einstufen soll...

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
leona
(596 mal gelesen)
Status: Senior Moderator

Liebe Anke,
die Frau ist 84 Jahre - das ist ein hohes Alter und man sollte einem Menschen der sein Leben soweit gelebt hat, eine gewisse Schrulligkeit zugestehen. Trotzdem ist sehr gut, dass Sie in Kürze die Arzttermine haben und eine Abklärung der Auffälligkeiten erfolgt. Oft sind es unzureichende Trinkmengen und unausgewogene Ernährung, die beim alten Menschen schon zu solchen Verwirrtheiten führen. Es kann auch eine Durchblutungsstörung (Vaskuläre Demenz) dahinter stecken, aber da ist mit Medikamenten etwas zu machen. Sicher muss man in diesem Alter auch an Alzheimer denken - aber wenn es so ist, dann ist sie zumindest noch in einem frühen Stadium und man kann mit Medikamenten (Cholinesterasehemmer wie Exelon, Reminyl u.a.) noch 1-2 Jahre Lebensqualität herausholen - und wer weiß, was bis dahin ist? - Es sollte jemand mit zu den Arztbesuchen gehen, damit Sie informiert sind über die Diagnose und Einschätzung des Neurologen. Wichtig sind auch Anregung, Bewegung an frischer Luft, Verständnis und Kontakte zu anderen Menschen. Ich wünsche Ihnen alles Gute für das weitere Zusammenleben und berichten Sie uns, wie es weitergeht. Hilfreiche Hinweise finden Sie auf www.deutsche-alzheimer.de
Gruß Leona

leona
(464 mal gelesen)

Vielleicht auch interessant zu dem Thema:
[www.aerztezeitung.de]

(427 mal gelesen)

...hallo leona,
danke für die neuen ideen, an vaskuläre demenz könnte ich denken, denn bluthochdruck hat sie schon lange und einen schlaganfall hatte sie auch schon allerdings ist das schon mind. 12 jahre her. aber es ist auch nicht immer so schlimm es gibt auch "gute" tage und wochen, allerdings werden die abstände schon geringer, ich hab vergessen gelegentlich stürzt sie auch mal aber verheimlicht es vor uns, was dann doch raus kommt, kann dann den grund dafür nicht nennen, zum thema fotos hab ich grad erlebt sie war vor wenigen tagen gestürzt und hat unter anderen ein verletztes bein(blau vom knie bis runter) ich hab ein foto gemacht(nicht heute), hab ihr das gezeigt sie kann sich weder daran erinnern, noch das es ihr bein ist, mein bein sieht so nicht aus, das ist doch nicht mein bein, es ist schwierig das einzuordnen, ich muss im kopf erst mal klar werden das sie viele dinge nicht mit absicht und aus "schurr" macht, das wird wohl ne weile dauern und mit rückschlägen verbunden sein, wie gesagt sie war früher eine resolute und uneinsichtige frau die alles bestimmen wollte, ich hab jahrelang versucht mich von ihren zepter zu befreien und jetzt soll alles anders rum kommen...

(363 mal gelesen)
Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo anke4,
hört sich nach einer beginnenden Demenz an. Eine fachärztliche Diagnostik ist dringend erforderlich, um andere,zb.: hirnorganische Ursachen oder eine Pseudodemenz auszuschließen.
Suche eine Gedächtnisambulanz oder eine psychiatrische Institutsambulanz in Eurem Landkreis.Besorge Dir vorher vom Hausarzt einen Überweisungsschein ( Verdacht auf Demenz ).Gerade am Anfang einer Demenz kann man die Lebensqualität für 2-bis 5 Jahre erhalten, eine Verschlechterung kann deutlich verlangsamt werden!Lese auch im Forum : Grundlagen einer Demenzbehandlung.
Liebe Grüße
Ischwalm

