Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Alzheimer > Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen

Forum: Alzheimer

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
leona
(15589 mal gelesen)
Status: Senior Moderator

Hallo Forumsmitglieder,
aus gegebenem Anlass möchte ich einen Thread zum Thema "Angemessene Unterbringung Demenzkranker" eröffnen.
Ich mache derzeit solch niederschmetternde Erfahrungen in einem neu eröffneten Seniorenheim in das mein Vater vor 5 Monaten eingezogen ist.

Am Anfang schien alles ganz gut zu laufen, doch nun, nachdem inzwischen 50 Bewohner eingezogen sind, ist der Personalschlüssel, gemessen an den Pflegebedürfnissen der Bewohner, viel zu niedrig. Das Personal ist überfordert und zunehmend gefrustet.

Auch beobachte ich bereits jetzt - nach 6 Monaten Eröffnung - eine hohe Fluktuation beim Personal, sogar in der Küche.

Gerade die Demenzkranken, die noch nicht auf einer speziellen Station betreut werden (dies ist geplant...), bleiben auf der Strecke. Nachdem auch mein Vater mehrmals weggelaufen ist und polizeilich gesucht werden musste, habe ich den Eindruck, dass die Leute sediert werden.

Der Träger des Hauses hat Einrichtungen in der gesamten BRD und zeitnahe Entscheidungen (z.B Einrichtung eines modernen Alarmsystems)sind nicht möglich, weil angeblich "alles immer in allen Häusern gleich sein muss".

Ich bin unsagbar enttäuscht, denn am Anfang wurden Versprechungen gemacht (Demenzabteilung, Ergotherapeutinnen, die sich speziell um die Demenzkranken kümmern, Berücksichtigung der Eigenarten und Gewohnheiten des jeweiligen Bewohners, Hochhalten der Würde des Menschen etc.), die in keinster Weise eingehalten werden.

Gespräche mit der Heimleitung fruchten immer nur für kurze Zeit und man verlangt nur immer wieder Geduld und Abwarten.
Die Menschen die dort leben sind aber im Durchschnitt 85 Jahre. Die können nicht mehr lange abwarten.

Ich bin momentan traurig, verärgert und ratlos.
Wer kann über seine Erfahrungen berichten oder mir raten?
Gruß an alle, Leona

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
(2683 mal gelesen)
Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo Leona,

erstmal vielen Dank für Ihre netten Worte in anderen Threads, sie tun gut und machen auch mir Mut, Mut zu machen.

Pflegeheim ist z.Z. bei meinem Vater noch nicht angesagt zumal er sich hygienemäßig, usw. noch gut selber helfen kann. Aber der Tag wird kommen, wo darüber näher nachgedacht werden muss. Ich habe schon etwas darüber nachgedacht und ward erschrocken über die hohen Kosten, die ja nur zu einem geringen Teil von der Versicherung getragen werden. Daher verzichte ich auch auf jegliches Erben, so dass nötigenfalls das Haus der Eltern zur Finanzierung herangezogen werden kann.

In welcher Größenordnung bewegen sich die Kosten in Ihrem Fall? Mehr als 2.000 EUR pro Monat? (Das war u.a. ein von mir recherchierter Preis, ca. 2.400 EUR in einem guten Heim am Wohnort meiner Eltern - wegen der besseren Besuchsmöglichkeit - bei maximaler Pflege.)

Eine weitere Frage ist der Zeitpunkt der Heimunterbringung. Ich habe in meinem Fall (vorausblickend) bei meinem Vater grob eine Situation vor Augen, die darin besteht, eine hohe Desorientierung und nur noch wenige Lichtblicke zu haben - also quasi die Umkehrung des gegenwärtigen Zustandes mit bis zu zwei "Blackouts" (Komplettausfall der Ortsorientierung mit starken Verwechselungen) in der Woche abends. Ist es soweit, wird m.E. die Heimunterbringung erforderlich (wenn nicht aus anderen Gründen schon früher; es gibt ja auch noch Zwischenlösungen). Wenn er ohnehin überwiegend nicht mehr weiß, wo er sich befindet, dürfte der Umzug nicht allzu schwer fallen.

