Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Alzheimer > Memantine und Schrumpfung des Gehirns

Forum: Alzheimer

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (857 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Sehr geehrter Herr Dr.Spruth,
meine Mutter ist 85 Jahre alt. Ein Neurologe hat festgestellt, dass ihr Gehirn geschrumpft ist. Sie vergisst oft Ergeignisse , die gerade passierten.Kann sie mit Memantine behandelt werden? Da ich in Asien wohne, kann man Memantine in Asien kaufen?
Danke fuer Ihre Information.
MfG
Julita

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (232 mal gelesen)
  • Status: Senior Moderator

Hallo Julita,
hat man Ihnen denn gesagt, was man als Ursache der Gehirnschrumpfung annimmt? Wie lautet die genaue Diagnose? Ohne genauere Angaben ist es schwer einen Rat zu geben. Memantine gibt man bei fortgeschrittenen Alzheimer Erkrankungen. Es muss ärztlich verordnet werden und der Zustand des Kranken sollte ebenso ärztlich überwacht werden. Dr.Spruth wir sich gewiss noch zu Ihrer Frage äußern.Gruß Leona

• (252 mal gelesen)
  • Status: Med-Senior SternSternSternStern

Sehr geehrte Julita,

die Diagnose, die Ihnen genannt wurde, ist nicht sehr differenziert. Für eine Abnahme des Volumens des Gehirns kann es viele Ursachen geben, ebenso, wie für Gedächtnisstörungen. Ich kann Ihnen daher, ohne daß eine genauere Abklärung erfolgt ist (die ich dringend empfehle) keine Therapie nennen, die sinnvoll erscheint.
Memantine ist eines von 4 Medikamenten, das für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen ist, konkret zur behandlung der mittel- bis schwergradigen Formen.
Ob Sie es, so es denn eingesetzt werden soll, in Asien (Asien ist groß) erhalten, müssten Sie in einer lokalen Apotheke erfragen, ich wüßte nicht, warum es dort nicht vermarktet werden sollte.

Mit freundlichen Grüssen,

Spruth

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-alzheimer/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Alzheimer

Alzheimer

Morbus Alzheimer ist die häufigste Form einer Demenz. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und die Therapie von Alzheimer. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.