Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Alzheimer > hirnatrophie

Forum: Alzheimer

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (1785 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Ein Bekannter von mir soll mit 38 Jahren Alzheimer haben.
Hirnatrophie nennt sich das. Seine Beschwerden sind vor allem Schwindelgefühle,aber noch keine Gedächtnislücken. Kann man in diesem Alter noch helfen?

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (508 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo Musikuss,

ich bin kein Mediziner, sondern nur ein neurobiologisch interessierter Sohn einen demenzkranken Vaters, denke aber, es handelt sich nicht um Morbus Alzheimer, da diese Demenz ja insbesondere durch zunehmende Gedächtnislücken gekennzeichnet ist und überwiegend jenseits des 50.Lebensjahres auftritt. Eine Atrophie ist eine Verkleinerung oder Schrumpfung. Unser Gehirn ist in Wirklichkeit ein System von 5 Gehirnen (Stammhirn, Kleinhirn, Mittelhirn, Zwischenhirn und Großhirn), die wiederum durch bestimmte Aggregate, Projektionsbahnen, Trakte, Kerne, Areale, usw. gekennzeichnet sind (sehr komplex!). Ihr Bekannter müßte also zunächst einmal mitteilen, was in seinem Kopf atrophiert ist. Wenn es z.B. die Hippocampi sind (das sind Hirnaggregate unterhalb des Großhirn, die wie zwei kleine Seepferdchen aussehen und eine wichtige "Schaltstation" sowie "Zwischenspeicher" darstellen), so müßte man mit einem Nachlassen des sog. Kurzzeitgedächtnis rechnen sowie mit einem unzureichenden Zugriff auf das deklarativen Gedächtnis, also dem Großhirn. Ist er denn schon bei einem Neurologen in Behandlung?

Gruss
Egon-Martin

• (493 mal gelesen)
  • Status: Med-Senior SternSternSternStern

Sehr geehrte/r Musikuss,

die Beschwerden, so sie denen von Ihnen beschriebenen entsprechen, lassen doch vermuten, daß irgendjemand irgendetwas falsch verstanden hat. Ihr Bekannter sollte sich nocheinmal von einem Neurologen, auf den EgonMartin bereits verwies, bezüglich seiner Diagnose(n) beraten lassen.

Mit freundlichen Grüssen,

Spruth

• (386 mal gelesen)

Hallo bin mit meinen Nerven am Ende.Die Auswirkungen der Hirnatrophie bei meinem Mann werden für mich nicht mehr tragbar.Ich werde immer ungerechter zu ihm.Ich versuche mir Hilfe zu holen,aber ich krieg sie irgendwo nicht.Er wird immer noch nicht als Pflegestufe anerkannt.Aber ich muß ihn sagen das er duschen oder sich umziehen muß.Aber das schlimmste für ist das er alles vergißt was mich betrifft.Er sieht mich und weiß nicht das er mich in den Arm nehmen könnte,mich küssen könnte und mich anspricht.Das ist so schlimm für mich,das kann sich niemand Vorstellen.Wenn ich ihn nicht so lieben würde,wäre ich schon gegangen.Bitte wenn es jemanden gibt der mir da weiterhelfen kann ich wäre so dankbar.Schreibt mir doch ne Email Grüße von Marie

• (307 mal gelesen)
  • Status: Senior Moderator

Liebe marie,
eine schlimme Situation, in der du dich befindest. Du hast mein ganzes Mitgefühl.Ich hole deinen Beitrag mal wieder nach vorne, vielleicht weiß jemand einen konkreten Rat! Alles Liebe, Leona

• (292 mal gelesen)

Danke für Dein Mitgefühl.Ich werde nichts versucht lassen.Wenns was neues gibt meld ich mich.Wünsch Dir einen schönen Tag