Gruss
Egon-Martin

(1616 mal gelesen)

Hallo Leona,

es gibt z.T. haarsträubende Berichte aus seriösen Quellen, und auch wo die Zustände nicht so menschenunwürdig sind, sind sie oftmals alles andere als befriedigend.
Um zumindest einen Anstoß zu geben, dass zukünftig irgendeine Form von Kontrolle, und wenn diese über die Öffentlichkeit erfolgt und nicht über Behörden, vorhanden ist, wäre es doch eine gute Idee sich der Pflege-Charta der Initiative für menschenwürdige Pflege anzuschließen (suchen unter Pflege-Charta , so heißt die Webseite). Ich zumindest habe dort unterschrieben. Damit ist zwar noch nicht alles getan, um zukünftig für seinen Angehörigen eine gute Unterbringung zu gewährleisten, aber vielleicht kennt jemand hier noch eine andere Plattform, auf der man Infos geben und nehmen kann zu den einzelnen Institutionen. Natürlich birgt so etwas auch die Gefahr, dass durch falsche Bewertungen ein falsches Bild entsteht, aber wie kann man sonst schnell an die wichtigsten Informationen gelangen; oftmals trügen ja die Werbeveröffentlichungen der Heime komplett, und durch ein kurzes Beratungsgespräch mit der Heimleitung etc. ist es auch nicht getan.
Grüße, Flieder

leona
(1385 mal gelesen)

Hallo Flieder,
danke für den Hinweis auf die Pflege-Charta. Ich habe mich sogleich festgelesen und im Anschluss den Link der Seiten an eine Bekannte weiter geleitet. Auch habe ich die Möglichkeit der Meldung von Missständen genutzt - wenn auch momentan noch anonym.
Wertvoller Tipp - nochmals Danke!
Gruß Leona

(1480 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Lieber Leona, ich mußte meinen Mann im April 2007 in ein Pflegeheim geben. Nicht, dass diese Entscheidung schon schlimm genug war, so kam es noch viel schlimmer....dieses Heim wählte ich aus, weil es ein spezielles Heim für Alzheimerkranke sein sollte. Die Enttäuschung folgte. Nach meiner Ansicht war das Personal nicht unbedingt geschultes spezielles Personal für diese Krankheit. Es wurde sich nach meiner Ansicht zu wenig Zeit genommen, für immerhin Pflegestufe III.
Nachdem mein Mann 'ausgerastet' (weil er nicht essen wollte und ich der Meinung bin, man wollte mit Gewalt etwas erzwingen) ist und Tisch und Stuhl umgeworfen hat, wurde er in Handschellen von der Polizei abgeholt. Ein Aufgebot von einem Polizeiauto und 2 Krankenwagen fuhren ihn daraufhin in die geschlossene Psychiatrie. Dort war er am ganzen Körper 12 Tage lang fixiert!!!!
Ein ewiglanges Hin und Her mit der behandelnden Ärzten wegen einer Magensonde folgte! Es sollte ihm eine Magensonde verabreicht werden, und das, obwohl er aß und trank. Die behandelnde Ärztin meinte, es wäre besser, leichter für das Pflegepersonal, wegen der Medikamentengabe...für mich unfaßbar! Ich lehnte eine Magensonde ab, die Ärztin wollte mir die Betreuung entziehen lassen, die Weiterbehandlung verweigern und mein Mann sollte ohne Magensonde nicht wieder in diesem Pflegeheim aufgenommen werden....ein Kampf begann, ich fühlte nur noch Ohnmacht, Haß, Wut gegenüber dieser Einstellung der Ärztin, schaltete Amtsgericht und Betreuungsbehörde ein.
Nun befindet sich mein Mann in einem Heim, was ich allen, die in so eine Situation geraten, empfehlen kann. Bis dahin wußte ich nicht, welche Möglichkeiten es gibt. Erst durch Erfahrungen wird man schlauer. In diesem Heim, auf dieser Station befinden sich verwiegend geistig behinderte Menschen, eine große Familie. Mein Gefühl, für meinen Mann, ist ein gutes. Er mußte und brauchte in diesem Heim,nicht wieder fixiert werden. Ich denke mal, das sagt viel aus. Ein Heim ist immer so gut, wie das Pflegepersonal!
Arielle

leona
(1759 mal gelesen)