(507 mal gelesen)
Status: Med-Senior SternSternSternStern

Sehr geehrte Anke,

die von Ihnen geschilderten Auffälligkeiten gehen über die normalen Hirnleistungsstörungen einer 84-Jährigen hinaus und sollten Anlass für eine Abklärung der Ursache sein. Leona schrieb Ihnen bereits, daß es verschiedene Erkrankungen gibt, die verantwortlich sein könnten. Einige davon lassen sich ursächlich behandeln, andere zumindest symptomatisch. Adressen von spezialisierten Ambulanzen finden Sie Adressen unter www.deutschealzheimer.de oder www.alzheimerforum.de.
Ich finde es schön, daß es noch derartige Vier-Generationen-WGs gibt. Ich denke, daß Ihre Großmutter die besten Chancen hat, auch den Rest Ihres Lebens in ihrem gewohnten Umfeld zu verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Spruth

(366 mal gelesen)

Erst einmal danke an alle die mir hilfreiche Tipps geben und meine Unsicherheit verstehen...,
Wir haben uns jetzt informiert hier im Forum und auf anderen Seiten, manches kann ich mir jetzt erst erklären, Wenn man ahnungslos dran geht kann man schnell verrückt werden, wie das die Menschheit vor 30-40 Jahren gemacht hat?
Ich wollte noch aktualisieren: mir ist aufgefallen das die Oma meines Mannes nach vorn übergebeugt läuft (aber schon mind. 2 Jahre), seit einem halben Jahr besorg ich ihr auch Inkontinezhilfen, bekommt sie ab jetzt auf Rezept, das Arztgespräch war am 25.02. mein Mann (ihr Enkel) war dabei, was wirklich ne gute Idee war, darauf hin bekam sie Risperdal verschrieben, die nahm sie drei Tage und dann mussten sie abgesetzt werden.(starke Veschleimung im Mund, Unwohlsein)
daraufhin nahm sie ihre bisherige Medizin 2 Tage nicht mehr, ich konnte sie überzeugen wenigstens die Blutdruck Tabletten zu nehmen, sie habe keine Schmerzen mehr und brauche die nicht mehr zu nehmen, "die machen mich nur krank".
Sie hat sie heute morgen wieder genommen aber angekündigt das es das letzte mal sein wird, "brauchst mir keine mehr zu recht zu legen, davon werd ich erst krank" (Sie nimmt sie schon seit langen in der Dosis ein.) Ich hab daraufhin für nachher einen neuen Termin beim Arzt gemacht. Sie sieht in der stockdunklen Nacht Lichter wo keine sind oder nimmt den Fussabtreter als sitz unterlage auf die Bank???
In ein paar Tagen ist der Termin beim Neurologen, hoffentlich kommt sie friedlich mit...

leona
(348 mal gelesen)

Liebe Anke,
was sollte das Risperdal im speziellen Fall der Großmutter bewirken? Es ist ein Mittel gegen Angst- und Unruhezustände, kein Antidementivum - also kein Mittel gegen die Demenz.Achten Sie darauf,dass die Großmutter ggf. ein solches (Exelon,Reminyl,Aricept)erhält. Ich hoffe, der Neurologe wird Ihnen und der alten Dame weiterhelfen können. Mit den Beruhigungsmitteln wäre ich eher zurückhaltend - nicht jeder Demenzkranke braucht sie, nur solche, die extrem unruhig sind, starke Ängste entwickeln oder handgreiflich aggressiv werden. Laut Aussage unseres Neurologen verschlechtern sie die Wirkung der Anti-Demenzmittel. Also klar unterscheiden zwischen Antidementivum (Mittel gegen die Demenz) und Neuroleptikum(Mittel zur Beruhigung etc.)
LG Leona

(322 mal gelesen)

Hallo Leona,
Das Risperdal sollte ihr besseren Schlaf (sie hat lange Schlafpausen in der Nacht wegen Toilettengang) geben da wär sie am nächsten Tag "besser Drauf" und tagsüber eine "gemütliche Stimmung" machen, Tabletten soll der Neurologe neu entscheiden, werde mir deine Tipps mal aufschreiben und mitnehmen zum Termin, danke.

