Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Alzheimer > wer kennt das?

Forum: Alzheimer

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (2608 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

...ich will mich/uns kurz vorstellen, mein mann und ich sind beide 38 jahre jung wir leben mit zwei söhnen(2. und 17 jahre) und der oma(84 jahre) meines mannes in einen haus, nebenan wohnt der vater meines mannes(62 jahre),nun mein "problem", die oma meines mannes ist seit längeren schon verändert was uns jetzt erst verstärkt aufgefallen ist, sie vergisst teilweise geburtstage oder gratuliert tage vorher schon, sie vergisst wie alt wir sind und rät einfach aber immer einige jahre jünger, sie hat heute meinen schwiegervater gefragt was sie gestern gegessen hat( sie hat es selber gekocht),wenige tage vor weihnachten war sie völlig zeitwirr, wir haben ihr mehrmals gesagt das am 24. heilig abend ist darauf tat sie so als wäre ihr das neu weiter sagten wir ihr das am 25. und 26. die w-feiertage sind und die am do und fr wären da meinte sie nur darauf früher wäre weihnachten immer am wochenende gewesen aber heute sei ja alles anders, das sind die momente wo ich erst mal steh und sage zu mir hhheeee, sie wäscht sich nicht mehr(ich steh nicht dabei beim waschen aber es riecht streng), ihre kleidung ist dreckig, wenn ich frage ob sie noch wäsche hat zum waschen sagt sie nein die wird doch nicht dreckig sie würde ja nichts arbeiten, ich habe das gefühl ich animiere sie ungewollt wenn ich sie frage wegen wäsche waschen oder wischen lehnt sie ab das könnte sie doch selber und am nächsten tag gelingt es ihr auch mal recht und mal schlecht aber sonst wochen nicht, sie sieht nicht den dreck in ihrer wohnung, an der kleidung die löcher die schuhe kaputt, sie vergisst abends die medizin zu nehmen die ich ihr zu recht lege, früh brauch ich nicht zu schauen das klappt immer, sie hat für alles eine spontane ausrede und keiner kann es ihr recht machen, sie war immer eine selbst ernannte chefin im haus, sie hat immer angst das jemand ins haus kommt daher auch tags die haustür oft zu (wir leben in einer ruhigen ecke auf dem dorf), vor circa 3 jahren kam ein freund meines sohnes fast täglich zu besuch und sie fragte jedesmal aufs neue wer der junge mann sei (wochenlang) danach wusste sie es wieder, in letzter zeit sehe ich sie oft ruhig sitzen und vor sich hin starren, zeitung liest sie aber was sie daraus mit nimmt keine ahnung, mal denk ich es ist demenz und dann wieder ist sie "fit"
termine vergisst oder verwechselt sie ständig und streitet dabei noch mit jeden, ihre freundinen haben deswegen auch schon keine lust mehr auf gemeiname unterhaltung, bei festen sizt sie fast teilnahmslos dabei geht irgendwann einfach in ihre wohnung zurück ohne einen ton zu sagen, früher war sie die redlichste und lauteste am tisch, oft erzählt sie dinge mehrmals hinter einander, sie erkennt personen aus dem umfeld (freunde und bekannte) nicht von alleine aber wenn wir sie "aufklären" erinnert sich sich natürlich mit einer ausrede, sie kann geld und den wert schlecht einschätzen, sie schimpft leute die sie anrufen voll die wollten sie doch nur "verarschen", dann rufen die bei uns an und lassen ausrichten, sie teilt seit kurzen meinen beiden söhnen jeden tag einen kinderriegel zu den 2jähr. ok aber den 17.jähr. auch, sie verkennt sein alter er braucht noch keine freundin er solle abends zu hause bleiben es wird doch gleich dunkel, mein grösstes problem sie ist streitsüchtig wir können nur helfen wenn sie es nicht sieht und diskutieren schon gar nicht sie hat immer recht.einen termin beim hausarzt und beim neurologen stehen demnächst an aber ist das wirklich demenz...selten kommt es vor das sie etwas weiter weg sieht was nicht da ist, sie kocht essen für sich und meistens den schwiegervater mit aber nur einfache gericht und mit sehr wenigen zutaten, an einen "normalen tag" ist meist alles gut aber wenn es nicht der reihe nach geht ist sie meist durch den wind... vieleicht kann mir einer sagen unter was ich es einstufen soll...

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (255 mal gelesen)

Hallo!