• (286 mal gelesen)
  • Status: Senior Moderator

Liebe Marie,
heute, mit etwas mehr Zeit, muss ich nochmal nachfragen, welche Diagnose bei Deinem Mann genau gestellt wurde.Ist es eine Form von Demenz? Aus anderen Beiträgen hier habe ich gelesen, dass nicht jede Hirnatrophie mit Ausfallerscheinungen einher geht. Deshalb würde mich interessieren, welche Untersuchungen bei Deinem Mann gemacht wurden und welche Ergebnisse dabei herauskamen. Gibt es eine Therapie? Wie ist der Ausblick, was sagen die Ärzte? Welche Medikamente werden gegeben? Und hatte Dein Mann irgendwelche Vorerkrankungen oder gab es sonst etwas Ungewöhnliches in seinem Leben? Lass von Dir hören, Gruß Leona

• (279 mal gelesen)

Hallo Leona,danke für Dein Interesse.Gern werde ich Dir von uns erzählen.Die Diagnose bei Martin ist Fortschreitende Hirnatrophie,schwere Depression und Psychose.Dazu kommen noch folgende Vorerkrankungen:Alkoholabhängig(seit 22J trocken,künstliche Herzklappe,Herzschrittmacher.mehrere Darm Ops,Wirbelsäulen OPs ect. 20 Operationen in 2 Jahren,viele Narkosen.2Schlaganfälle.Gegen die Hirnatrophie gibt es wenig was man tun kann,Gedächnistraining und ihn immer wieder fordern,soweit er es mit macht.Martin schläft sehr viel.Am Tag bis zu sechs Std plus die ganze Nacht.Die Diagnose wurde durch Kernspint und EEG und anderen Test gestellt.Er wartet im Moment auf ein stationären Platz.Einerseits das er etwas mehr gefordert werden kann und andererseits das auch ich wieder eine Zeit Entlastung habe.Er kann keine Gefühle mehr zeigen und lebt eigentlich in einer anderen Welt.Das was er noch gerne tut ist singen.Ich hoffe ich habe Deine Fragen soweit beantwortet.Danke und vielleicht hören wir uns wieder Gruß Marie

• (235 mal gelesen)

ich denke hier können so einige dein leid nachempfinden.
nimm du deinen mann in den arm oder begebe dich in seine arme. nun liegt es an dir das leben zu organisieren und zu gestalten. ich wüsche dir ganz viel mut und kraft. mehr kann ich leider auch nicht beisteuern.

• (278 mal gelesen)

schluck. da habt ihr aber schon einige harte erfahrungen machen müssen. und nun auch noch das.
eine kommunikation auf emotionaler ebene ist gar nicht möglich?

Datum/Zeit von Autor Thema
31.12.07 06:27 musikusshirnatrophie
03.01.08 19:22 EgonMartinRe: hirnatrophie
05.01.08 21:02 Spruth, CharitéRe: hirnatrophie
31.03.08 10:11 AnsbachMarieRe: hirnatrophie
08.04.08 00:33 leonaRe: hirnatrophie
08.04.08 07:47 AnsbachMarieRe: hirnatrophie
09.04.08 02:05 leonaRe: hirnatrophie
09.04.08 14:09 AnsbachMarieRe: hirnatrophie
09.04.08 14:23 emmmiRe: hirnatrophie
15.04.08 15:43 AnsbachMarieRe: hirnatrophie
15.04.08 22:34 FliederRe: hirnatrophie
16.04.08 11:16 AnsbachMarieRe: hirnatrophie
17.04.08 17:03 FliederRe: hirnatrophie
17.04.08 17:17 AnsbachMarieRe: hirnatrophie
19.04.08 16:43 FliederRe: hirnatrophie
09.04.08 14:15 emmmiRe: hirnatrophie
16.04.08 13:44 DidianaRe: hirnatrophie
16.04.08 21:14 AnsbachMarieRe: hirnatrophie
09.04.08 14:31 AnsbachMarieRe: hirnatrophie
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-alzheimer/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Alzheimer

Alzheimer

Morbus Alzheimer ist die häufigste Form einer Demenz. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und die Therapie von Alzheimer. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.