Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Alzheimer > Kur bzw. Reha für meine Schwiegermutter

Forum: Alzheimer

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (817 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo zusammen,
wir sind verzweifelt auf der Suche nach einer Klinik, welche meine Schwiegermuttet zusammen mit meinem Schwiegervater aufnimmt. Hierzu folgende Wünsche und Ausgangssituation der beiden:
Mutter: Demenz (ich würde mal sagen nicht mehr Anfangsstadium, doch leider hat mein Schwiegervater es nie ärztlich feststellen lassen.)
Pflegestufe 2
Inkontinenz
sitzt im Rollstuhl, könnte aber noch am Rallator laufen, doch das lehnt sie ab
wird von meinem Schwiegervater (80 Jahre) gepflegt
Wenn beide im Haus, in der gewohnten Umgebung sind, funktioniert es einigermaßen gut. Doch jetzt ist die Haushälterin nicht da, und es wird einfach einmal Zeit, das beide raus kommen. Das waren Sie schon seit 3 Jahren nicht mehr.
Weiß jemand eine Klinik, eine Kurhaus oder dergleichen, wo zwei Menschen aufgenommen werden die unter folgenden Problemen leiden:
Mutter: Demenz, Diabetes, Inkontinenz,
Vater: Rückenprobleme und kein Spaß am Leben, da seine Frau im Rollstuhl sitzt und er einfach keine Ansprache mehr hat.
Meine Schwiegervater möchte am liebsten eine Bewegungstherapie für seine Frau , doch damit ist sicherlich nicht geholfen. Es wäre wichtig, dass auch er lernt mit der Krankheit umzugehen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder eine Anlaufstelle. Wir leben in Würzburg. Es wäre einfach wichtig, die beiden, nach 3 Jahren Isolation wieder unter Menschen zu bringen.

Liebe Grüße

Jutta

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (285 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Liebe Jutta, geben Sie mal bei google "Alzheimer Therapiezentrum Bad Aibling" ein. Vielleicht käme das für Ihre Eltern in Frage. Ich kenne ein Ehepaar, das dort 2x im Jahr war. Die Frau hatte Alzheimer, der Mann war noch fit. Ob die Kosten von der Kasse übernommen werden, kann ich nicht sagen. Das erwähnte Paar hat das privat bezahlt. Versuchenh Sie es einfach mal. Viele Grüsse Preston

• (228 mal gelesen)
  • Status: Med-Senior SternSternSternStern

Sehr geehrte jabama,

auch ich würde Ihnen Bad Aiblingen empfehlen, insbesondere vor dem Hintergrund, daß Ihre Schwiegermutter bisher offentsichtlich noch nie ärztlich bezügl. ihrer Demenz vorgestellt wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

Spruth

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-alzheimer/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Alzheimer

Alzheimer

Morbus Alzheimer ist die häufigste Form einer Demenz. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und die Therapie von Alzheimer. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.