Liebe Arielle,
Ihre Schilderung ist beängstigend. Das Schlimme ist, dass man selbst nach der jahrelangen Pflege auch schon sehr angeschlagen ist und dann noch mit Pflegepersonal, Heimleitung und Behörden zu kämpfen hat. Aber Sie haben es offenbar geschafft. Darf ich fragen, in welchem Heim Ihr Mann nun untergekommen ist und ob es bezahlbar ist? Und wie haben Sie so schnell einen Platz bekommen? Wenn Sie nicht öffentlich antworten möchten, schreiben Sie mir doch bitte eine Privatnachricht. Danke schon vorab! Alles Liebe, Leona

leona
(2191 mal gelesen)

Hallo EgonMartin,
ich bin derzeit so eingespannt, dass ich kaum zu sinnvollem Antworten hier im Forum komme. Trotz mehrfacher Gespräche mit Pflegedienst- und Heimleitung geht es mit meinem Vater im Heim immer mehr bergab. Das Personal ist einfach nicht in der Lage ihn zum Essen zu bewegen - obwohl er keinerlei Schluckbeschwerden hat und auch die Zahnprothesen in Ordnung sind.

Er trotzt, ist bockig, demonstriert durch Nahrungsverweigerung, dass es ihm dort nicht gefällt. Ich kann nicht jeden Tag dort sein, aber versuche es so oft als möglich. Langsam geht mir aber das letzte bisschen Kraft auch noch verloren.

Ich habe nun schon Vaters Lieblingsnahrungsmittel ins Heim gebracht, habe Fresubin besorgt, Säfte, Vollmilch und, und, und...

Aber trotzdem klappt es nicht. Das Personal ist überfordert, hat kaum Zeit und ist mittlerweile auch so gefrustet, dass der Umgangston zu wünschen übrig lässt.

Ich habe das Gefühl, je häufiger ich etwas einzuwenden habe, desto bissiger wird das Personal. Dabei habe ich absolutes Verständnis für die Leute und habe bei meinen Gesprächen immer darauf hingewiesen, dass sie alle versuchen ihr Bestes zu tun, dass sie aber schlicht unterbesetzt sind.

Es tut sich nichts und ich fühle mich ohnmächtig.
Wo finde ich hier im Ballungsgebiet (Main-Taunus-Kreis/Nähe Frankfurt)adhoc einen guten und bezahlbaren Platz für meinen Vater?

Ich bin fast am Resignieren.

Gruß
Leona

(2060 mal gelesen)

Hallo Leona,
bitte wende dich an: Caritas Main-Taunus/ Herrn Vorländer
Adresse findest du im Internet. Vielleicht eine Chance!?
Viel Glück!

Liebe Grüsse
Rosenmädchen

(1696 mal gelesen)

Hallo Leona,

obwohl der Schritt zur Heimunterbringung meines Vaters (hoffentlich) noch weit in der Zukunft liegt, mache ich mir natürlich auch jetzt schon Gedanken darüber. Meine Oma war ja zuletzt in einem Heim, das aber offensichtlich ganz in Ordnung war (kleinstädtisches Milieu), denn ich hörte bislang keine Klagen. Opa musste allerdings auch eine Menge bezahlen und damit einen Teil seiner Ersparnisse aus einem langen Leben opfern trotz Versicherungen. Ich finde diese „Klassenmedizin“ skandalös. Es gibt doch keine Menschen erster oder zweiter Klasse – aber der Mensch gönnt seiner eigenen Art anscheinend nicht viel - nicht mal das bisschen Leben, wie man tagtäglich in den Nachrichten zu sehen und hören bekommt. Es gibt weltweit Menschen, die haben viele Millionen und es gibt viele Millionen, die haben nicht einmal genug zum Essen – „feine Artensolidarität“ – es ist eine Schande! Wer hätte denn noch vor wenigen Jahren gedacht, dass Mediziner und Pflegepersonal einmal in einem modernen und reichen Industrieland wie die BRD genötigt sein würden, zu streiken bzw. zu demonstrieren, weil die Arbeitszeiten, die Bezahlung und die Infrastruktur für diese Kräfte unzumutbar geworden sind? Die medizinische Versorgung muss stimmen. Das zu gewährleisten, verpflichten sich alle führenden Politiker mit ihrem Eid, denn dieser bindet sie an die Verfassung, welche die Würde des Menschen über alles stellt. Leider scheinen Gesetzestafeln zu zerbrechen, wenn der Tanz um das goldene Kalb wichtiger wird.