Ich bin kein Experte, aber es gibt einige Hinweise auf Alzheimer. Typisch ist die Tatsache, dass Ihre "Schwiegeroma" für alles eine Ausrede parat hat, und sich immer irgendwie "rausrettet". Bei dieser Krankheit dauert es sehr lange, bis die Ausfälle so deutlich werden, dass man eine Krankheit dahinter vermutet. Die Krankheit ist auch nicht immer gleich stark ausgeprägt, an manchen Tagen ist fast alles okay, dann wieder passieren mehrere merkwürdige Dinge auf einmal....
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass Sie die Medikamenteneinnahme stärker überwachen. Am besten dafür sorgen, dass Ihre "Schwiegeroma" die Tabletten in Ihrem Beisein einnimmt (und auch wirklich schluckt), denn wenn körperliche Probleme auftreten, kann das die ganzen Anzeichen von Vergesslichkeit und Alltagskompetenzproblemen noch verstärken und sogar lebensbedrohlich werden, wenn z.B. Herzmedikamente vergessen werden. Termin bei Hausarzt und Neurologe ist auf jeden Fall ´ne gute Idee. Alles Gute!

• (166 mal gelesen)

Hallo und danke für euere antworten, das Pipamperon wird von beiden (neurologe und hausärztin) empfohlen, das würd ich auch so lassen da sie es auch schon einige male vergessen hat und am nächsten tag sehr müde und abgeschlagen ist, sie kann dann nach nächtlichen toilettengang nicht gleich wieder einschlafen... zum allgemeinen hat sich einiges geändert, seit ca. 4 wochen koche ich für die schwiegeroma und auch den schwiegervater das mittagessen mit und stelle ihnen alles warm auf tellern hin, würde ich zu viel oder gar den topf hin stellen würde sie es sich wieder selbst warm machen, essen auf rädern geht bei uns nicht entweder zu teuer oder sie kommen gar nicht erst auf unser dorf ausliefern, also hab ich mich "verpflichtet", zum duschen hab ich sie einmal bewegen können wobei ich raus musste aus dem bad, "sie schafft das doch noch allein so alt ist sie doch nicht". medizin muss ständig erinnert und kontrolliert werden aber wenigstens streitet sie darüber nicht mehr, sie reinigt ihre wohnung kaum mehr, kein wischen,fenster putzen, toilette reinigen usw. geschirr wird nur mit wasser abgespült, ihre kleidung hat sie ewig an und behauptet dann sie erst gestern frisch aus dem schrank raus zu haben, meist funktioniert mein trick wenn ich sage hast du nicht noch was zum waschen ich bekomm meine waschmaschine nicht voll und halb leer ist schade um das wasser und den strom, die toilette ist fast täglich voll, es mag komisch klingen aber sie als frau trifft offensichtlich nicht die öffnung, beim augenarzt wo ich das erste mal dabei war wurde mir gesagt das sie den grauen und den grünen star hat und das der erste schnellst operiert werden müsse aber sie weigert sich, am montag hat sie da wieder einen termin mit mir, ihr verhalten ist alles in allen recht ruhig und einige rituale von früher hat sie gänzlich abgestellt wie türen zuschliessen, einen antrag auf pflegestufe habe ich gestellt aber es wird wohl erst ende oktober jemand kommen, ihre freundinnen haben sich bei uns über ihr verhalten beschwert (streitet, verdreht geschichten und vergessen, ach ja und beleidigt immer wieder leute in dem sie zu ihnen sagt sie wären aber fett geworden oder kein wunder warum die.... so dick ist wenn die soviel ist) da bleibt denen und uns oft der mund offen stehen vor scham.natürlich haben wir sie aufgeklärt und jetzt läuft das entspannter, heute ist für sie freitag mal schauen was morgen für ein tag für sie ist,

• (182 mal gelesen)

Hallo, bei meiner schwie-oma war nun der mdk und hat ihr ohne probleme die pflegestufe 1 zugeteilt, und ich muss sagen eine nette frau die wirklich kompetent scheint, endlich hat jemand gesehen das wir bemüht sind der schwie-oma zu helfen aber sie die hilfe abblockt, ich war bis heute noch sauer weil alle bemühungen im ärger enden und wir ihr nur helfen wollen aber sie nur garstig und sturr ist, mit "ist mir egal was rauskommt" stimmung bin ich heut daran gegangen und hab nur gestaunt wie sich die frau vom mdk ihre antworten zusammen gesucht hat, ohne auf "ich bin nicht krank, und brauch keine hilfe und, ich kann noch alles selber" gerede der oma blind einzugehen, endlich jemand der einen versteht auch ohne erklärung, sie hat mir angeraten einen pflegedienst für dir körperliche grundpflege zu beauftragen, was ich auch tun werde, sie sagte: ich sehe das sie bemüht sind aber sie die hilfe verweigert und da sollten sie das geschulten personal überlassen die kennen sich aus mit solchen problemen, ich weiß das das verhalten der schwie-oma auf ihre krankheit zurück zuführen ist aber das täglich im praktischen zu erleben ist nicht gerade einfach, zumal wir auch noch im haus mit leben,