(366 mal gelesen)

Hallo,ich will die geschichte mal weiter erzählen.beim neurologen war die oma begleitet von meinen mann (ihren enkel), dieser test mit rechnen und schreiben usw. wurde gemacht, ich finde schade das der neurologe meinen mann nicht die möglichkeit gab unter vier augen mit ihm zu reden, während der ganzen zeit war die oma dabei, da hat mein mann sich nicht getraut dinge über das verhalten seiner oma preis zu geben, (er wurde auch nicht gefragt), der neurologe ließ nebenbei fallen das sie eine leichte demenz hat während er die ganze zeit alles auf's alter schob und warum denn ihre ärztin sie zu ihm schickte sie wär doch körperlich gut drauf.(fazit zu hause sie machte sich über ihre ärztin lustig und wollte ihre medizin wieder mal nicht nehmen da sie ja gesund ist und keine schmerzen habe) schade... der neurologe meinte sie solle in 3 monaten wieder kommen oder wenn es schlimmer wird gleich??? wir informieren uns im netz aber was heißt schlimmer für jemanden der noch kein wissen darüber hat...
der arzt hat ihr pipamperon abends eine halbe tbl und ginkgo 2x1 tbl verschrieben.
sie vergißt fast täglich ihre medi. zu nehmen oder sie streitet diesbezüglich mit uns. sie erzählt manches mehrfach in kurzer zeit. gestern haben wir uns fünf minuten unterhalten da hat sie zweimal den faden verloren. sie denkt öfters völlig unlogisch so kenne ich sie gar nicht. an einen tag hat sie dreimal angekündigt "ich feiere meinen geburtstag am sonnabend (sie hat mitte april)" es war nie anders geplant... sie rechtfertigt ihre entscheidungen immer mit geschichten von früher erlebten ...

Datum/Zeit von Autor Thema
19.02.09 23:45 anke4 wer kennt das?
20.02.09 08:20 leona Re: wer kennt das?
20.02.09 08:24 leona Re: wer kennt das?
20.02.09 15:12 anke4 Re: wer kennt das?
09.06.09 18:44 Adelheid Re: wer kennt das?
27.02.09 15:28 Ischwalm Re: wer kennt das?
28.02.09 20:36 Spruth, Charité Re: wer kennt das?
02.03.09 14:47 anke4 Re: wer kennt das?
02.03.09 15:12 leona Re: wer kennt das?
02.03.09 19:34 anke4 Re: wer kennt das?
16.03.09 14:43 anke4 Re: wer kennt das?
30.03.09 16:41 Spruth, Charité Re: wer kennt das?
06.04.09 23:12 anke4 Re: wer kennt das?
29.04.09 20:27 anke4 Re: wer kennt das?
30.04.09 03:06 leona Re: wer kennt das?
03.05.09 23:04 anke4 Re: wer kennt das?
02.06.09 23:59 anke4 Re: wer kennt das?
03.06.09 01:24 leona Re: wer kennt das?
03.06.09 21:13 marlian Re: wer kennt das?
03.06.09 21:24 marlian Re: wer kennt das?
23.07.09 17:01 memories78 Re: wer kennt das?
28.07.09 14:45 anke4 Re: wer kennt das?
31.08.09 22:13 anke4 Re: wer kennt das?
14.01.10 23:28 anke4 Re: wer kennt das?
14.01.10 23:38 anke4 Re: wer kennt das?
15.01.10 01:22 leona Re: wer kennt das?
27.01.10 22:19 anke4 Re: wer kennt das?
Derzeit online: Fl.x24
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-alzheimer/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Alzheimer

Alzheimer

Morbus Alzheimer ist die häufigste Form einer Demenz. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und die Therapie von Alzheimer. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.