Aber was nutzt all dieser Ärger, der ja nicht zuletzt an den niedrigen Wahlbeteiligungen bei den letzten Wahlen offensichtlich wird: Das Vertrauen in die Führung schwindet rapide im Volk.

Gleichwohl hat m.E. jeder, der sich für einen medizinischen Beruf entscheidet – und dazu gehören auch Pfleger und Krankenschwestern -, eine gehörige Portion Idealismus mitzubringen und sollte sich immer bemühen, gegenüber Kranken freundlich zu sein. Wir Laien bemühen uns ja auch. Gelegentliche seltene Ausraster sind menschlich und zählen nicht - überwiegen muss die Freundlichkeit, die Verständnisbereitschaft und das Bemühen, zu helfen.

Ich trage viel Frust über die politische Unfähigkeit in dieser Zeit in mir – dieser ganze knochenlose Liberalismus mit seiner Liebedienerei gegenüber den Mächtigen der Wirtschaft und der Banken und die damit einhergehende zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber den weniger Mächtigen und v.a. denen, die sich kaum noch wehren können. Pardon - das gehört hier nicht her, aber ab und an muss ich einfach mal etwas „Dampf ablassen“.

Liebe Leona, Sie haben es ja offensichtlich im Guten mit dem Personal ohne Erfolg versucht – vielleicht sollten Sie es jetzt mal mit etwas Härte versuchen. Ein Pflegeheim ist kein gewöhnlicher Dienstleister, den man nach Belieben wechseln kann und ein Argument wie „Wenn es ihnen bei uns nicht gefällt, dann gehen sie doch woanders hin“ trifft hier m.E. nicht, denn derjenige, dem es dort nicht gefällt, kann sich nicht wehren und Pflegeheime gibt es nicht wie Supermärkte. Die Leute dort haben Pflichten und können bei Vernachlässigung derselben rechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Es ist ja nicht Ihr Problem, deren Personalprobleme zu lösen.

Es gibt ja sicher einsehbare Regelungen, in denen die Pflichten und Aufgaben dieses Heimes festgeschrieben sind. Besorgen Sie sich diese und lassen Sie sich ggf. von einem Anwalt (am besten einen Rechtsanwalt, der sich auf diese Probleme spezialisiert hat und nicht den Erstbesten) beraten. Sorgen Sie bitte auch für Zeugen, wenn Sie mit dem Personal bzw. der Heimleitung sprechen und machen kurz nach dem Gespräch eine Notiz – etwaige Einschüchterungsversuche (Nötigung!) können Sie dann ggf. als Verstärkung für Ihre Position nutzen. Mehr fällt mir dazu z.Z. leider nicht ein.

Mit den besten Wünschen – verlieren Sie bitte nicht den Mut
Egon-Martin

p.s. Ich sehe gerade, dass Rosenmädchen Ihnen eine mögliche Alternative genannt hat. Da würde ich an Ihrer Stelle zuerst mal nachfragen.

leona
(1449 mal gelesen)

Hallo EgonMartin,
danke für Ihren Zuspruch. In Ihrer Gesellschaftskritik stehe ich völlig hinter Ihnen - Sie sprechen mir aus dem Herzen! Den Vorschlag Rosenmädchens werde ich zunächst einmal weiter verfolgen, zumal ich ohnehin bereits Kontakt zur Caritas/Main Taunus Kontakt aufgenommen habe. Vater stand bei einem verbandseigenen Heim mehr als 2 Jahre auf der Warteliste, aber es ging nichts voran - das ist die große Schwierigkeit hier im Ballungsgebiet - die guten Häuser sind voll und es rücken immer zuerst Ortsansässige nach. Unsere Gemeinde hat noch kein eigenes Seniorenheim, es ist zwar geplant, aber ich rechne nicht vor 3 Jahren damit.
Gruß Leona

