Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Alzheimer > Vergesslichkeit

Forum: Alzheimer

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
babsii
(1643 mal gelesen)
Status:

Guten Tag,
ich bin 38 jahre alt. seit ungefähr 2 monaten ist es mir selbst aufgefallen, das ich sehr oft dinge vergesse. gelegentlich fehlen mir auch in gesprächen die worte, bzw. mir fällt das wort dann einfach nicht ein. ist mir schon sehr unangenehm da ich beruflich viel mit menschen zu tun habe. kann alzheimer auch bereits in meinem alter auftreten? bzw. was könnte es sonst sein?

gruß
babsi

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Spruth, Charité
(757 mal gelesen)
Status:

Sehr geehrte Babsi,
Theoretisch kann die Alzheimer-Krankheit auch in Ihrem Alter auftreten, insbesondere wenn es sich um eine familiäre Form handelt. Meine jüngste Patientin war bei Diagnosestellung 31 Jahre alt. In diesem Fall finden sich abermeist in der Familie gehäuft Fälle von Demenzen im jüngeren/mittleren Alter. Die Wahrscheinlichkeit, daß bei Ihnen eine Alzheimer-Krankheit vorliegt ist also ausgesprochen gering. Für Gedächtnisstörungen aber auch Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, die dann wie Vergesslichkeit wirken, gibt es eine Vielzahl von Ursachen: Hormonstörungen (v.a. Schilddrüsenhormon), Stoffwechselerkrankungen, Vitaminmangelzustände, entzündliche/infektiöse Erkrankungen, Schlafstörungen, chronische Schmerzsyndrome, Depressionen, Medikamentennebenwirkungen und viele andere. Sie sollten, wenn die Beschwerden anhalten, einen Neurologen aufsuchen, damit eine weitere Abklärung erfolgen kann.
Mit freundlichen Grüssen,
Spruth

Datum/Zeit von Autor Thema
21.08.03 22:26 babsii Vergesslichkeit
22.08.03 09:37 Spruth, Charité RE: Vergesslichkeit
Derzeit online: Mona86, kev90
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-alzheimer/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Alzheimer

Alzheimer

Morbus Alzheimer ist die häufigste Form einer Demenz. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und die Therapie von Alzheimer. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.