• (69 mal gelesen)

Hallo, nun ist einige zeit vergangen und ich möchte mal wieder was berichten über die schwie-oma und uns, die medi ist seit langen reminyl 16mg und pipamperon 20mg (nachts halbe tbl), seit 09.2009 kommt einmal die woche der pflegedienst und wäscht sie, was uns sehr hilft fast immer kommen die gleichen reden "ich wasche mich doch jeden abend und die kleidung hab ich auch erst gewechselt, heute lassen wir das waschen ausfallen ich arbeite doch nichts und da werde ich doch auch nicht dreckig..." aber die schwestern kennen kein erbarmen und das ist gut so, seit dieser zeit ist der penetrante geruch im haus verschwunden, die medi würde sie vergessen wenn wir nicht dafür sorgen, jegliche hausarbeit ist ihren gedächtnis entschwunden, essen koche ich, einkaufen und mitdenken denn sie "braucht ja nichts und hat alles noch" geburtstage/ termine erinnern, wohnung säubern, eigentlich alles machen wir, man kann ihr auch wenig "aufgaben" geben da sie sonst gleich wieder mit gelenkrheuma und gischt zu kämpfen hat, nun ist das wetter auch noch hinderlich(glätte und schnee) so das sie sehr viel vor der heizung sitzt "löcher starrt", weihnachten wollte sie uns mehrmals beschenken weil sie es 10 min danach schon wieder vergessen hatte, sie empfängt die post von der postbotin persönlich und ne halbe stunde danach sitzt sie wieder da und wartet auf die post "wo die heute nur bleibt..." wir sagen ihr hier liegt doch deine post und sie erinnert sich dann aber danach das gleiche spiel, für aussenstehende könnte sie aber immer noch als "normal" durchgehen, in gesprächen bringt sie oft redewendungen oder dinge von früher wobei sie personen von heute einbaut oder sie sagt das sie davon keine ahnung hat, wenn sie nicht in routine leben könnte (aufstehen, toilettengang, frühstück usw.) was sie ja noch meistens allein kann wäre sie unfähig irgendwie sich zurecht zu finden.......
was mich wundert an ihr sie kann manche dinge von jetzt auf nachher einfach ablegen (kochen, putzen, feuer machen) ohne es jemals wieder zu tun. alles in allen ist es wohl noch eine ruhige phase ihrer krankheit wofür ich auch dankbar bin.

• (72 mal gelesen)

...was mich noch interessieren würde ob man das noch in grad 1 einteilen würde oder ob es schon zu 2 gehört? hat noch jemand einen an vaskulärer demenz erkrankten in pflege und wie sind da die erfahrungen...

• (73 mal gelesen)
  • Status: Senior Moderator

Liebe Anke,
schön, wieder einmal von Ihnen zu lesen. Ohne die Person persönlich zu kennen, ist es eigentlich nicht möglich eine Zuordung zu Phase 1 oder 2 zu treffen. Doch nach allem, was Sie berichten, würde ich doch immer noch von einer beginnenden Demenz ausgehen. Mein Vater hat ja ebenfalls eine Mischform von Alzheimer und Vaskulärer Demenz. Er ist allerdings inzwischen (5 Jahre) sehr weit fortgeschritten und ein völliger Pflegefall, kann weder stehen noch laufen, nicht mehr alleine essen und wenn, dann nur breiige oder flüssige Nahrung, kann nicht mehr sprechen,nur noch schwach auf manche Dinge Reaktionen zeigen, Inkontinenz liegt schon sehr lange vor. Er liegt die meiste Zeit gekrümmt im Bett, muss alle 2 Stunden gelagert werden, damit er keinen Dekubitus bekommt. Das ist alles sehr schlimm mit anzusehen und mitzuleben.