Datum/Zeit von Autor Thema
20.02.08 03:24 leona Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
20.02.08 13:41 EgonMartin Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
27.02.08 01:01 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
27.02.08 08:42 Rosenmädchen Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
27.02.08 13:52 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
03.03.08 01:11 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
25.03.08 22:45 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
27.02.08 11:02 EgonMartin Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
30.04.08 16:50 petra_h Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
27.02.08 13:45 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
29.03.08 20:37 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
30.05.09 16:40 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
31.05.09 18:33 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
31.05.09 22:38 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
31.05.09 23:31 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
31.05.09 23:41 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
01.06.09 00:11 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
01.06.09 00:25 EgonMartin Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
01.06.09 00:50 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
01.06.09 11:34 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
01.06.09 19:39 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
01.06.09 19:53 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.06.09 21:27 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.06.09 22:42 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
03.06.09 08:21 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
03.06.09 14:54 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
23.02.08 19:42 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
23.02.08 21:00 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
25.03.08 23:21 Wildrose Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
26.03.08 14:13 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
17.03.08 03:18 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
21.03.08 18:34 kondor Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
21.03.08 20:46 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
19.03.08 01:58 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
24.02.08 19:35 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
25.02.08 00:16 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
03.03.08 13:28 kondor Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
03.03.08 17:14 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
14.03.08 03:23 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
15.03.08 03:56 Schildy Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
15.03.08 10:14 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
15.03.08 22:55 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
16.03.08 13:26 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
28.03.08 01:38 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
28.03.08 10:28 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
28.03.08 22:05 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
28.03.08 22:00 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
28.03.08 23:24 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
29.03.08 01:09 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
29.03.08 16:36 EgonMartin Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
03.04.08 12:26 Adelheid Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
06.04.08 23:20 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
01.01.09 16:24 alfib Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
01.01.09 17:45 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.01.09 14:09 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
14.01.09 14:33 Welute Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
15.03.08 22:58 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.04.08 12:06 celine 40 Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.04.08 18:42 kondor Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
06.04.08 23:29 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
13.04.08 02:22 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
14.04.08 00:04 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
19.04.08 17:47 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
19.04.08 21:29 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
19.04.08 21:43 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
19.04.08 21:49 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
19.04.08 22:05 blumenkind Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
19.04.08 22:24 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
19.04.08 23:02 blumenkind Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
20.04.08 00:01 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
20.04.08 22:05 Wildrose Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
21.04.08 02:49 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
26.04.08 00:05 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
26.04.08 00:53 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
26.04.08 10:05 Rosenmädchen Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
27.04.08 03:15 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
26.04.08 19:50 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
26.04.08 00:10 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
26.04.08 10:48 alwerner Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
30.04.08 04:29 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
30.04.08 13:48 becki Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
30.04.08 10:03 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.05.08 02:33 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.05.08 07:54 sirius Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.05.08 10:46 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.05.08 23:37 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
30.05.08 04:46 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
30.05.08 13:24 Adelheid Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
30.05.08 15:54 petra_h Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
30.05.08 16:06 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
12.05.08 00:37 alwerner Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
23.06.08 04:41 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
23.06.08 08:48 Adelheid Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
24.06.08 08:27 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
27.06.08 00:13 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
03.07.08 00:21 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
24.06.08 09:26 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
27.06.08 00:15 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
29.06.08 21:01 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
20.08.08 13:53 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
21.08.08 00:15 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
21.08.08 00:28 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
21.08.08 12:58 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
28.08.08 18:02 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.05.08 09:25 Rosenmädchen Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
13.05.08 15:11 szaklina Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
13.05.08 15:52 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
13.05.08 20:26 Rosenmädchen Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
14.05.08 08:19 Rosenmädchen Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
19.07.08 17:28 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
01.09.08 00:50 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
14.05.08 11:54 szaklina Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
17.05.08 21:53 blumenkind Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
18.05.08 04:10 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
18.05.08 14:14 EgonMartin Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
18.05.08 23:53 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
07.06.08 02:32 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
07.06.08 15:20 EgonMartin Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
23.06.08 09:24 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
24.06.08 10:28 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
24.06.08 11:13 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
24.06.08 13:16 Adelheid Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
24.06.08 17:34 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
07.07.08 10:34 Wildrose Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
07.07.08 15:00 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.07.08 18:14 Wildrose Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.07.08 13:20 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
12.07.08 16:04 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
13.07.08 13:07 petra_h Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
13.07.08 18:31 Wildrose Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
14.07.08 04:15 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
14.07.08 10:47 petra_h Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
27.06.08 00:25 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
03.07.08 09:26 alwerner Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
04.07.08 01:02 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
07.08.08 12:04 alwerner Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
27.08.08 01:41 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
09.09.08 22:47 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.09.08 09:48 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
16.09.08 03:05 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
16.09.08 10:38 Adelheid Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
16.09.08 11:56 Rosenmädchen Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
16.09.08 12:02 petra_h Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
16.09.08 16:53 EgonMartin Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
23.09.08 01:14 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
23.09.08 04:06 EgonMartin Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
25.09.08 00:11 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
01.10.08 01:24 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.10.08 13:05 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.10.08 16:45 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.10.08 22:53 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.10.08 23:05 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
01.10.08 11:41 Manske Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.10.08 19:25 Adelheid Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
04.11.08 05:27 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
04.11.08 13:11 kondor Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
05.11.08 01:53 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.10.08 22:26 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
04.11.08 09:19 Welute Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
05.11.08 01:55 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
05.11.08 08:15 Welute Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
05.11.08 09:19 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
05.11.08 09:31 Welute Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
05.11.08 18:09 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
05.11.08 19:53 Preston Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
06.11.08 00:14 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
06.11.08 00:59 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
06.11.08 23:54 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
07.11.08 08:39 Welute Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
07.11.08 09:41 Adelheid Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
20.11.08 04:06 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
01.12.08 11:42 Welute Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
01.12.08 16:08 EgonMartin Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.12.08 08:46 Welute Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.12.08 09:43 Adelheid Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
29.12.08 03:48 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
15.12.08 03:52 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
17.12.08 20:53 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
18.12.08 12:08 kondor Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
19.01.09 11:34 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
24.01.09 03:28 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.02.09 00:46 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.02.09 23:41 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
03.02.09 02:20 EgonMartin Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
17.02.09 23:07 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
27.02.09 21:59 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
27.02.09 01:34 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
27.02.09 10:40 Adelheid Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
04.03.09 01:10 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
04.03.09 09:37 Anonymer User Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
05.04.09 18:28 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
05.04.09 19:35 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
05.04.09 20:04 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
07.04.09 12:12 Petra_S Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
08.04.09 20:53 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
09.04.09 20:36 Wildrose Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.04.09 23:01 Erbsenkugelfisch Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.04.09 00:13 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.04.09 13:46 Rosenmädchen Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.04.09 23:52 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
27.02.09 15:04 Ischwalm Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.04.09 14:02 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
13.04.09 11:49 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
13.04.09 22:47 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
13.04.09 13:16 Arielle Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
13.04.09 18:15 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
13.04.09 21:15 Preston Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
14.04.09 12:54 petra_h Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
17.04.09 15:29 Ischwalm Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
17.04.09 16:08 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
30.04.09 03:20 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
30.04.09 08:44 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
01.05.09 22:55 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
02.05.09 13:18 Ischwalm Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
04.05.09 04:18 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
04.05.09 07:34 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
04.05.09 10:35 Rosenmädchen Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
09.05.09 16:12 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.05.09 04:46 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.05.09 11:05 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
19.05.09 00:13 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
18.07.09 03:13 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
29.07.09 23:20 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
30.07.09 00:18 EgonMartin Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
30.07.09 19:47 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
19.08.09 07:55 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
19.08.09 17:55 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
24.09.09 16:58 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
25.09.09 23:27 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
09.10.09 21:52 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.10.09 17:09 hoffie Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.10.09 21:13 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.10.09 22:26 hoffie Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
23.10.09 21:06 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
08.11.09 12:00 lohmar1 Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.11.09 11:38 Adelheid Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.11.09 17:12 lohmar1 Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.11.09 19:35 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
13.11.09 10:51 lohmar1 Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
04.12.09 12:41 lohmar1 Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.11.09 13:49 EgonMartin Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.11.09 17:48 lohmar1 Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
03.12.09 13:20 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
04.12.09 14:07 lohmar1 Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
04.12.09 14:31 lohmar1 Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
05.12.09 09:25 lohmar1 Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
14.01.10 21:32 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
15.01.10 17:35 lohmar1 Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
21.02.10 15:41 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
22.02.10 01:15 lohmar1 Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
22.02.10 22:32 Eva Franziska Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.03.10 20:23 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.03.10 21:19 Anna A Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.03.10 21:36 Eva Franziska Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.03.10 14:42 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.03.10 16:21 petra_h Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.03.10 16:55 Wunneke Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
14.03.10 22:46 Flieder Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
11.03.10 15:50 marge09 Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
13.03.10 09:47 kondor Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
25.03.10 19:12 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
26.03.10 21:29 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
13.05.10 18:03 Lydia51 Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.08.10 01:23 leona Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
10.08.10 07:59 H.W.Papa Re: Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen
Derzeit online: Peter_
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-alzheimer/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Alzheimer

Alzheimer

Morbus Alzheimer ist die häufigste Form einer Demenz. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und die Therapie von Alzheimer. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.