Ich habe die verschiedenen Stadien alle miterlebt - deshalb würde ich sagen, Ihre Schwiegeromi ist noch in einem verhältnismäßig guten Zustand - trotz der Vergesslichkeiten wie Weihnachtsgeschenke oder Post. Da sie auch schon 84 Jahre alt ist (so alt ist mein Vater auch, bei ihm begann es mit 79), habe Sie vielleicht ganz gute Chancen, dass die Krankheit nicht so schnell und dramatisch verläuft.

Die Einteilung in diese 3 Stadien ist ohnehin umstritten, es gibt andere Studien, die sprechen von 7 Stadien. Vom Übergang ins nächste Stadium könnte man sprechen, wenn die eigene Wohnung nicht mehr als solche erkannt wird, wenn das Weglaufen beginnt, um "nach Hause" oder "zur Mutter" zu gehen, wenn Sie selbst nicht mehr von ihr erkannt werden. Das sind Momente, die man so schnell nicht vergisst - besonders wenn es sich um den eigenen Vater/die eigene Mutter handelt.

Ich weiß noch genau, wie ich mich vor meinem Vater ausweisen musste, weil er mich nicht mehr erkannte und nicht zulassen wollte, dass ich mit dem Auto "seiner Tochter" wegfahre. Er war ähnlich fassungslos wie ich - und wir weinten beide.Er sagte immer nur: du siehst aber doch ganz anders aus... Vermutlich hatte er ein Bild von mir aus früheren Zeiten im Kopf. Das geschah dann immer häufiger und ich begann, in Gesprächen immer wieder zu erwähnen, wer ich bin.

Dann kam eine Phase, in der er alle Personen mehrfach wahrnahm. Alles sahen sich ähnlich, wie er sagte, aber waren doch verschieden...auch das war schrecklich.

Also unter diesen Gesichtspunkten würde ich sagen: Schwiegeromi ist noch irgendwo am Anfang und bleibt es hoffentlich noch eine lange Zeit.

Lieben Gruß

Leona

• (55 mal gelesen)

Danke Leona für ihre schnelle und hilfreiche antwort, ja mit der einstufung komm ich immer wieder ins wanken, wenn ich mir meine notizen hier im forum und in meinen buch ansehe, daß mit heute vergleiche hat sich doch ganz schön viel verändert und doch glücklicherweise nichts gravierend, die berichte über ihren vater lese ich auch hin und wieder und da haben sie recht, hoffentlich ist es bei uns noch lange zeit dazwischen bis dorthin,
ihnen wünsche ich viel kraft und ruhe für ihre aufgaben, noch etwas was mir fehlt hier im forum sind diese kleinen geschichten die mancher mit seinen angehörigen erlebt wo man liest und sich die situation sofort vorstellen kann, war für mich grad am anfang sehr hilfreich, z.b. von egonmartin über seinen vater muss auch nicht so umfangreich sein,

Datum/Zeit von Autor Thema
19.02.09 23:45 anke4wer kennt das?
20.02.09 08:20 leonaRe: wer kennt das?
20.02.09 08:24 leonaRe: wer kennt das?
20.02.09 15:12 anke4Re: wer kennt das?
09.06.09 18:44 AdelheidRe: wer kennt das?
27.02.09 15:28 IschwalmRe: wer kennt das?
28.02.09 20:36 Spruth, CharitéRe: wer kennt das?
02.03.09 14:47 anke4Re: wer kennt das?
02.03.09 15:12 leonaRe: wer kennt das?
02.03.09 19:34 anke4Re: wer kennt das?
16.03.09 14:43 anke4Re: wer kennt das?
30.03.09 16:41 Spruth, CharitéRe: wer kennt das?
06.04.09 23:12 anke4Re: wer kennt das?
29.04.09 20:27 anke4Re: wer kennt das?
30.04.09 03:06 leonaRe: wer kennt das?
03.05.09 23:04 anke4Re: wer kennt das?
02.06.09 23:59 anke4Re: wer kennt das?
03.06.09 01:24 leonaRe: wer kennt das?
03.06.09 21:13 marlianRe: wer kennt das?
03.06.09 21:24 marlianRe: wer kennt das?
23.07.09 17:01 memories78Re: wer kennt das?
28.07.09 14:45 anke4Re: wer kennt das?
31.08.09 22:13 anke4Re: wer kennt das?
14.01.10 23:28 anke4Re: wer kennt das?
14.01.10 23:38 anke4Re: wer kennt das?
15.01.10 01:22 leonaRe: wer kennt das?
27.01.10 22:19 anke4Re: wer kennt das?
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-alzheimer/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Alzheimer

Alzheimer

Morbus Alzheimer ist die häufigste Form einer Demenz. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und die Therapie von Alzheimer. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.